Die Hitparade der Lüner Babynamen 2015: Die "Weisheit" ist bei den Mädels der Hit!

Anzeige
Wie heißt es denn? Eine der wohl spannendsten Fragen bei Neugeborenen!
Wie soll es denn heißen? Manchen werdenden Eltern fällt diese wichtige Entscheidung leicht, manche überlegen lange, welcher Name es denn für das Baby werden soll. Was in Lünen namenstechnisch angesagt ist, sehen Sie in der Baby-Hitliste der jeweils 30 beliebtesten Lüner Mädchen- und Jungennamen.

811 Geburten hat die Stadt Lünen im vergangenen Jahr verzeichnet. Dabei müssen aber nicht alle der kleinen Wonneproppen unbedingt auch aus Lünen kommen. Denn entscheidend für die Beurkundung des Babys ist das Standesamt, in dessen Bezirk das Kind zur Welt kam. Also sind alle in Lünen geborenen „kleinen Mäuse“ in der Statistik erfasst.

Welche Babynamen waren denn in Lünen nun 2015 besonders angesagt? Spitzenreiter bei den Mädchennamen war „Sophie“ (griechisch: Weisheit). 23 Mal wurde der Name vergeben. Bei den Jungs teilen sich Luca und Maximilian Platz eins. Beide Babynamen wurde je 13 Mal ausgesucht. Rechnet man allerdings die Kurzform "Max" (6 mal vergeben) noch zu Maximilian hinzu, so gibt es einen klaren alleinigen Spitzenreiter.

Von den insgesamt 811 gemeldeten Babys haben 552 nur einen Vornamen. Mit zwei Vornamen gab es 246 Neugeborene und mit drei Vornamen wurden 11 Babys gemeldet. Mehr als drei Vornamen kamen nicht vor in der Statistik.

Gab es in Lünen Namenswünsche, die man ablehnen musste, wie vielleicht "Whisky","Störenfried", "Don Popo" oder "Satan"? Die Antwort ist "Nein" - einen ungewöhnlichen Vornamen, den die Stadt ablehnen musste, gab es im Jahr 2015 nicht.

Übrigens: 43 Prozent der Lüner Babys aus 2015 tragen einen Namen aus den Top 30.

Top 30 Mädchen (Anzahl)
1. Sophie (23)
2. Marie (21)
3. Mia (13)
4. Emily (11)
5. Emilia (10)
6. Lena, Lia (je 7)
7. Amelie, Lara, Leonie, Lina, Sofia, Sophia (je 6)
8. Elif, Hannah, Maria, Mila (je 5)
9. Charlotte, Marlene (je 4)
10. Alina, Alya, Amina, Elisa, Franziska, Ida, Jasmin, Joleen, Josefine, Josephine, Lotta (je 3)

Top 30 Jungen
1. Luca, Maximilian (je 13)
2. Ben (11)
3. Noah (9)
4. Alexander, Ali (je 8)
5. Felix (7)
6. Finn, Jonas, Louis, Max (je 6)
7. Elias, Milan, Paul, Philipp, Samuel, Tim (je 5)
8. Can, Fynn, Hamza, Henry, Jan, Liam, Linus, Luis, Lukas, Marlon, Moritz, Nick, Niklas (je 4)
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.