Kindern und Jugendlichen stinkt der Müll

Anzeige
Kindern stinkt der Müll in der Umwelt - das Taschentuch gehört in die Tonne. (Foto: Magalski)
Kinder an die Macht, das sang schon Herbert Grönemeyer. Gute Idee, denn der Nachwuchs in Lünen engagiert sich bei der Aktion des Lüner Anzeigers und der Wirtschaftsbetriebe Lünen mit voller Kraft für eine saubere Stadt. Schulen und Kindergärten bringen nach Stand der aktuellen Anmeldungen über zweitausend Füße auf die Straße.

Kindergarten-Kids und Schüler setzen sich damit an die Spitze von "Lünen - eine saubere Sache". In Wethmar gehen echte Müll-Meister ans Werk. Die Gottfried-Schüler sammeln seit über dreißig Jahren schon regelmäßig Abfall im Umfeld der Schule, dieses Mal im Rahmen unserer Aktion. Den Lippepark wollen die Mittleren und Großen vom Kindergarten Sankt Marien vom Mülll befreien und den Bereich am Fuchsbach macht das Kinderhaus aus Alstedde. Horstmar und Niederaden werden von den Schülern der Schule am Lüserbach mit den Standorten an der Querstraße und Kreisstraße geputzt, eine schöne Sache im Vorfeld des Fördervereinsfestes am Freitagnachmittag an der Schule. Die Heinrich-Bußmann-Schule beteiligt sich als erste weiterführende Einrichtung.

Aktion braucht noch Aktive für Samstag

„Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass sich eine Gruppe aus einem Wahlpflichtbereich des zehnten Jahrganges schon seit Schuljahresbeginn mit der Thematik ‚Lünen - Verschönerung von Nebenstraßen‘ beschäftigt“, berichtet Schulleiterin Ulrike Kleber. Ihre Beobachtungen brachten die Schüler mit Hilfe ihrer Lehrerinnen in ein Konzept ein, mit diesem wollen sie demnächst zur Stadtverwaltung. „Erwachsene dürfen sich am Engagement der jungen Menschen ruhig ein Beispiel nehmen, denn für den Aktionssamstag ist die Teilnehmerzahl mit knapp hundert Angemeldeten noch überschaubar“, so Daniel Magalski vom Lüner Anzeiger. Müllsäcke und Handschuhe stellen, solange der Vorrat reicht, auch mit Unterstützung von Sponsoren die Wirtschaftsbetriebe Lünen zur Verfügung.

Thema "Müll" im Lokalkompass
> Müll-Aktion sorgt im März für sauberes Lünen
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.