offline

Dieter God

697
Lokalkompass ist: Lünen
697 Punkte | registriert seit 09.02.2012
Beiträge: 123 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 30
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
Familienforscher,Philetalist,Ehrenamtlich tätig, Ideengeber,

Öffentlicher Nahverkehr kostenlos und Umweltschutz

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 29.10.2017

Sollten der öffentliche Nahverkehr im Kreis Unna nicht kostenlos sein? Nach aktuellen Berichten ist der ÖVNP in Tallin kostenlos. In anderen Städten gibt es eine Monatskarte in Höhe von 40 Euro. Der kostenlose Nahverkehr entlastet die Innenstädte von Autos, somit umweltbewusstes Leben in der Stadt. Hier sollte sich die Politiker im Kreis Unna mit dieser Idee befassen. Bin mal gespannt, welche Gruppe diese Idee aufgreift....

500 Jahre Thesenanschlag an der Schlosskirche in Wittenberg

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 29.10.2017

Am 31. Oktober 2017 erinnern wir an den 95 Thesenanschlag durch meinen Vorfahren Martin Luther an der Schlosskirche in Wittenberg. Ich hatte im Jahre 1998 den 50. Deutschen Genealogentag in Lünen ausgerichtet. Durch einen Zufall bin ich an die Vor- und Nachfahrenliste von Martin Luther gekommen. Dadurch konnte ich feststellen,dass ich ich ein Nachfahre von Martin Luther bin. Für mich ist das dieses Jah ein besonderes...

100 Millionen Euro für Elektromobilität Land Nordrhein-Westfalen Was passiert in Lünen? Ladestellen am Strassenlaternen ???

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 10.09.2017

Die STATT Partei Die Unabhängigen fragt sich, was passiert in Lünen, wenn man E-Auto  kauft? Gibt es ein Konzept für  E-Tankstelle in Lünen?  Nach Rücksprache mit einem Vertreter der Stadtwerke ist dies im Aufbau. Leider konnte ich den Bürgermeister zu diesem Thema nicht erreichen, bsw. keinen Rückruf bekommen. Ich hatte in den letzten Tagen schon Kontakte mit dem Wirtschaftsministerium über entsprechende Förderung, damit...

Haben Sie sich schon mal mit Familienforschung befasst?

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 10.09.2017

Wissen Sie wo her Ihr Name herkommt? Im Jahre 1989 wurde der Verein für Computergenealogie in Lünen mit über 3000 Mitgliedern der ganzen Welt gegründet.Ein Höhepunkt war der 50 . Deutsche Genealogentag in Lünen im Jahre 1998. Der diesjährige Genealogentag findet vom 22 bis 24. September 2017 in Dresdener statt.  Es wurde ein Projekt der Familiennamen in Lünen und Umgebung gestartet.  Wer mehr wissen will kann mich anrufen...

Muss die Stadt Lünen demnächst für die Parkgebühren Steuern bezahlen?

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 28.08.2017

Die STATT Partei macht sich Gedanken darüber, ob die Stadt Lünen bald für die Einnahmen von Parkgebühren Steuern bezahlen muss?  Zur Zeit geht es um einen Rechtsstreit der Stadt Waltrop und dem Finanzamt Herne, um die Steuerpflicht von Parkgebühren in Waltrop. Reichen die Steuereinnahmen des Finanzamtes immer noch nicht. 

Messerstecherei in Turku Hansestadt in Finnland /Vergabe des Hansetages nach Lünen

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 18.08.2017

Mit Bestürzung habe ich von der Messerstecherei in der Hansestadt Turku Finnland gehört. Ich kann mich gut an die Stadt Turku erinnern, da wir mit einer Delegation der Stadt Lünen zum Hansetag 2004 dort waren. Insbesondere ist mir der Spaziergang in der Nacht in   Erinnerung,  es war so hell, einfach sagenhaft.  Mir fällt  die Vergabe des 39. Hansetages 2019 nach Lünen ein.  Nach einer Ansicht hat die Stadt Lünen ein grosses...

Herr Reeker plant Lüner Klimaschutzprojekte

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 09.08.2017

Nachdem der Bericht über Projekte für Klimaschutz in der  Lüner Presse erschienen ist, sind mir einige Ideen eingefallen. Vor einigen Jahren bekam jeder neuer Hausbesitzer einen Obstbaum geschenkt. Das könnte man noch erweitern, dass jeder neuer Mieter ab 1 Januar 2017 einen Obstbaum auf städtischen Gebiet pflanzt und diesen betreut. Jeder Schüler erhält bei der Einschulung einen kleinen Baum geschenkt. Die Lehrer...

