„ Secret Areas“ entdecken ,

Gerd Hilgemann erklärt die Drohne
7Bilder

und dieses mit zum Teil selbst konstruierten und programmierten Robotern. Das war das Thema des eintägigen Osterferienkurses für Jugendliche im LÜNTEC Technologiezentrum in Lünen. Dieser spannende und zukunftsorientierte Kurs war im Vorfeld schon so gefragt, dass man leider auch einigen Jugendlichen absagen und auf spätere Angebote vertrösten musste, so Anica Althoff von der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna.
Es war eine wirklich spannende Sache die Roboter zu bauen und zu programmieren, so dass sie in der Lage waren Hindernissen auszuweichen oder Linien zu folgen. Mit Ronja Stahlhut und Samira Bergau standen den Jugendliche für die teils kniffeligen Aufgaben zwei Beraterinnen zur Seite, die im vergangenen Jahr die Bronzemedaille bei der World Robot Olympiade in Emirat Katar gewonnen hatten.
Im quasi zweiten Teil des Kursus wurde es dann noch einmal besonders spannend für die Jugendlichen.
Hier konnte Gerd Hilgemann, Geschäftsführer der Slot3 GmbH, den Teilnehmern Einblicke in die spannende Arbeit seiner Firma, die unter anderem Lösungen für die Telekommunikation am Boden, im Wasser, in der Luft und im Weltraum entwickelt, geben.
Da hier auch oft Drohnen zum Einsatz kommen, mit denen man unter anderen „Secret Areas“ entdecken und erkunden kann, ließ Gerd Hilgemann zum Abschluss eine Kameradrohne starten und zeigte den Jugendlichen welche Möglichkeiten man heute mit solch hochkomplexen Systemen hat, um vielfältige Aufgaben zu lösen. Hierfür werden natürlich qualifizierte und technikbegeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebraucht und mit so einem Kurs wie diesem versucht man Jugendlichen einen Einblick in die Berufswelt und die Anforderungen, die auf sie zukommen zugeben und bei ihnen das Interesse für diesen Berufszweig zu wecken.
Dieser wirklich spannende Kurs, der vom LÜNTEC Technologie Zentrum Lünen und der Agentur für Arbeit unterstützt wurde, wird mit Sicherheit weitergeführt, so Anica Althoff von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna und zdi-Netzwerk Perspektive Technik.

Autor:

Eberhard Kamm aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.