Beim Gemeindefest können Sie kranken Kindern helfen

Kader und ihre Geschwister Sibel und Mustafa sind sehr krank und brauchen dringend eine Stammzellenübertragung.
  • Kader und ihre Geschwister Sibel und Mustafa sind sehr krank und brauchen dringend eine Stammzellenübertragung.
  • hochgeladen von Doro Backmann-Kaub

Die türkisch-islamische Gemeinde Brambauer, Ulu Moschee feiert am Samstag und Sonntag, 13. und 14. April, ihr jährliches traditionelles Gemeindefest. Alle Mitbürger des Ortsteils sind eingeladen. Für beide Tage gibt‘s Programm für Groß und Klein mit Live-Musik und viele türkische Spezialitäten. Auch eine Typisierungsaktion findet statt.

Die DITIP Türkisch islamischer Kultur Verein ruft am Sonntag, 14. April, zu einer Typisierungsaktion auf, um sich als potenzieller Stammzellenspender aufnehmen zu lassen. Die Aktion wird für die kranken Geschwister Kader (Bild), Sibel und Mustafa (aber auch für andere Kinder) durchgeführt und findet von 13 bis 17 Uhr in der Heinrichstr. 1 a statt.

Nur durch eine Stammzelltransplantation können Kader
(13), Sibel (12) und Mustafa (4) auf ein langes und gesundes Leben hoffen.
Alle drei Geschwister leiden an Mittelmeeranämie, einer genetischen Erkrankung des blutbildenden Systems. Sie können nur auf ein langes und gesundes Leben hoffen, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ’genetischer Zwilling’. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für alle drei erfolglos. Um ihnen zu helfen, organisiert die DITIB Türkisch Islamischer Kultur Verein e.V. in Lünen-Brambauer gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion und hofft, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen.

Mitmachen kann grundsätzlich jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter
gesundheitlicher Verfassung ist. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages im Stadtteil Brambauer und dem Tag der offenen Tür der Ulu-Moschee, Heinrichstr. 1, beteiligen sich der Seniorenbeirat Lünen und der Pflegestützpunkt Lünen am Sonntag, 14. April ab 12 Uhr mit einem Info-Stand. Alle Interessierten haben hier die Möglichkeit, sich über die Themen "Gesund älter werden und Wohnen im Alter" oder "Pflege" zu informieren. Info-Material liegt neben deutscher auch in türkischer Sprache aus.

Autor:

Doro Backmann-Kaub aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.