Sonntag geht’s um den Bürgermeister-Sessel

Anzeige
Welcher Kandidat - oder auch Kandidatin - zieht Sonntag ins Rathaus? (Foto: Prawitt)
Kreuzchen machen für die Zukunft der Städte – am Sonntag ist wie in vielen Kommunen auch in Lünen und Selm Wahltag für das Amt des Bürgermeisters. Wähler finden in Lünen gleich fünf Männer und eine Frau auf ihren Wahlzetteln, in Selm geht Mario Löhr ohne Gegenkandidaten an den Start.

Hans Wilhelm Stodollick erlebt die letzten Stunden seiner Amtszeit als Bürgermeister von Lünen, nach sechzehn Jahren auf dem höchsten Posten im Rathaus geht er in den Ruhestand. Sechs Kandidaten für die Nachfolge stehen schon in den Startlöchern. Sozialdemokrat Rolf Möller, Christdemokrat Arno Feller, Jürgen Kleine-Frauns von der Wählergemeinschaft Gemeinsam für Lünen, Evelyn Berger für die Unabhängige Soziale Bürgergemeinschaft und Mike Bittmann sowie Michael Böhm als parteilose Kandidaten. In Lünen sind am Sonntag nach Angaben der Pressestelle der Stadt etwa 67.500 Menschen zur Wahl aufgerufen, davon rund viertausend Erstwähler. Sollte Sonntag das Ergebnis nicht für die Wahl einer neuen Bürgermeisterin oder eines neuen Bürgermeisters ausreichen, gibt es in zwei Wochen eine Stichwahl.

Ja oder Nein in Selm

In Selm sind 22.098 Bürger wahlberechtigt, knapp über zehn Prozent wählten bis Donnerstag bereits per Briefwahl. Diese Zahl liegt um etwa fünfhundert Personen unter dem Wert der Kommunal- und Europawahl im letzten Jahr. Mario Löhr, der amtierende Bürgermeister von Selm, tritt ohne Gegenkandidaten an, auf den Wahlzetteln gibt es aus diesem Grund nur die Auswahl zwischen Ja oder Nein. Wer Löhr als Bürgermeister in Selm behalten will, kreuzt Ja auf seinem Wahlschein an, wer für eine Abwahl ist, macht ein Kreuzchen bei Nein. Mario Löhr braucht für einen Wahlsieg ein Ja bei mehr als fünfzig Prozent der abgegebenen Stimmen. Der Lüner Anzeiger berichtet am Wahltag im Ticker über die Ereignisse aus Lünen und Selm.

Thema "Wahl" im Lokalkompass:
> Ticker: Sozialdemokraten großen Wahlsieger
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.