Funkamateure informieren: ERSTE RADIOSENDUNG VOR 90 JAHREN AM 29.10.1923 - Sültz - Lünen - Germany - DG 2 DAE - DG 7 DM

http://www.lokalkompass.de/luenen/ratgeber/damals-wars-der-erste-ukw-radioempfang-in-stereo-uwe-heinz-sueltz-luenen-dg-2-dae-dg-7-dm-philips-loewe-opta-report-d260441.html
6Bilder
  • http://www.lokalkompass.de/luenen/ratgeber/damals-wars-der-erste-ukw-radioempfang-in-stereo-uwe-heinz-sueltz-luenen-dg-2-dae-dg-7-dm-philips-loewe-opta-report-d260441.html
  • hochgeladen von Uwe H. Sültz

"Achtung! Hier Sendestelle Berlin Voxhaus!" Heute vor genau 90 Jahren um 20 Uhr ertönten diese Worte aus dem Rundfunkempfänger! Als Geburtsstunde des deutschen Rundfunks gilt der 29. Oktober 1923. An diesem Tag wird die erste Unterhaltungssendung aus dem Vox-Haus ausgestrahlt. Als erster offizieller Rundfunkteilnehmer in Deutschland gilt der Berliner Zigarettenhändler Wilhelm Kollhoff. Die Lizenz zum Hören des Programms kostete − 1923 war der Höhepunkt der Inflationszeit – 60 Goldmark oder 780 Milliarden Papiermark!

Die "Berliner Radio-Stunde", später Funk-Stunde, nimmt um 20 Uhr ihre ersten Rundfunksendungen auf. Damit wird das neue Medium Radio nun auch in Deutschland einer breiten Öffentlichkeit zugänglich - im Ersten Weltkrieg war der Rundfunkempfang für Privatpersonen noch verboten worden.

Die "BZ AM MITTAG" am Tag danach: "Drei Minuten vor acht Uhr. Alles versammelt sich im Senderaum. Erwartungsvoll beobachtet man das Vorrücken des Zeigers der Uhr. Acht Uhr! Alles schweigt. In das Mikrophon ertönen nun die Worte: 'Achtung! Achtung! Hier Sendestelle Berlin - Vox-Haus - Welle 400. Wir bringen die kurze Mitteilung, dass die Berliner Sendestelle Vox-Haus mit dem Unterhaltungsrundfunk beginnt.'"

Der Radiogenuss war schon damals "genehmigungspflichtig", doch das störte kaum jemanden. An diesem denkwürdigen Tag gab es zwar Zuhörer, aber noch keinen einzigen zahlenden Teilnehmer. Das war auch kein Wunder, denn die amtliche "Rundfunkgebühr" hätte in Folge der Geldentwertung je Anschluss runde 350 Milliarden Papiermark als Jahresgebühr gekostet.

Links dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_H%C3%B6rfunks

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/561/erste_kommerzielle_radiosendung.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Radio

http://www.lokalkompass.de/luenen/ratgeber/funkamateure-informieren-von-ukw-bis-dab+-sowie-vom-magischen-auge-sueltz-luenen-germany-dg-2-dae-dg-7-dm-philips-radio-fotostrecke-d299926.html

Autor:

Uwe H. Sültz aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.