Rückblick - so war das Jahr im Kreis Unna

JANUAR: Die Notdienstpraxis zieht um in das Marien-Hospital. | Foto: Schmälzger
35Bilder
  • JANUAR: Die Notdienstpraxis zieht um in das Marien-Hospital.
  • Foto: Schmälzger
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Kinder, wie die Zeit vergeht - in wenigen Stunden ist das alte Jahr vorbei und sein Nachfolger steht schon vor der Tür. Die Schlagzeilen der nächsten Monate nicht, welche Themen die Menschen im Kreis Unna aber in diesem Jahr bewegten, zeigt ein Blick in unsere Archive.

Kein Tag gleicht im Leben eines Redakteurs dem anderen und so gab es im fast vergangenen Jahr wieder Geschichten zum Schmunzeln, zum Staunen, zum Ärgern, zum Lachen und zum Weinen. Die Unterbringung von Flüchtlingen war wieder ein Thema, dazu kamen der Bürgermeister und die Knöllchen-Diskussion und Hundehaufen stoppten die Ostereier-Suche für Kinder in Alstedde. Ein Bürger aus dem Kreis Unna ist nun Multi-Millionär und im Sommer waren alle auf der Jagd nach den Pokémon. Unfälle auf den Straßen forderten leider auch in diesem Jahr wieder mehrere Tote.

JANUAR

11. Januar:Flüchtlinge sind das Thema der ersten Pressekonferenz des neuen Jahres im Rathaus. Die Stadt plant für wenige Monate die Unterbringung von sechzig bis siebzig Personen im alten Aldi in der Mersch, doch weil die Zahl der Zuweisungen sinkt, zieht am Ende nicht ein einziger Flüchtling in den ehemaligen Supermarkt.

25. Januar: Ein Lastwagen erfasst an der Lindenplatz-Kreuzung beim Abbiegen auf die Kupferstraße eine Seniorin auf ihrem Fahrrad. Die Frau erleidet schwerste Verletzungen, stirbt wenige Tage später im Krankenhaus.

28. Januar: Im Kreis Unna gibt es schon wieder eine Verkehrstote. Ein Autofahrer aus Selm überfährt eine Achtzigjährige in Bergkamen. Die Frau vermisste man bereits in einem Seniorenheim in Hamm.

31. Januar: Husten, Fieber, Erbrechen, Prellungen, Insektenstiche oder Rückenschmerzen - diese Erkrankungen sind ein klassischer Fall für die Notdienstpraxis. Ende Januar zieht die Praxis von der Alstadtstraße um ins neue Domizil: Das St.-Marien-Hospital, gleich neben der Aufnahme im ersten Stock der Klinik.

FEBRUAR

6. Februar: In Lünen-Süd und Selm sind bei den Karnevalszügen wieder tausende Narren auf den Beinen. Das Wetter hält und so regnet es an diesem Tag nur Kamelle für die Karnevals-Fans.

11. Februar: Ex-Handballnationaltrainer Heiner Brand, Schauspielerin Jasmin Schwiers, Jens Nowotny, ehemaliger Nationalfußballer, und Sänger Gregor Meyle - sie alle kommen an diesem Tag in den Hansesaal. Lünen ist Gastgeber für die zentrale Veranstaltung zum Tag der Kinderhospizarbeit. Das Ehrenamt für sehr kranke Kinder und ihre Familien - das ist eine der Botschaften des Abends - ist mehr als tiefe Traurigkeit.

19. Februar: Schreiben eines anonymen Hinweisgebers beschuldigen Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns einer Knöllchen-Affäre. Das Stadtoberhaupt habe angeordnet, ein Bußgeld verschwinden zu lassen, schreibt der Unbekannte. Kleine Frauns setzt sich zur Wehr. Zum Zeitpunkt des Knöllchens war er noch nicht Bürgermeister und nutzte einen Parkausweis für Ratsmitglieder. Die Kommunalaufsicht des Kreises Unna sieht nach Prüfung "keine zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte, die den Verdacht eines Dienstvergehens rechtfertigen", der Fall bleibt ohne dienstliche Kosequenzen.

28. Februar: Im Neubaugebiet Kreuzkamp West in Selm sorgt eine über hundert Jahre alte Eiche für Diskussionen. Gutachten bescheinigem dem Baum-Opa eine schlechte Gesundheit und raten zur Fällung, doch Anwohner erheben Protest. Der Widerstand nützt am Ende nichts, die Kettensäge bringt das Naturdenkmal zu Boden.

MÄRZ

8. März:Hundehaufen und Ostereier - keine gute Kombination. Im Heideblümchenpark sind die stinkenden Hinterlassenschaften der Grund für die Absage der traditionellen Eiersuche für Kinder. Die Ehrenamtlichen räumen vorher zwar den Park auf, doch weil zuviele Hundebesitzer die Absperrungen nach der Säuberung ignorieren, bleibt die Zahl der Haufen auf hohem Niveau.

