Funkamateure informieren: ERSTE RADIOSENDUNG VOR 90 JAHREN AM 29.10.1923 - Sültz - Lünen - Germany - DG 2 DAE - DG 7 DM

Anzeige
"Achtung! Hier Sendestelle Berlin Voxhaus!" Heute vor genau 90 Jahren um 20 Uhr ertönten diese Worte aus dem Rundfunkempfänger! Als Geburtsstunde des deutschen Rundfunks gilt der 29. Oktober 1923. An diesem Tag wird die erste Unterhaltungssendung aus dem Vox-Haus ausgestrahlt. Als erster offizieller Rundfunkteilnehmer in Deutschland gilt der Berliner Zigarettenhändler Wilhelm Kollhoff. Die Lizenz zum Hören des Programms kostete − 1923 war der Höhepunkt der Inflationszeit – 60 Goldmark oder 780 Milliarden Papiermark!

Die "Berliner Radio-Stunde", später Funk-Stunde, nimmt um 20 Uhr ihre ersten Rundfunksendungen auf. Damit wird das neue Medium Radio nun auch in Deutschland einer breiten Öffentlichkeit zugänglich - im Ersten Weltkrieg war der Rundfunkempfang für Privatpersonen noch verboten worden.

Die "BZ AM MITTAG" am Tag danach: "Drei Minuten vor acht Uhr. Alles versammelt sich im Senderaum. Erwartungsvoll beobachtet man das Vorrücken des Zeigers der Uhr. Acht Uhr! Alles schweigt. In das Mikrophon ertönen nun die Worte: 'Achtung! Achtung! Hier Sendestelle Berlin - Vox-Haus - Welle 400. Wir bringen die kurze Mitteilung, dass die Berliner Sendestelle Vox-Haus mit dem Unterhaltungsrundfunk beginnt.'"

Der Radiogenuss war schon damals "genehmigungspflichtig", doch das störte kaum jemanden. An diesem denkwürdigen Tag gab es zwar Zuhörer, aber noch keinen einzigen zahlenden Teilnehmer. Das war auch kein Wunder, denn die amtliche "Rundfunkgebühr" hätte in Folge der Geldentwertung je Anschluss runde 350 Milliarden Papiermark als Jahresgebühr gekostet.



Links dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_H%C3%B...

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumback...

http://de.wikipedia.org/wiki/Radio

http://www.lokalkompass.de/luenen/ratgeber/funkama...
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
8 Kommentare
3.033
Nicole Altmeyer aus Witten | 29.10.2013 | 19:17  
9.161
Renate Sültz aus Lünen | 29.10.2013 | 19:23  
1.530
Uwe Zipp aus Bergkamen | 29.10.2013 | 19:48  
55.322
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 29.10.2013 | 20:04  
12.326
Uwe H. Sültz aus Lünen | 29.10.2013 | 21:17  
28.641
Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | 29.10.2013 | 21:30  
9.015
Christoph Nitsch aus Bochum | 29.10.2013 | 21:56  
7
Gerhard Geike aus Arnsberg-Neheim | 19.10.2015 | 23:48  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.