Diese Telefonzelle lockt Leseratten

Maren Merten freut sich über die neue Bücherbörse. | Foto: Magalski
3Bilder
  • Maren Merten freut sich über die neue Bücherbörse.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

In der kleinen gelben Telefonzelle treffen sich die Großen der Weltliteratur. Stehen im Regal herum und warten auf die nächste Leseratte. Das ist Lünens erste Selbstbedienungs-Bücherei.

Ein Telefon klingelt in der alten Zelle, die nun an der Borker Straße 113 steht, schon lange nicht mehr. Und das einzige Buch, was sie bisher gesehen hat, war wohl das Telefonbuch. Damit ist nun Schluss! Vom Kochbuch bis zum Diät-Berater, vom Roman bis zum Sachbuch gibt's viel zu entdecken. Wer ein gutes Buch sucht, darf hier stöbern und sich mit frischem Lesestoff eindecken. Und stellt am besten im Tausch ein Buch zurück ins Regal. Schließlich ist "Buch rein, Buch raus, Buch lesen" das Motto der Mini-Bücherei. Die Idee dazu hatten Maren und Ludger Merten. Quietschegelb und ein bisschen kaputt, so ersteigerten sie die Telefonzelle im Internet. Ein Freund half und transportierte das Fundstück von Halle an der Saale nach Lünen. Ein paar Regale wurden montiert und die Telefonzelle an der Waschanlage der Mertens an der Borker Straße einbetoniert. Seit Mittwoch ist geöffnet. Um den Nachschub macht Maren Merten sich keine Sorgen. Der Dachboden ist gut gefüllt und auch Freunde finden die Bücher-Bude klasse. "Ich habe die ganze Garage voll", schmunzelt Hans-Jürgen llgner. Und legt gleich ein paar Bücher mit dazu.

Mehr zum Thema:
>Die kleinste Bücherei der Stadt

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.