Fehler stoppt Baustelle am Preußenbahnhof

Anzeige
Die Bauarbeiten am Bahnhof Preußen liegen auf Eis, es gibt ein Problem in der Planung. (Foto: Magalski / Archiv)
Termin für das Ende der Großbaustelle am Preußenbahnhof in Horstmar war in diesem Jahr - doch seit einigen Tagen steht hinter diesem Ziel ein großes Fragezeichen. Der Grund ist ein Planungsfehler.

Die Arbeiten ruhen, so teilte es die Pressestelle der Deutschen Bahn am Dienstag auf Anfrage des Lüner Anzeigers mit, schon seit April. „Die Bahnsteigkanten des neuen Mittelbahnsteigs haben zur Soll-Gleislage Abweichungen“, schildert ein Bahnsprecher das Problem. Heißt: Der Abstand zwischen Gleis und Bahnsteig passt nicht, entweder ist hier zuviel oder zu wenig Platz. Intern läuft im Moment die Klärung, wie man die erforderliche Gleislage erreichen kann, Ergebnisse dazu gibt es aller Voraussicht nach im Juni oder Juli. Zwei Varianten sind nach aktuellem Kenntnisstand denkbar: Die Anpassung der Gleislage ist möglich - dann werden die Arbeiten unmittelbar wieder aufgenommen und eine Fertigstellung der Modernisierung in Preußen passiert noch in diesem Jahr. Variante 2: Die Änderung der Gleislage ist nicht möglich, weil zum laut Bahn Beispiel Höhenunterschiede durch „Oberleitungseinflüsse“ nicht ausgeglichen werden können - Arbeiter müssten den neuen Mittelbahnsteig dann zum Teil wieder abreißen und es gäbe einen Neubau. „Die Gesamtmaßnahme wird dann nicht in 2015 abgeschlossen. Die Gleissperrungen sind neu anzumelden und der Bauablauf ist darauf auszurichten“, schreibt die Pressestelle der Deutschen Bahn.

Thema "Preußenbahnhof" im Lokalkompass:
> Baustelle Preußen-Bahnhof gut im Zeitplan
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
24.140
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 20.05.2015 | 15:11  
2.496
Jürgen Teine aus Lünen | 20.05.2015 | 16:20  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.