Eine ungewöhnliche Flughafenführung

Das neue in Stand by Modus befindliche Terminal des neuen Flughafens
63Bilder
  • Das neue in Stand by Modus befindliche Terminal des neuen Flughafens
  • hochgeladen von Björn Stankewitz

Flughafen Berlin Brandenburg in Stand By Modus

Mit meinen Kollegen war ich vergangenes Wochenende in Berlin und wir haben mal an einer ungewöhnlichen Flughafenführung teilgenommen. Sonst kennt man ja Flughafenführungen wo man sieht wie Starts und Landungen abgewickelt werden wie am Düsseldorfer International Airport oder dem Dortmunder Flughafen. Doch wir waren am neuen Großstadtflughafen der sich immer noch im Bau befindet und nahmen dort mit etwa 50 anderen an einer der wohl ungewöhnlichsten Flughafenbesichtigungen in Deutschland teil. Wir erlebten einen Flughafen in Stand by Modus. Doch wie kam es dazu die Großbaustelle BER Flughafen die im Jahre 2006 begann noch nicht fertig ist. Warum ist der Flughafen BER noch nicht eröffnet. Denn mittlerweile kostet Deutschlands Megabaustelle mehr als 5,1 Millarden Euro, zuzüglich etwa einer Milliarde Euro die vor kurzen noch vom Bund abgesegnet wurden. Etwa 200 Millionen Euro werden Monatlich verbraten für die Instandhaltung und Wartung des fast fertigen Flughafens. Auch schon die S Bahn fährt tägich durch den neuen S Bahnhof für sogenannte Belüftungsfahrten. Wohlgemerkt Leer.
Wir starteten unsere Tour am Terminal C am noch aktiven Teil des Flughafens Berlin Schönefeld. Von dort ging es mit einen Bus zum neuen Fughafenkomplex. Der Tourguide nahm keinen platt vor dem Mund. Er erzählte wie es zur wohl größten und teuersten Baustelle Deutschlands kam.
Der Flughafen Berlin Brandenburg wurde schon kurz nach der Wende, also der Wiedervereinigung geplant. Man wollte einen einzigen großen Flughafen für Berlin und Brandenburg. Man ging von den Statistiken davon aus, das Berlin nicht großartig weiter wachsen würde. So hatte man den Flughafen also nur für etwa 27 Millionen Passagiere geplant. Doch wie sich herausstellte ist Berlin Regierungssitz geworden und eine bedeutende Metropole. Die ganze Welt schaut heute auf Berlin. Die Flughäfen Schönefeld, Tempelhof und Tegel zählen einen großen zuwachs an Passagieraufkommen. Man rechnet heute mit mehr als 37 Millionen Passagieren. Deshalb muss kurz nach der eröffnung wieder weiter angebaut werden an aktuellen Terminal. Der nächste Fehler war das man zwar beim Bau des Flughafens ein Flughafenmanagement aus den Vertretern von Berlin, Bund und Brandenburg hatte, aber keinen Generalbauunternehmer hinzugezogen hatte. Es fehlte einer der Kompetenz hatte die Baustelle zu leiten und den Bau zwischen Architekturbüro, dem Aufsichtsrat und den Handwerkern und Bauunternehmern führt. Jemand der so eine Bausstelle Koordinieren kann. Man gab auch die Verantwortung für den Bau des Flughafens an die Nachfolger immer weiter.
Zusätzlich gab es immer konflikte der Interessen zwischen den drei Parteien die sich in übrigen nur vier mal im Jahr zu einer Aufsichtsratssitzung getroffen haben. Die nächsten Punkte waren noch Versäumnisse bei der Planung und Umsetzung der Brandschutzanlage und der Verkabelung des gesamten Flughafens. Und es gab vor der gepanten Eröffnung 2013 immer wieder drastische änderungen. Dann hatte man noch das Architektenbüro gekündigt. Es waren so dratische Fehlentscheidungen die dazu führten das die Kosten stiegen und sich die Eröffnung weiter verzögert.

