Wehr löscht Brand auf Bauernhof in Bork

Anzeige
Rauch quillt aus dem Haus, es brennt in der Scheune. (Foto: Magalski)
Brand in einer Scheune! Einsätze dieser Art dauern oft viele, viele Stunden, wissen Feuerwehrleute. In Selm nahm ein Feuer auf einem Bauernhof am Donnerstag aber ein glimpfliches Ende.

Rauch drang am Mittag aus dem Strohlager des Hofes am Ende der Straße Auf den Hahnen in Hassel, die Szenerie weckte schlimme Befürchtungen. Bork, Cappenberg und Selm wurden alarmiert - also alle Löschzüge der Stadt. Trupps unter Atemschutz gingen vor Ort sofort auf die Suche nach dem Brandherd und brachten einen Traktor ins Freie, andere kümmerten sich um die Wasserversorgung, denn die machte auf dem abgelegenen Gehöft viel Arbeit. Kräfte der Feuerwehr mussten Schläuche über mehr als einen Kilometer verlegen, erst in dieser Entfernung stand der nächste Hydrant. Ein Bach neben dem Hof wurde in der Zwischenzeit kurzerhand mit einem kleinen Damm gestaut, nach dem starken Regen der letzten Tage eine effektive Idee für mehr Löschwasser. Soviel Wasser brauchten die Einsatzkräfte dann zum Glück aber gar nicht mehr, denn schon nach zwanzig Minuten hatten die Bemühungen der Feuerwehr Erfolg. Feuer aus!

Keine Verletzten und auch die Hühner sind am Leben

"Der Brand begrenzte sich im Wesentlichen zum Glück auf einen kleinen Nebenraum der Scheune und hatte entgegen erster Befürchtungen noch nicht auf den Heuboden übergegriffen, denn dann hätten wir hier eine andere Lage gehabt", so Einsatzleiter Thomas Isermann. Menschen wurden nicht verletzt und auch einige Hühner im Gebäude überlebten nach Angaben der Feuerwehr. Zur Höhe des Sachschadens gibt es bislang keine Angaben, die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.

Thema "Feuerwehr" im Lokalkompass:
> Feuerwehrleute retten Frau und Hund
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.