offline

Daniel Magalski

Lokalkompass ist: Lünen
registriert seit 16.05.2011
Beiträge: 2.895 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 443
Folgt: 95 Gefolgt von: 166
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community für Lünen und Selm. Vielleicht kennen Sie mich auch als Redakteur des Lüner Anzeigers. Seit über zehn Jahren entdecke ich für Sie Lünen, Selm und den Norden von Bergkamen und Dortmund täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam unsere Städte - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!

Kontakt:

Telefon 02306 / 750 44 20
E-Mail: d.magalski@lueneranzeiger.de

Folgen Sie mir auch in den sozialen Netzwerken:

> Facebook
> Twitter
28 Bilder

Kontrolle hat Müll-Transporte ins Visier

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 3 Tagen

Kontrolle, bitte folgen! Peter Schmutzler rollt mit seinem Sattelzug hinter dem Wagen der Polizei auf den Rastplatz. Gefahrgut hat er geladen und das interessiert die Behörden. Schmutzler ist einer der ersten an diesem Morgen bei der Großkontrolle auf dem Rastplatz Kleine Herrenthey an der Autobahn 2. Von Montag bis Freitag sitzt er auf dem "Bock" und besonders wenn er Gefahrgut an Bord seines Sattelzugs hat, sind...

1 Bild

Fall Leon: Schüler steht bald vor Gericht

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 4 Tagen

Leon Hoffmann wurde nur vierzehn Jahre alt, der Schüler starb im Januar nach einem Messerstich in den Hals. Der Verdächtige, fünfzehn Jahre alt, steht bald vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft Dortmund erhebt Anklage. Der Vorwurf lautet auf heimtückischen Mord, denn Leon war - so steht es in der Anklageschrift - zum Zeitpunkt des Angriffs arg- und wehrlos und der Angeklagte nahm den Tod des Opfers billigend in Kauf. Leon...

3 Bilder

Kleintransporter kippt nach Unfall ins Feld

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 17.05.2018

Trümmer liegen auf der Fahrbahn, im Feld ein zerstörter Kleintransporter. Zwischen Bork und Waltrop kam es am Donnerstag zu einem schweren Unfall. Die Insassen der Fahrzeuge hatten aber gute Schutzengel.  Im Gegenverkehr waren am Morgen an der Borker Straße kurz hinter der Niehues-Kreuzung zwei Fahrzeuge kollidiert, der Kleintransporter rutschte in der Folge in das Feld und kippte dort auf die Seite. Feuerwehrleute...

1 Bild

Sperrung: Südkirchener Straße wird Baustelle

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 16.05.2018

Autofahrer wissen es - die Südkirchener Straße zwischen Selm und Südkirchen hatte schon bessere Zeiten. Nächste Woche ist damit Schluss, denn dann starten die Arbeiten für eine neue Decke. Vom 22. Mai an sollen die Baumaschinen rollen, wenn alles nach Plan verläuft dauert die Asphaltierung der Straße rund eine Woche bis zum 28. Mai. Zwischen Funnebrücke und Ondruper Weg gilt in dieser Zeit eine Vollsperrung. Der...

1 Bild

Raub und Schlägerei bei Kirmes in Lünen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 14.05.2018

Tausende kamen am langen Wochenende nach Lünen, die Himmelfahrtskirmes war ein echter Magnet. Freitag trübten aber eine Schlägerei und ein Raub die gute Stimmung. Im Bereich des Autoscooters auf dem Theaterparkplatz kam es am Freitagabend kurz vor dem Feuerwerk zu einem Streit mit fünf bis zehn Jugendlichen. Kräfte der neuen Ordnungspartnerschaft von Stadt Lünen und Polizei sowie weitere Einsatzfahrzeuge der Polizei waren...

5 Bilder

Buchsbaumzünsler hat leichtes Spiel 3

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 08.05.2018

Annette Graf sieht es jeden Tag bei der Gassi-Runde mit Hund Lenny. Wo Buchsbaum in den Vorgärten der Siedlung grünte, klaffen Löcher oder stehen allenfalls noch gelbe Skelette. Der Buchsbaumzünsler hat ganze Arbeit geleistet und für Annette Graf ist das keine Überraschung. "Wir Menschen haben den Zünsler als Schädling eingeführt und ihm den Tisch mit der Pflanzung von so vielen Buchsbäumen reichlich gedeckt, er hatte bei...

1 Bild

Frau erwischt Einbrecher auf frischer Tat

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 07.05.2018

Die Wache der Polizei ist nur wenige Meter entfernt, doch das hinderte einen Unbekannten nicht von einem dreisten Einbruch in eine Wohnung nahe der Engelstraße in Lünen. Nach Angaben der Polizei gelangte der Mann bereits am Donnerstagvormittag durch die Eingangstür in eine Wohnung in dem Mehrfamilienhaus und machte sich auf die Suche nach Beute. Kurze Zeit später kam die Bewohnerin zurück und entdeckte durch die offene Tür...

