Dr. Seibel plant Oktoberfest in Derne

Dr. Ulrich Seibel plant noch in diesem Jahr ein Oktoberfest in Derne. | Foto: Magalski
  • Dr. Ulrich Seibel plant noch in diesem Jahr ein Oktoberfest in Derne.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Streit um das Oktoberfest führte Mitte Juni zum Rücktritt von Dr. Ulrich Seibel, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Lünen-Süd. Am Ende stand gar die Absage der Veranstaltung. Donnerstag gab es die Überraschung: Ein Oktoberfest mit Beteiligung Seibels soll es auch in diesem Jahr geben, allerdings in Dortmund-Derne.

Die Finanzierung des Oktoberfestes in Lünen-Süd stand auf wackeligen Füßen und das führte in der Interessengemeinschaft, die seit vielen Jahren das Fest organisiert, zu Unstimmigkeiten. Dr. Ulrich Seibel, der erste Vorsitzende, wollte die Veranstaltung, für diese Einstellung gab es ordentlich Gegenwind aus dem restlichen Vorstands-Team. Seibel trat in der Folge von seinem Amt zurück und legte die "Verantwortung für einen Neuanfang in andere Hände". Die Interessengemeinschaft entschied sich aufgrund der unsicheren Situation - unter anderem fehlte aufgrund der Haushaltslage der Stadt Lünen finanzielle Unterstützung aus dem Kulturbüro - letztlich für eine komplette Oktoberfest-Absage, zumindest in diesem Jahr.

"Verlust für den Stadtteil Lünen-Süd"

Donnerstag erreichte unsere Redaktion eine Mail. Dr. Ulrich Seibel habe seit seinem Rücktritt über eine Fortsetzung der traditionellen Veranstaltung nachgedacht und eine Lösung gefunden: Das Oktoberfest finde statt, allerdings nicht in Lünen-Süd, sondern etwa zwei Kilometer von der alten Festmeile entfernt an der Altenderner Straße in Derne. Seibel habe zusammen mit der Inhaberin der dortigen Gaststätte "Haus Wienke", Jolanta Kulas, ein Konzept erarbeitet und so starte am 18. September das Oktoberfest in Derne - wie auch in Lünen-Süd - mit dem Fassanstich. "Ich halte die Absage des diesjährigen Oktoberfestes für einen Verlust für den Stadtteil Lünen-Süd. Viele Bürger haben das Fest genutzt, um langjährige Frendschaften zu pflegen und sich einmal im Jahr zu treffen", schreibt Dr. Seibel in seiner Mitteilung. Diese Meinung könnte auch der Grund sein für Seibels überraschende Initiative. Am Freitag gibt es in einer Pressekonferenz weitere Details.

Thema "Oktoberfest" im Lokalkompass:
>Dr. Seibel schmeißt Amt als Vorsitzender

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.