Prothese hilft Hasan Turan auf die Beine

Hasan Turan übt nach Möglichkeit jeden Tag mit der Prothese. | Foto: Magalski
3Bilder
  • Hasan Turan übt nach Möglichkeit jeden Tag mit der Prothese.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Edelstahl und Glasfaser, Gelenke und Schrauben - das neue Bein von Hasan Turan ist ein Hightech-Produkt. Die Prothese hilft dem Lüner nach einem schweren Unfall im wahrsten Sinne des Wortes zurück auf die Füße. Der Täter aber ist sechs Monate nach dem Unfall noch immer ein Phantom.

Anfang Dezember änderte sich im letzten Jahr das Leben von Hasan Turan in einer Nacht auf brutale Weise: Ein Auto erfasste den Lüner, der als Fußgänger auf dem Seitenstreifen der Walter-Kohlmann-Straße in Richtung Gahmen unterwegs war - der Fahrer des Wagens kümmerte sich nicht um den Schwerstverletzten und flüchtete vom Unfallort. Turan schwebte in Lebensgefahr, verlor sein rechtes Bein. Operationen folgten, eine lange Zeit im Krankenhaus, erst im Februar kam Hasan Turan zurück nach Hause. Das Leben mit der Prothese ist ein anderes Leben. Starke Phantomschmerzen im amputierten Bein machen Hasan Turan fast rund um die Uhr zu schaffen und Druckstellen am Stumpf oder Blasen sind die Folge des Trainings mit der neuen Prothese. Dienstag kam Hasan Turan in die Reha, mindestens drei Wochen lernt der Lüner nun in einer Klinik in Bad Rothenfelde den Umgang mit der Prothese.

Staatsanwaltschaft schließt Akte Turan

Hasan ist in der Klinik "Einer unter Vielen" und hofft auf den Austausch mit anderen Menschen mit Amputationen. Die Blicke der vermeintlich "normalen" Menschen auf der Straße stören Hasan Turan. "Die Menschen drehen sich um, weil mir mein Bein fehlt, dabei starre doch auch keinen Mann mit Glatze an, bloß weil ich viele Haare habe", zieht der Lüner einen Vergleich. Vom Unfallfahrer sechs Monate fehlt weiter jede Spur. Im Februar kam ein Brief mit einer für das Unfallopfer Hasan frustrierenden Nachricht von der Staatsanwaltschaft in Dortmund. Die Ermittlungen werden eingestellt, weil ein Täter nicht zu ermitteln gewesen sei, heißt es im Schreiben. Neue Hinweise würden, so schreibt die Staatsanwaltschaft weiter, eine Wiederaufnahme der Ermittlungen zur Folge haben - doch auf diese Hinweise hoffen Hasan und seine Freundin Songül Ashauer bis heute ohne Erfolg.

Thema "Hasan Turan" im Lokalkompass:
>Belohnung für Zeugen im Fall Hasan Turan
>Hasan sucht seit Wochen den Unfallfahrer
>Fahrerflucht: Hasan Turan verlor sein Bein

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.