16. März: Hunderte sind in Lünen auf den Beinen, denn der Lüner Anzeiger hat eingeladen zur großen Müllsammel-Aktion "Lünen - eine saubere Sache". Sponsoren unterstützen mit Spenden die Anschaffung von Handschuhen, die Wirtschaftsbetriebe Lünen kümmern sich um die Entsorgung des Mülls - am Ende landen über dreißig Kubikmeter Unrat aus der Umwelt im Container.

31. März:Geldsegen für einen Bürger aus dem Kreis Unna! Der Unbekannte tippt auf seinem Lotto-Schein sechs Richtige plus Superzahl und gewinnt damit über fünf Millionen Euro.

APRIL

14. April: Der Kreis Unna sucht Lebensretter für die Handy-App "Mobile Retter". Das Programm informiert bei einem medizinischen Notfall über den Computer der Leitstelle den nächsten registrierten Retter und schickt ihn zum Patienten. Der Profi-Helfer übernimmt bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Versorgung, beginnt zum Beispiel mit der so wichtigen Herzdruckmassage. Im Herbst geht das System mit über dreihundert Registrierten an den Start.

15. April: Steine in der Mitte der Viktoriastraße machen mächtig Ärger. Arbeiter entfernen die umstrittene Fahrbahntrennung auf Anweisung von Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns, denn der sieht nachdem ein Rettungswagen einen Einsatz abbrechen muss, Gefahr im Verzug. Kritik an diesem Vorgehen kommt aus anderen Parteien.

MAI

1. Mai: Tausende begrüßen den Wonnemonat wieder mit der Kult-Wanderung zur Grillwiese in Lünen. Das Rote Kreuz zog trotz der vielen Feiernden am Ende eine durchaus positive Bilanz mit weniger Einsätzen als im Vorjahr. Ein Problem bleiben die Müllberge. Nachmittags kommt es auf der Münsterstraße in Wethmar zudem zu einem schweren Unfall mit einer Toten und Schwerverletzten.

3. Mai: Endlich! Das Warten hat ein Ende. Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns gibt am Morgen die neue Lippebrücke an der Graf-Adolf-Straße frei für den Verkehr. Der Bau dauerte zuvor wegen der Pleite einer beteiligten Firma viel länger, das sorgte auch für Spott.

19. Mai: Schubkarren können Besucher von Friedhöfen in Selm seit Januar ausleihen, gegen Pfand wie einen Einkaufswagen. In Bork fehlt von zwei von vier Schubkarren aber jede Spur und das neue Projekt steht auf der Kippe.

JUNI

4. Juni: Ritter, Gaukler und Händler machen Station am Leezenpatt, zum Stadtjubiläum gibt es in Lünen das erste Mittelalter-Fest. Ein Erfolg! Die Besucher strömen an beiden Tagen in das Lager.

8. Juni: Biomüll gehört in die Tonne mit dem grünen Deckel. Wertstoffe in die gelbe Tonne. Ein Kinderspiel. In Selm gibt es aber - wie auch in anderen Städten des Kreises Unna - zunehmend Probleme mit falschen Abfall. Mitarbeiter der Stadtwerke kontrollieren vor der Leerung die Tonne, finden sie dabei falsche Abfälle in einer Tonne, gibt es die gelbe Karte, im Wiederholungsfall droht sogar der Einzug der Tonne.

19. Juni: Selm feiert sein Stadtfest und gibt ordentlich Gas. Jürgen Drews, der König von Mallorca, begeisterte als Stargast auf der Bühne vor dem Bürgerhaus und einen Tag später wurden die Kreisstraße und der Bereich um die Burg Botzlar wieder zur riesigen Bummel-Meile.

25. Juni: Ein Auto prallt auf der Waltroper Straße in Brambauer gegen einen Baum. Der Beifahrer kommt ums Leben, die Fahrerin mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

29. Juni: Flüchtlinge werden in Selm nicht wie zunächst geplant in die Pestalozzischule ziehen, die Stadt setzt nun auf Container auf dem Gelände der alten Disko an der Industriestraße. Bürgermeister Mario Löhr informiert Bürger über die Pläne. Im Herbst beginnt der Abriss des Clubs.

JULI

10. Juli: Musik auf zwei Bühnen, perfektes Wetter und den ganzen Spaß bei freiem Eintritt - so feiert Lünen den großen 675. Stadt-Geburtstag. Publikums-Magnet war der Auftritt von Stanfour.

15. Juli: Rattfratz lebt in einem Gebüsch am Ufer der Lippe, die Marien-Kirche ist eine Arena und vor dem Bürgerhaus in Selm messen Trainer ihre Kräfte - wer da nur Bahnhof versteht, hat sie nicht, die neue App Pokémon Go. Im Kreis Unna sind hunderte Fans auf der Jagd nach den kleinen Monstern - der Hype dauert aber nur wenige Wochen.

28. Juli:Neues Leben im alten Aldi-Markt. Im Gebäude an der Mersch, das die Stadt Anfang des Jahres noch für die Unterbringung von Flüchtlingen nutzen wollte, eröffnet mit einem wahren Kunden-Ansturm ein Action-Markt.