1 Bild

Insolvenz: Sport Lang geht in Verlängerung

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 06.05.2018

Sporthaus Lang in Lünen ist insolvent und Montag sollte eigentlich Schluss sein im Traditionsgeschäft - doch auch am Freitag ging noch Ware über die Theke. Der Lüner Anzeiger sprach mit Inhaber Gero Lang über die Gründe. "Das Insolvenzverfahren wurde mit Wirkung zum 1. Mai eröffnet", berichtet Gero Lang. Im Geschäft sei allerdings noch ausreichend gute Ware vorhanden und so entschied sich der Insolvenzverwalter kurzfristig...

1 Bild

Freibad öffnet Samstag die Türen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 03.05.2018

Sommer versprechen die Wetter-Experten für das nächste Wochenende und so öffnet dann auch das Freibad Cappenberger See zum ersten Mal in diesem Jahr. Das Freibad am Cappenberger See ist bereit für den Ansturm der Freiluft-Schwimmer, denn "die positiven Wetteraussichten über das Wochenende hinaus dürften bei vielen Lüner Bürgerinnen und Bürgern den Wunsch nach einer kleinen Abkühlung wecken“, glaubt Stadtwerke-Chef Dr....

18 Bilder

Maigang - das ist die Bilanz der Polizei

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 01.05.2018

Regen gab es zum Start, dann aber verjagte die Sonne die grauen Wolken und die Maigänger machten sich auf den Weg. Die Polizei zog am Mittwoch Bilanz. Die Wanderung zum Cappenberger See setzte sich am Vormittag mit Verzögerung in Bewegung, das lag wohl am windigen Schmuddelwetter, doch mit der Wetterbesserung kamen auch die Maigänger. In Cappenberg am Wildpark machten die Gruppen aus Richtung Selm am Mittag Station, auf...

2 Bilder

Buchsbaumzünsler frisst sich durch Gärten 2

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 30.04.2018

Ihr Hunger kennt keine Grenzen und wie eine Streitmacht überfallen sie die Gärten in der Region. Der Buchsbaumzünsler ist der Albtraum vieler Gartenfreunde. "In Nordlünen gibt es kaum noch Buchsbäume ohne Befall", berichtet eine Leserin unserer Redaktion und schon nach kurzer Recherche ist klar: Der Buchsbaumzünsler ist in ein echtes Problem und das nicht nur im Norden, sondern überall im Kreis Unna und über seine Grenzen....

1 Bild

Autofahrer lässt verletztes Kind im Stich

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 25.04.2018

Hilfe bekam ein Kind nach einem Unfall in Horstmar nicht,ein Autofahrer hatte aber einen "guten Rat" für das verletzte Mädchen und fuhr dann seiner Wege. Die Polizei sucht den Mann. Nach Angaben des Mädchens fuhr sie am Samstagnachmittag mit ihren Freundinnen auf Inlineskates im Baukelweg, an der Kreuzung zum Kreikenhof näherte sich ein Auto. Das Mädchen habe sich zu diesem Zeitpunkt bereits in der Mitte der Kreuzung...

14 Bilder

Sondengänger bringen Schätze ans Licht 2

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 24.04.2018

Beatrix, die Königin der Niederlande, hat es nach Lünen verschlagen, auf ein Feld am Rande der Stadt. Dreck bedeckt ihr Gesicht, denn die Adelige liegt fünf Zentimeter tief in der Erde. Stefan und Patrick holen die edle Dame mit ihren Metalldetektoren zurück ans Tageslicht. Im Sommer wächst hier Mais, doch im Boden schlummern vielleicht Relikte aus vergangenen Tagen. Geschichte und Geschichten können in jedem Klumpen...

1 Bild

Mutter verletzt Polizistin am Kopf

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 23.04.2018

In Horstmar wählte am Samstag eine Frau den Notruf, denn ihr Sohn randalierte in der Wohnung. Polizisten kamen, doch als der junge Mann in die Psychiatrie gebracht werden sollte, attackierte die Mutter die Beamten.  Drogen waren nach Angaben der Polizei war das wohl der Auslöser für das aggressive Verhalten eines jungen Mannes und so entschied man sich für eine Einweisung in die Psychiatrie. Der Mann war mit diesen Plänen...

1 Bild

Stadt testet neues Müll-Konzept für Maigang

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 20.04.2018

Tausende machen sich in rund zwei Wochen wieder auf den Weg zum Cappenberger See in Lünen, denn der Maigang ist seit Jahren Kult. Premiere hat in diesem Jahr ein Pfandsystem für den Müll. Ärger gab es in den vergangenen Jahren immer wieder um die riesigen Mengen Abfall, denn obwohl die Stadt Container auf der Grillwiese aufstellte, nutzten nur wenige Besucher dieses Angebot. Im Vorfeld des Maigangs gibt es bei den...