Lippebrücke ab Dienstag frei für Verkehr

Anzeige
Absperrungen stehen noch auf der Fahrbahn, Dienstag ist in Lünen dann mit etwas Glück aber wirklich Brückentag. (Foto: Magalski)
Radfahrer und Fußgänger nehmen die neue Lippebrücke den Absperrungen zum Trotz schon in Beschlag. Dienstag ist dann der Weg offiziell frei, denn Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns eröffnet die Brücke am Morgen.

Spöttern schien der Bau der neuen Lippebrücke nach dem Abriss des maroden Vorgängers fast wie eine unendliche Geschichte. Pech verfolgte scheinbar die Maßnahmen. Die Baufirma, die für das Projekt verantwortlich war, ging nur wenige Monate nach dem Abriss der alten Brücke vor mittlerweile drei Jahren in die Insolvenz und der Zeitplan geriet völlig aus dem Ruder. Die Stadt musste per Ausschreibung ein neues Unternehmen suchen, der Brücken-Bau lag rund ein Jahr auf Eis. Ohne Probleme ging es auch nach der Ausschreibung und Neu-Vergabe des Auftrages nicht weiter, denn als die Brücke im Juli endlich in die Widerlager gehoben werden sollte, verursachte der schwere Spezialkran erst einen Rohrbruch, dann durchkreuzte der Wind zunächst die Einhub-Pläne und am Ende ging noch ein Zulieferer in die Insolvenz.

Bürgermeister öffnet Brücke am Morgen

Die Warterei hat nun aber ein Ende, denn nach einer Bau-Abnahme am Freitagmorgen steht fest: Dienstag, 3. Mai, öffnet die Brücke offiziell für den Verkehr. Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns hält um neun Uhr eine kurze Rede schneidet ein Band durch und gibt die Lippebrücke damit frei, ganz ohne großen Festakt. Die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna steht mit einem Bus bereit und gehört zu den ersten Nutzern der neuen Brücke. Der Neubau mit einem Gewicht von über zweihundert Tonnen Stahl ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt Lünen, Stadtwerke Lünen und Lippeverband, die Kosten für die Stadt Lünen liegen bei etwa 3,6 Millionen Euro.

Thema „Lippebrücke“ im Lokalkompass:
> Lippebrücke liegt an beiden Ufern
> Abriss der Brücke war eisige Nachtschicht
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
14.301
Renate Croissier aus Lünen | 28.04.2016 | 18:55  
147
Björn Stankewitz aus Lünen | 28.04.2016 | 20:12  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.