offline

Dieter God

749
Lokalkompass ist: Lünen
749 Punkte | registriert seit 09.02.2012
Beiträge: 132 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 31
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
Familienforscher,Philetalist,Ehrenamtlich tätig, Ideengeber,

Trauer über den Tod von Prinz Hendrik von Dänemark

Dieter God
Dieter God | Lünen | vor 3 Tagen

Mit Trauer habe ich den Tod von Prinz Hendrik von Dänemark gehört. Ein Beileidsschreiben habe ich an Ihre königliche Hohheit Königin Margarthe ll von Dänemark versandt. Durch meine Familienforschung bin ich weitläufig verwandt.   Dieter God

Jahreshauptversammlung Vereinigung Lüner Briefmarkensammler von 1957e.V.

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 09.02.2018

Am Dienstag, 13. Februar 2018 um 19 Uhr findet die Jahreshauptversammlung der Vereinigung Lüner Briefmarkensammler von 1957 e.V. in der Persiluhr statt. Es stehen Wahlen und die Ausrichtung des Vereins an. Dieter God 1. Vorsitzender und Pressesprecher.

Uni-Campus auf dem alten Schlachthofgelände

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 08.02.2018

Mit erstauen habe ich in der örtlichen Presse gelesen, dass der alte Schlachthof für ein Uni-Campus genutzt werden soll.  Eine gute Idee, die schon lange immer von mir aufgegriffen worden ist.  Toll  Es sollte aber gleichzeitig bedacht werden, das Wohnungen für die Studenten zur Verfügung stehen. Nur Mut und Unterstützung durch die Verwaltung geben.  Es müssen noch weitere Hochschulen nach Lünen kommen. Umwelt- und...

Stromausfall in Lünen Tipps 2

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 05.02.2018

Am gestrigen Sonntagabend standen viele Lüner Bürger ohne Strom da. Ich versuchte persönlich die Störungsstelle von den Stadtwerken anzurufen, war leider immer besetz. Vielleicht wäre eine Möglichkeit eine App an die Mobilfunkkunden anzubieten, um die Störungsstellen zu entlasten. Was mir gestern persönlich geholfen hat, war das zusätzliche Ladegerät.  Vielleicht sollte sich jeder Handybesitzer dieses Gerät ab 20 Euro...

Gründer von IKEA verstorben Ahnengemeinschaft mit mir 5

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 28.01.2018

Der Gründer von der Firma IKEA Ingvar Kamprad ist verstorben. Seine Vorfahren stammten aus Thüringen und Sachsen. Ich habe durch Ahnenforschung meiner Familien festgestellt, dass ich mit Ihm verwandt bin.  Diese Informationen hatte ich auch Herrn Kamprad mitgeteilt.   

Vor 20 Jahren fand der 50. Deutsche Genealogentag in Lünen statt

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 12.01.2018

Es sind fast 20 Jahre her, dass im September 1998 der 50. Deutsche Genealogentag unter dem Motto " Den Vorfahren nachfahren - auch mit dem Computer" in Lünen stattfand. Was hat sich in der Familienforschung geändert? Der Verein für Computergenealogie, den ich gegründet habe, hat jetzt über 3500 Mitglieder in Deutschland und in der Welt.  Es können über einige Millionen Datensätze über Datenbanken abgefragt werden....

Projekt "Symbol-Hilfe" der VKU an den Bushaltestellen in Lünen

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 26.12.2017

Im Rahmen des Projektes "Symbol-Hilfe" der VKU an den Lüner Bushaltestellen gab es ein Preisausschreiben. Zu den Gewinnern gehörte ich auch. Die Gewinner wurde zu einem Kaffeetrinken im Colani-Ufo in Brambauer eingeladen. Das Ziel soll sein, dass das Projekt im Kreis Unna bei der anderen Städten eingerichtet werden soll.  Vielleicht können sich weitere Städte in Nordrhein-Westfalen diesem Projekt anschliessen. Weitere Infos...

Kostenlose Parkplätze für E-Autos auch in Lünen?

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 10.12.2017

Kostenlose Parkplätze für E-Autos auch in Lünen. Diese Idee aus der Stadt Waltrop sollte in Lünen auch möglich sein. Diese Entscheidung muss im Ausschuss für Stadtentwicklung,Sicherheit und Ordnung gefasst werden. Leider bringt dieses nicht, wenn ein Bürger einen Antrag stellt. Vielmehr konnte ich feststellen, dass ein Bericht über ein Problem in der Stadt von der GFL in einem Antrag verfasst worden ist und dieser in einem...

