Karnevalsumzug in Lünen-Süd findet am 14. Februar statt

Anzeige
Guckt mal, da geht der weiße Hai her. (Foto: Kamm)

Das neue Jahr ist noch ganz jung, da steht schon der nächste Höhepunkt im Kalender an: Karneval! Und damit auch der beliebte Umzug in Lünen-Süd, der dieses Jahr am Samstag, 14. Februar, stattfindet. Helau!

„Bisher haben sich 12 Wagen, fünf Spielmannszüge und vier Fußgruppen angemeldet“, so Dr. Ulrich Seibel, 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Lünen-Süd, die den Karnevalsumzug organisiert. Die 21 närrischen Gruppen bestehen aus 450 Teilnehmern. Bis jetzt, denn es ist natürlich noch möglich, sich anzumelden, auch kurzfristig. Kontakt: dr.seibel@dr-seibel.de oder Telefon 02306 / 94 24 10, Glückauf-Apotheke.

Das Motto des Umzuges wird noch gesucht. Wie in den letzten Jahren auch sind wieder die Bürger aufgerufen, ihre kreativen Ideen einzureichen. Der beste Vorschlag wird belohnt – der Verfasser darf mit einer Begleitung auf dem Wagen der IGS mitfahren, der sich als letztes auf den Weg macht.

Los geht der Karnevalsumzug am Samstag, 14. Februar, um 14.11 Uhr. Treffpunkt für die Teilnehmer ist um 13 Uhr der Schützenplatz an der Sedanstraße. Der bunte Lindwurm wird sich über die Bebelstraße, Jägerstraße, Heinestraße, Hoffmannstraße und Eichendorffstraße zurück zur Jägerstraße ziehen.
„Viele Teilnehmer des Umzuges sind schon viele Jahre dabei“, freut sich Dr. Seibel. „Es gibt da eine große Tradition“. Wer einmal mitmacht, kommt auf den Geschmack. So zeigt der BVB-Fanclub Derne zum dritten Mal schwarz-gelbe Flagge.

Besucher gibt es jedes Jahr reichlich. „Wenn das Wetter mitspielt, sind es rund 2.000 bis 3.000“, freut sich Dr. Seibel. Bierstände stehen an der Sparkasse und am ehemaligen Geschäft von Birkenfeld, wo außerdem gegrillt wird.

Auch der Jugendschutz ist ein wichtiges Thema. Zwei Polizisten und zwei Mitarbeiter des Jugendamtes sind im Einsatz, um auf das Einhalten des Alkoholverbots für unter 16-Jährige zu achten.

Es ist alles angerichtet für die närrische Feier. Helau!
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.