PIRATEN mit Unterschriftenservice zum Volksbegehren G9

Wann? 25.03.2017 10:00 Uhr

Wo? Alter Markt, Lange Straße, 44532 Lünen DE
Anzeige
Marc Elsbeck — Landtagskandidat der PIRATEN in Lünen, Selm, Werne — (Foto: — wiki-piratenpartei.de —)
Lünen: Alter Markt | .
Mit einem Infostand in der Lüner Fußgängerzone wollen die PIRATEN mit Ihrem Lüner Landtagskandidaten, Marc Elsbeck, am kommenden Samstag (25.03.) ab 10:00 Uhr auf das Volksbegehren aufmerksam machen, das die Rückkehr zum Abitur nach einer Regelschulzeit von 13 Jahren (G9) an Gymnasien in NRW fordert.

Die Initiatoren fordern außerdem Halbtagsunterricht in der Sekundarstufe I (5.-10. Schuljahr) mit sechs Unterrichtsstunden pro Tag, Beginn der zweiten Fremdsprache wieder ab der 7. Klasse und die Möglichkeit von freiwilligen Ganztagsangeboten.

Auf Sammelunterschriftenbögen am Infostand können sich Wahlberechtigte aus NRW eintragen, um unkompliziert das Begehren zu unterstützen.

Die Piratenpartei unterstützt als einzige im Landtag vertretene Fraktion das Volksbegehren aktiv.


Das 'Turbo-Abi' ist gescheitert. Jetzt muss es endlich gelingen, dass die Schülerinnen und Schüler wieder mehr Zeit zum Lernen, aber auch für Familie, Freunde oder den Verein bekommen.
sagt Jeannine Tembaak, die als eine von über 4.000 Unterschriftensammlern bei der Initiative registriert ist.

Seit Januar läuft das erste Volksbegehren in NRW seit 39 Jahren.
Gut 1.000.000 Unterschriften - acht Prozent der Stimmberechtigten in Nordrhein-Westfalen - sind notwendig, damit es erfolgreich ist.
Dann nämlich muss sich der Düsseldorfer Landtag damit auseinandersetzen.Sollte eine Mehrheit der Abgeordneten das Volksbegehren ablehnen, kommt es zu einem Volksentscheid.

Die Hürden für direkte Demokratie in NRW sind viel zu hoch und kaum zu überwinden. Umso mehr freue ich mich darüber, dass sich die Initiative davon nicht abschrecken lässt und es einfach versucht. Wir Piraten werden uns weiter für eine Senkung dieser Hürden einsetzen, damit die Menschen in NRW auch außerhalb von Wahlen mehr Mitsprachemöglichkeiten erhalten.
so Marc Elsbeck, Direktkandidat für die Piratenpartei im Wahlkreis 116 - Lünen, Selm und Werne.

Wer es nicht schafft, am Infostand vorbeizuschauen, hat bis zum 07.06.2017 auch noch die Möglichkeit sich im Rathaus seiner Kommune in die dort ausliegenden Unterschriftenlisten einzutragen.
Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten auch an 4 Sonntagen, so auch am kommenden Sonntag (26.03., Zeiten in unterschiedlichen Kommunen, s. [1] ).

Auch die Möglichkeit der Briefwahl besteht.
Hierzu muss beim zuständigen Rathaus ein Eintragungsschein beantragt werden.

Die freie Unterschriftensammlung läuft noch bis zum 04.01.2018.


[1] Öffnungszeiten Wahlsonntag(e)
...in Lünen, Rathaus Servicepoint (Erdgeschoss), 11.00 - 15.00 Uhr
...in Selm, Amtshaus Bork, 8.30 - 11.30 Uhr
...in Werne, Stadthaus, 10.00 - 14.00 Uhr


Weiterführende Links:
https://www.g9-jetzt-nrw.de/home.html
http://piraten-kreis-unna.de/


.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.