AUGUST

10. August: Der Umbau des Martkplatzes geht richtig los, mit dem Aufbau der Bauzäune fällt der Startschuss für die Großbaustelle im Herzen der City. Mitarbeiter der Stadtwerke beginnen mit den Vorbereitungen für die Demontage der Laternen am Marktplatz. Die Skulpturen der Marktfrauen räumen bis zum Ende des Umbaus den Platz.

14. August: Der Lüner Anzeiger präsentiert Musical-Star Carl Ellis in der Stiftskirche auf Cappenberg. Im Dezember gibt es aufgrund der großen Nachfrage zwei weitere Termine in der Stadtkirche St. Georg in Lünen.

23. August: Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr stehen bereit für eine Evakuierung rund um den Hauptbahnhof in Lünen. Im Bereich einer Baustelle nur wenige Meter neben der Bahnlinie hatten Kampfmittel-Räumer auffällige Veränderungen im Boden bemerkt, eventuell der Blindgänger einer Fliegerbombe. Die Stellen nehmen sie genauer unter die Lupe. Sieben Stunden nach dem Beginn der Baggerarbeiten dann die Gewissheit: Im Boden liegt kein Blindgänger, sondern ein Metallkorb in einer Beton-Ummantelung.

24. August:In vier Stadtteilen plant die Stadt Lünen neue Unterkünfte für Flüchtlinge: In Horstmar soll der ehemalige Kindergarten an der Querstraße zur Unterkunft werden, in Lünen-Süd die Kielhornschule - in der bereits Flüchtlinge leben - und in Wethmar die bis vor kurzer Zeit noch als Notunterkunft des Landes genutzte Ex-Hauptschule. In Nordlünen fiel die Wahl auf das im Moment von der Kita "Kleiner Kreisel" genutzte Gebäude an der Schulstraße.

SEPTEMBER

5. September: Kinder lieben den Unterricht und auch Erwachsene drücken hier gerne die Schulbank in der Natur: Die Waldschule Cappenberg feiert mit einem großen Sommerfest ihren dreißigsten Geburtstag.

7. September: Mitte der sechziger Jahre wurde die Niederlassung gebaut, nun stellt sich die Mercedes in Lünen mit einem neuen Autohaus auf dem Lindenplatz auf für die Zukunft. Ende September folgt der erste Spatenstich.

21. September: Tiere und Pflanzen im Cappenberger Wald brauchen Schutz und Ruhe, doch der Mensch hält sich nicht an Regeln und verlässt die erlaubten Wege. Das Verhalten der Störenfriede hat nun Konsequenzen. Äste und Bäume versperren in Zukunft verbotene Pfade durch das Unterholz.

OKTOBER

8. Oktober: Fischer, Fischer, was schwimmt da im Wasser? Leben hätte man im Innenhof der alten Disko an der Industriestraße in Selm nicht mehr vermutet, doch die letzten Gäste feiern ihre ganz eigene "Party" in den alten Tümpeln. Tierfreunde und Feuerwehr retten die Fische vor dem Abriss.

15. Oktober: Jahrzehnte hat die alte Kanalbrücke an der Bergstraße schon auf dem Buckel, diese Zeit blieb nicht ohne Spuren. Ersatz muss her für den Stahlkoloss und nun kommt Bewegung in die Arbeiten, zunächst mit der Suche nach Weltkriegs-Relikten im Umkreis.

NOVEMBER

2. November: Zwei Kinder sind tot, ihre Mutter liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus - in einem Mehrfamilienhaus am Hirtenweg in Gahmen kommt es am Abend zu einer Familientragödie. Die Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl gegen die Syrerin wegen heimtückischen Mordes in zwei Fällen, ein Richter entspricht dem Antrag.

23. November: Spezialkräfte und Beamte der Bundespolizei durchsuchen in einem Einsatz im Drogen-Millieu über zwanzig Objekten in Lünen, Selm, Dortmund und Wuppertal. Ermittler finden Materialien zur Herstellung großer Cannabis-Plantagen und erhebliche Mengen chemischer Stoffe zur Herstellung von Amphetaminen. Bargeld, über vier Kilo Rauschgift, eine scharfe Waffe und mehrere Gaspistolen sowie Softair-Waffen beschlagnahmten die Polizisten außerdem und neun Personen wurden festgenommen, acht Männer und eine Frau.

DEZEMBER

5. Dezember: In Lünen gilt beim Eintritt ins Lippe Bad und das Freibad am Cappenberger See ab Januar die Meter-Regel. Kinder unter fünf Jahren hatten bisher freien Eintritt, nun gilt freier Eintritt für Kinder mit einer Körpergröße mit bis zu einem Meter. Zum Beginn des Jahres treten auch Änderungen bei den Preisen für den Schwimmbad-Besuch in Kraft.

20. Dezember: Glühweinstände, Karussells, Bratwurst und Polizisten mit Maschinenpistolen - die Terror-Attacke von Berlin hat Auswirkungen auch in den Kreis Unna. In Lünen gelten auf dem Weihnachtsmarkt erhöhte Sicherheitsmaßnahmen.

Thema "Silvester" im Lokalkompass:
>Minister warnt zu Silvester vor Feuerwerk

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.