offline

Daniel Magalski

Lokalkompass ist: Lünen
registriert seit 16.05.2011
Beiträge: 2.764 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 440
Folgt: 95 Gefolgt von: 159
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community für Lünen und Selm. Vielleicht kennen Sie mich auch als Redakteur des Lüner Anzeigers. Seit über zehn Jahren entdecke ich für Sie Lünen, Selm und den Norden von Bergkamen und Dortmund täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam unsere Städte - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!

Kontakt:

Telefon 02306 / 750 44 20
E-Mail: d.magalski@lueneranzeiger.de

Folgen Sie mir auch in den sozialen Netzwerken:

> Facebook
> Twitter
1 Bild

Aktion macht Sie zum Lebensretter

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 15.08.2017

Im Supermarkt stürzt ein Mann vor Ihnen an der Kasse zu Boden. Herzstillstand! Hand aufs Herz - und das im wahrsten Sinne des Wortes - sind Sie fit für eine Wiederbelebung? Ruhr.solutions und Lüner Anzeiger laden Sie ein zum kostenlosen Praxis-Check! Vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungdienstes tickt die Uhr für den leblosen Mann an der Kasse und mit jeder Minute ohne Hilfe - Ihre Hilfe - sinken seine Chancen. Der...

2 Bilder

Elektro-Tankstellen sind "made in Lünen"

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 11.08.2017

Kanzlerkandidat Martin Schulz fordert eine verbindliche Quote für Elektroautos in Europa und geht es nach dem Willen der Bundesregierung rollen schon in drei Jahren eine Million E-Fahrzeuge über die Straßen der Republik. Kraftstoff kommt in Zukunft immer öfter aus der Steckdose und die Infrastruktur für die „Mission E“ aus Lünen. Im Gewerbegebiet an der Wethmarheide in Lünen hat die Zukunft schon lange begonnen, auf einem...

1 Bild

Straße nächste Woche dicht für Baustelle

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 10.08.2017

Ende nächster Woche erwartet Lünen eine Vollsperrung auf einer der Hauptverkehrs-Adern. Die Baustelle ist für viele Autofahrer im ersten Moment sicher nervig, später aber ein Grund zur Freude. Von Donnerstag an soll die Ampelanlage an der Cappenberger Straße umgerüstet werden und das geht nur bei einer Vollsperrung des Bahnübergangs für den motorisierten Verkehr. Im Kreuzungsbereich gibt es während dieser Zeit zudem eine...

1 Bild

Kommentar: Lebensmittel ohne Wert? 3

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 09.08.2017

Qualität hat ihren Preis, das gilt auch bei Lebensmitteln. Viele Verbraucher zeigen ein anderes Kaufverhalten. Warum? Ein Kommentar von Daniel Magalski Geiz ist geil - was zunächst der Slogan eines großen Elektro-Fachmarktes war, ist für viele Verbraucher längst auch das Motto beim Lebensmittel-Kauf. Fleisch muss zu Spottpreisen auf den Teller und auch bei Milch, Eiern und Brot schauen die Kunden auf den Cent. Für...

1 Bild

Vermisster aus Seniorenheim war in Waltrop

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 09.08.2017

Dienstag verschwand ein Senior aus Lünen, zunächst fehlte von dem Mann jede Spur. Die Polizei ging mit einer Fahndung an die Öffentlichkeit und nun gibt es eine gute Nachricht. Die Suche nach dem Vermissten hat ein Ende - gefunden wurde er laut einer aktuellen Mitteilung der Polizei wohlbehalten im Bereich Waltrop. Wann er dort gefunden wurde, dazu gibt es keine Angaben. Der Senior, der nach Angaben der Polizei an Demenz...

1 Bild

Eier-Skandal bringt vor Ort viele Käufer

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 08.08.2017

Gammel-Fleisch, Frostschutz im Wein und Würmer im Fisch. Skandale gab es um Lebensmittel schon eine ganze Reihe - nun sind es Chemikalien in Eiern! Der Lüner Anzeiger sprach mit Anbietern aus der Region über die Auswirkungen. Eier sind ein Naturprodukt – das jedenfalls ist die Erwartung der Verbraucher. In Millionen von Eiern, der Großteil kam aus den Niederlanden, war das nicht der Fall. Ein Unternehmen aus Belgien habe...

14 Bilder

Einkaufszentrum startet mit Kunden-Ansturm

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 03.08.2017

Autofahrer mussten am Donnerstag auf der Suche nach einem Parkplatz die eine oder andere Extra-Runde drehen, so groß war der Ansturm auf das neue Einkaufszentrum in Bork. Lidl, Rossmann und die Bäckerei Hosselmann öffneten am Morgen rund ein Jahr nach Baubeginn zum ersten Mal ihre Türen. Ferdinand-Spahn-Weg lautet die offizielle Adresse des neuen Nahversorgungs-Zentrums direkt neben dem Kreisverkehr an der Netteberger...