Hochhäuser in Lünen Brandschutz sicher? Danke das diese Idee die GFL aufgegriffen hat

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 12.07.2017

In meinem Beitrag am 28 Juni 2017 hatte ich einen Bericht dazu geschrieben. Jetzt hat die GFL eine Anfrage gestartet. Tolle Anfrage

Tauschtag der Vereinigung Briefmarkensammler von 1957 e.V.

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 08.07.2017

Die Vereinigung Lüner Briefmarkensammler von 1957 e. V. trifft sich am 11. Juli 217 um 19 Uhr zum Tauschtag in der Persiluhr, Münsterstr. Gäste herzlich willkommen Dieter God 1. Vorsitzender und Pressesprecher

Sind die Lüner Hochhäuser Brandschutz sicher? Die Idee hat jetzt die GFL aufgegriffen.

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 28.06.2017

In den letzten Tagen werden in Deutschland die Hochhäuser überprüft und auch z. B. in Wuppertal geräumt. Was passiert mit den Lüner Hochhäuser? Ist hier die Feuerwehr jetzt tätig geworden und überprüft schon die Hochhäuser? Sind die Wohnungsbaugesellschaft schon hier tätig geworden? Bin gespannt, wann die ersten Informationen von der Verwaltung über den Sachstand der Hochhäuser mitgeteilt wird. Dieser Bericht hat doch...

Koalitionsvertrag zwischen CDU und FDP

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 16.06.2017

Der Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung liegt jetzt vor. Ich habe diesen mal kurz überflogen und habe einige interessante Themen entdeckt. Insbesondere das Sicherheitskonzept ist interessant. Es wird ein neue Fachhochschule für die Polizei vorgeschlagen. Hier sehe ich eine Möglichkeit auf dem Gelände neben der geplanten Forensik zu bauen. Die Stadtverwaltung könnte sich darum bewerben und die entsprechende Kontakte...

Nitrat im Wasser Wie können die Kosten gesenkt werden? 2

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 12.06.2017

Zur Zeit geht es um die Verseuchung von Nitrat im Grundwasser. Bei einer vierköpfigen Familien wären das 134 Euro im Jahr. Können diese Kosten gar nicht entstehen oder geringere Kosten entstehen? Vielleicht wäre eine Möglichkeit, dass das Nitrat aus der Gülle in Pulver verwandelt wird und so in den Markt kommen. Selbstverständlich muss die Landwirtschaft einen Anteil für die Bewirtschaftung genutzt wird. Hier könnte eine...

SPD stellt Ihre Rentenpläne vor? Nicht realsierbar

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 07.06.2017

Die SPD Bundesarbeitsministerin Frau Nahles und Kanzlerkandidat Herr Schuz haben die Pläne für den Bundeswahlkampf als Entwurf vorgelegt. Sie möchte gerne 3 Mio. Selbstständige Beitragspflichtig machen. Dies ist doch schon heute Personen, die mit jedem Euro rechnen müssen. . Frau Nahles geht davon aus, das 0,4 Prozente an Beitragshöhe wäre. Vielleicht sollte Sie mal an die Beitragsbemessungsgrenze denken, diese in der...

Fahrradranger in Lünen /Kreis Unna Pilotprojekt für Arbeitslose

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 06.06.2017

Nach guten Informationen gibt es die Fahrradranger in Nordrhein-Westfalen. Vielleicht wäre das für Lünen und Kreis Unna ein Arbeitslosenprojekt. Die können die Radwege prüfen und Radfahrer/in bei den Reparaturen helfen. Hier könnte sich die Arbeitsagentur ein Beispiel nehmen. Vielleicht sollte sich die ARGE mal Gedanke für neue Innovationen machen und das Geld nicht in einigen unnützigen Projekten reinstecken.

Stofftasche statt Plastiktasche

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 02.06.2017

Es zeigst sich immer mehr, dass Plastik bis in den Körper des Menschen landet. Wir müssen langsam schluss mit dem Einkaufenstaschen aus Plastik sein. Lünen sollte den Umweltgedanken, insbesondere Lebensmittelgeschäfte von REWE, Edeka, Lidl, Aldi , Penny Markt, Netto Kaufland, Drogeriemärkte,DM, Rossmann u. a. dies in der Tat, nur Stofftaschen, zu setzen. Hier könnte auch die neue Landesregierung ein Zeichen setzen. Ich bin...