Es gilt bei der nächsen Kommunalwahl 2020 keine Grenze von 2,5% 2

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 10.12.2017

Mit erstauen habe ich die Entscheidung des Landesverfassungsgerichtes Nordrhein-Westfalen  gelesen, dass für die nächste Kommunalwahl 2020 nicht die 2,5% Grenze gilt. Damit haben die SPD, CDU und die Grünen einen weiteren Schuss vor dem Buck bekommen. Irgendwie wollen die das nicht begreifen, was zur Demokratie dazu gehört. Das sind natürlich ganze andere Vorausetzungen für die kleinen Parteien. Vielleicht wird die STATT...

Öffentlicher Nahverkehr kostenlos und Umweltschutz Idee von der Groko aufgegriffen

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 29.10.2017

Sollten der öffentliche Nahverkehr im Kreis Unna nicht kostenlos sein? Nach aktuellen Berichten ist der ÖVNP in Tallin kostenlos. In anderen Städten gibt es eine Monatskarte in Höhe von 40 Euro. Der kostenlose Nahverkehr entlastet die Innenstädte von Autos, somit umweltbewusstes Leben in der Stadt. Hier sollte sich die Politiker im Kreis Unna mit dieser Idee befassen. Bin mal gespannt, welche Gruppe diese Idee aufgreift....

500 Jahre Thesenanschlag an der Schlosskirche in Wittenberg

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 29.10.2017

Am 31. Oktober 2017 erinnern wir an den 95 Thesenanschlag durch meinen Vorfahren Martin Luther an der Schlosskirche in Wittenberg. Ich hatte im Jahre 1998 den 50. Deutschen Genealogentag in Lünen ausgerichtet. Durch einen Zufall bin ich an die Vor- und Nachfahrenliste von Martin Luther gekommen. Dadurch konnte ich feststellen,dass ich ich ein Nachfahre von Martin Luther bin. Für mich ist das dieses Jah ein besonderes...

100 Millionen Euro für Elektromobilität Land Nordrhein-Westfalen Was passiert in Lünen? Ladestellen am Strassenlaternen ???

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 10.09.2017

Die STATT Partei Die Unabhängigen fragt sich, was passiert in Lünen, wenn man E-Auto  kauft? Gibt es ein Konzept für  E-Tankstelle in Lünen?  Nach Rücksprache mit einem Vertreter der Stadtwerke ist dies im Aufbau. Leider konnte ich den Bürgermeister zu diesem Thema nicht erreichen, bsw. keinen Rückruf bekommen. Ich hatte in den letzten Tagen schon Kontakte mit dem Wirtschaftsministerium über entsprechende Förderung, damit...

Haben Sie sich schon mal mit Familienforschung befasst?

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 10.09.2017

Wissen Sie wo her Ihr Name herkommt? Im Jahre 1989 wurde der Verein für Computergenealogie in Lünen mit über 3000 Mitgliedern der ganzen Welt gegründet.Ein Höhepunkt war der 50 . Deutsche Genealogentag in Lünen im Jahre 1998. Der diesjährige Genealogentag findet vom 22 bis 24. September 2017 in Dresdener statt.  Es wurde ein Projekt der Familiennamen in Lünen und Umgebung gestartet.  Wer mehr wissen will kann mich anrufen...

Muss die Stadt Lünen demnächst für die Parkgebühren Steuern bezahlen?

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 28.08.2017

Die STATT Partei macht sich Gedanken darüber, ob die Stadt Lünen bald für die Einnahmen von Parkgebühren Steuern bezahlen muss?  Zur Zeit geht es um einen Rechtsstreit der Stadt Waltrop und dem Finanzamt Herne, um die Steuerpflicht von Parkgebühren in Waltrop. Reichen die Steuereinnahmen des Finanzamtes immer noch nicht. 

Messerstecherei in Turku Hansestadt in Finnland /Vergabe des Hansetages nach Lünen

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 18.08.2017

Mit Bestürzung habe ich von der Messerstecherei in der Hansestadt Turku Finnland gehört. Ich kann mich gut an die Stadt Turku erinnern, da wir mit einer Delegation der Stadt Lünen zum Hansetag 2004 dort waren. Insbesondere ist mir der Spaziergang in der Nacht in   Erinnerung,  es war so hell, einfach sagenhaft.  Mir fällt  die Vergabe des 39. Hansetages 2019 nach Lünen ein.  Nach einer Ansicht hat die Stadt Lünen ein grosses...