Jusos zum Oktoberfest 2012 in Lünen-Süd

Stellungnahme

Sehr geehrte Pressevertreter,

nachdem nun eine endgültige und positive Endscheidung zur Durchführung des diesjährigen Oktoberfests in Lünen-Süd, durch die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, am Donnerstag gefallen ist, melden sich auch die Jusos-Lünen zu diesem Thema zu Wort.
Naja, unsere Gesellschaft muss wohl noch stärker lernen, dass das Leben und der Tod zusammen gehören. Es ist nochmals zu betonen, dass die Fahrgeschäfte vor und nicht auf dem Friedhof stehen werden. Ausdrücklich zu betonen ist aber auch, dass dafür zu sorgen ist, dass keine Partypeople den Friedhof betreten und dort Saufgelage veranstalten. Dies würden sowohl ich persönlich, als auch der Juso-Stadtverband Lünen; als eindeutige Störung der Totenruhe ansehen. Außerdem dürfen keine Bestattungen während dieser 2,5 Tage stattfinden! Dies fände ich auch absolut pietätslos! Hierfür haben die Veranstalter und die Stadt Lünen, Sorge zu tragen; was aber auch fest geplant ist! Es soll zum Beispiel durch Absperrzäune ab bestimmten Uhrzeiten oder durch den Einsatz eines überwachenden Sicherheitsdienstes, die Totenruhe sicher gestellet werden; absolut richtig und wichtig! Ausdrücklich zu betonen ist aber auch, dass dies kein dauerhafter Standort für die Fahrgeschäfte sein soll und diese spätestens ab 2014 wieder Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz stehen sollen. Sollte dies nicht möglich sein, soll und muss ein dauerhafter Alternativ-Standort gefunden werden. In diesem Sinne ist zu hoffen, dass es wieder ein wunderbares Oktoberfest in Lünen-Süd werden wird. Daher möchten wir auch ausdrücklich die Stellungnahme der Fraktion der "Linken" im Rat unserer Stadt kritisieren, die das Oktoberfest als ein einziges und unnötiges Saufgelage dargestellt hat! Eine mehr als unglückliche und unangemessene Äußerung einer Ratsfraktion! Den Veranstaltern, rund um die IGS, ist alles Gute zu wünschen! Ich persönlich habe übrigens auch auf einer Unterschriftenliste für die geplante Durchführung des diesjährigen Oktoberfests unterschrieben; und dies mit vollem Herzen! Was mit der Organisation dieser Veranstaltung für den Ortsteil Lünen-Süd unternommen wird, ist absolut unterstützenswert! Außerdem ist zu betonen, dass dies größtenteils ehrenamtlich (hauptsächlich durch die IGS) erfolgt! Gerne würden die Jusos-Lünen diese Veranstaltung auch intensiv besuchen, nur leider haben wir, an diesem Wochenende, schon lange eine Klausurtagung im Emsland geplant. Wir versuchen es aber, sonntags noch gegen Abend vorbei zu kommen. Nochmals alles Gute für das Oktoberfest!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Dauster
(stellvertretender Juso-Stadtverbandsvorsitzender)

Kontakt:
Tel.: 0151/12308833
E-Mail: danieldauster@web.de

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Autor:

Daniel Dauster aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.