1 Bild

Zahl der Arbeitslosen niedriger als im Vorjahr

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 02.08.2017

Im Kreis Unna sorgt die Ferienzeit für einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es aber gute Nachrichten. Im Juli des letzten Jahres waren fast achthundert Menschen mehr ohne Job, das ist mit Blick auf die aktuellen Zahlen ein Rückgang von knapp über vier Prozent. Im Vergleich von Juni und Juli dieses Jahres stieg die Zahl im Kreis aber um 0,9 Prozent. Der Aufbau der Arbeitslosigkeit sei...

1 Bild

Unbekannte erbeuten Auto nach Einbruch

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 01.08.2017

Ihr Ziel war wohl der Autoschlüssel und mit dem klauten Unbekannte in Selm dann das passende Auto. Die Polizei sucht nun nach dem Wagen. Der Besitzer des grauen BMW meldete sich in der Nacht zu Dienstag bei der Polizei, denn von seinem Fahrzeug mit dem Kennzeichen HH-GM 8722, das an der Kreisstraße zwischen Hermannstraße und Landsbergstraße geparkt war, fehlte jede Spur. Einbrecher hatten zuvor offenbar die Wohnungstür des...

4 Bilder

Motorrad-Unfall fordert zwei Tote in Lünen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 31.07.2017

Sonntag kamen bei einem Unfall in Lünen zwei junge Menschen aus Bochum ums Leben. Ihr Motorrad prallte am Abend vor ein Auto und eine Ampel. Der Zwanzigjährige am Steuer des Motorrads und seine neunzehn Jahre alte Beifahrerin fuhren auf der Bundesstraße in Richtung Lünen, dann prallte die Yamaha offenbar am Ausbauende zuerst vor ein an der Kreuzung bei Rot wartendes Auto und im Anschluss in die Ampelanlage in der...

1 Bild

Pläne für neuen Hundewald in Brambauer 1

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 25.07.2017

Hunde brauchen Platz zum Spielen und Toben - doch in der Stadt ist das oft ein Problem. In Lünen bringen Politik und engagierte Bürger nun einen Hundewald auf den Weg. Im Boden buddeln, die Gerüche des Waldes erschnüffeln und Spaß haben mit den Artgenossen - das alles soll möglich sein in dem Waldstück in Tockhausen. Der Name des Projekts ist passend dazu ein Wortspiel: Doghausen! Alexander Halbe aus Brambauer ist selbst...

5 Bilder

Hubschrauber fahndet nach Brandstifter

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 25.07.2017

Autos und ein Wohnwagen brannten in der Nacht zu Dienstag in Bergkamen. Auslöser war wohl in beiden Fällen Brandstiftung. Die Einsätze erreichten die Feuerwehr im Abstand von nur wenigen Minuten. Im Bereich eines Parkplatzes an der Fritz-Kleinhoff- Straße kam es kurz nach Mitternacht zu einem Brand an einem dort geparkten Fahrzeug. Kurze Zeit später dann der nächste Alarm: Zwischen Häusern an der Fritz-Husemannn-Straße...

1 Bild

Polizei sucht Fahrer nach Straßenrennen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 24.07.2017

Zwei Autofahrer lieferten sich am Samstag ein illegales Straßenrennen in Dortmund. Die Fahrt endete für einen Golf vor einer Mauer, nach einem Wagen mit Kennzeichen aus Lünen sucht nun die Polizei. Wie Zeugen der Polizei berichteten, wurde die Dorstfelder Allee am späten Abend zur Rennstrecke. Die Autos seien mit hoher Geschwindigkeit auf den parallel verlaufenden Fahrstreifen in Richtung Süden gefahren, doch dann verlor...

1 Bild

Stadt erinnert an Parkverbot vor Klinik 1

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 19.07.2017

Sekunde zählen im Notfall auf dem Weg ins Krankenhaus und damit die Retter freie Fahrt haben, gilt an der Zufahrt zur Notaufnahme des Marien-Hospitals seit Februar ein Parkverbot. Die Von-Wieck-Straße ist als Rettungsweg beschildert, doch es gibt auch fünf Monate später noch immer Probleme. "Viele Autofahrer haben das Verbot in der Vergangenheit trotz ordnungsgemäßer Beschilderung immer wieder missachtet", so die Stadt....

1 Bild

Leserin warnt vor Mann an der Haustür

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 08.07.2017

Sabine März* glaubte dem Unbekannten an der Haustür kein Wort und doch gab sie ihm fünfzehn Euro. "Der Mann kam mir sehr nahe, ich fühlte mich unter Druck." Ihr Ehemann war am Morgen kurz nach fünf Uhr gerade aus dem Haus und auf dem Weg zur Arbeit, da klingelte es an der Tür. Sabine März dachte, dass ihr Mann etwas vergessen habe und öffnete - doch vor der Tür in Nordlünen stand ein Unbekannter. "Der Mann begrüßte mich...