Mit dem Bus fuhren wir zuerst zu einer Aussichtsplattform und entrichteten dort auch unsere Flughafenführungsgebühr von 10 € pro Person.
Dort konnten wir erst einmal die schöne Aussicht über einen Leeren Flughafen genießen. Der Flughafen Berlin Brandenburg ist eingebettet zwischen der Nord und Südbahn des Flughafens. Und unweit angebunden ist noch der Flughafen Berlin Schönefeld. Ein Highlight gab es an diesen Tag. Die ersten Flugzeuge rollten von der Südlichen Start.- und Landebahn zum Flughafen Berlin Schönefeld. 15 Minuten brauchen Sie dafür. Denn die Nordbahn wird Saniert.
Es ging weiter mit dem Bus zum Terminal.

Wie ist denn der Aktuelle Stand am Berliner Brandenburger Flughafen?
Mittlerweile wird die Entrauchungsanlage komplett fertiggestellt. Die Verkabelung wird kontrolliiert und noch mal eventuell neu verlegt. Man ist in den Endzügen. Ab Oktober 2016 soll der Flughafen in den Testbetrieb gehen. Mitte 2017 dann eröffnet werden. Laut den Aktuellen Sachstandsbericht des Flughafensmanagements liegt man hier wohl in Zeitplan. Auch das Nervenzentrum vom Berliner Flughafen ist ans Netz gegangen. Über mehr als 1000 Netzwerkkomponenten wird der künfitge Flughafen gesteuert, kontrolliert und verwaltet. Am Pier Süd hat man dafür gesorgt das man die Springleranlage erweitern kann, wenn angebaut wird. Am 16.März übernahm Karsten Mühlenfeld den Vorsitz der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg ( FBB ) Seine Kompetenzen liegen in ein Maschinenbau Studium, Fachlicher Mitarbeiter Fachbereich Mechanik der TU Berlin, Dr. Ing bei der BMW Rolls- Royce GmbH München. Zuletzt war er Geschäftsführer der Rolly Royce Deutschland Ltd. & Co.KG wo er Verantwortlich war für die Betreuung aller 2500 CSME Triebwerke Weltweit.
Wenigsten Meiner Meinung nach einer der Kompetenz hat in der Führungsetage.
Mein Persönlicher Eindruck:

Als wir dann das Terminal betreten haben, habe ich den Eindruck gewonnen das dieser Flughafen tatsächlich kurz vor der Eröffnung steht. Denn das Terminal ist so gut wie fertig. Es ist ein Flughafen der wirklich in Stand By Modus ist. Es ist schon ungewöhnlich einen Flughafen zu erleben der so gut wie fertig ist. Die Gates, die An.- und Abfahrtswege, die Check in Schalter, die Kontrollen, alles scheint zu warten auf dem Power Knopf. Wenn dieser Flughafen mal eröffnet wird, werden Tegel, Tempelhof und Schönefeld der Vergangenheit angehören. Dann wird der "Willy Brandt Flughafen Berlin Brandenburg" mehr als 37 Millionen Passagiere bekommen. Und erstmal eine Investition von mehr als 6 Milliarden reinholen müssen. Ausgelegt für alle Flugzeugtypen wie auch den Airbus A380. Unter anderen werden dann auch Flüge von Ryanair und Germanwings bedient laut den akuellen Sachstandsbericht.

Ich selber finde das man diesen Flughafen trotz eines schwierigen Starts eine Chance geben soll. Denn er ist schön gestaltet, und liegt unweit der Bundeshauptstadt und ist durchaus für die Zukunft geplant.
Nur sollte die Politik bei zukünfitgen Bauprojekten überlegen von vornherein Fachkompetenzen mit ins Boot zu holen, anstatt das Kind in den Brunnen fallen zu lassen. Denn Politiker haben nun mal meiner Meinung nach keine Erfahrung und Kompetenzen um Baustellen zu leiten. Hier fehlte eindeutig von vornherein die Expertise.

Quellen und Nachweise:
Flughafen Berlin Brandenburg
Daten und Fakten Fughafen Berlin Brandenburg
Link zum Download der Sachstandsberichte
Weitere Berichte oder Videos von mir auf
Lippeadler City.eu

Autor:

Björn Stankewitz aus Lünen

Webseite von Björn Stankewitz
Björn Stankewitz auf Facebook
Björn Stankewitz auf Instagram
Björn Stankewitz auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.