Veranstaltung des CDU Stadtverbandes Lünen mit der Europaabgeordneten Dr. Renate Sommer zum Thema "Brexit..was nun?"

Anzeige
Der CDU Stadtverband lud am Abend des 03.11.2016 zu einer Veranstaltung in die CDU Geschäftsstelle Lünen zum Thema „Brexit… was nun?“.
Die CDU Europaabgeordnete im europäischen Parlament Frau Dr. Renate Sommer lieferte einen aktuellen Statusbericht zum geplanten Ausstieg der Briten und stellte sich dann den Fragen der interessierten Mitglieder.
Das Thema hatte aufgrund der Nachrichten aus London tagesaktuelle Brisanz, da erst am gleichen Tag bekannt wurde, dass nun auch das britische Parlament dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union zustimmen muss.
Neben der sehr interessanten und informativen Debatte um dieses Thema wurde anschließend noch intensiv über die aktuelle Situation in der Türkei und über das Europäisch Türkische Verhältnis diskutiert.
Hier machte Frau Dr. Sommer deutlich, dass sich die Europäische Union in der Frage der Visafreiheit keinesfalls von der Türkei unter Druck setzen lassen wird.
Unter den gegebenen Umständen wird die Visafreiheit für die Einreise von Türkischen Staatsbürgern in die Europäische Union nicht kommen.
Die aktuelle Situation innerhalb der Türkei insbesondere in Fragen der Pressefreiheit und Menschenrechte wurde sowohl von Frau Dr. Sommer als auch von den anwesenden Mitgliedern durchweg kritisch bewertet.
Zum Abschluss der ca. 2 stündigen Veranstaltung gab es noch einen kleinen thematischen Abstecher zur aktuellen Präsidentschaftswahl in den USA.
Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Andreas Kops bedankte sich zum Abschluss bei Frau Dr. Sommer. „Es sei ja nicht selbstverständlich, dass sich die Abgeordnete trotz ihres engen Terminkalenders so viel Zeit für uns nimmt“.

________________________________________
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.