Aleksandra holt Silber auf ihrem zweiten Turnier

Anzeige
Eine gute Leistung zeigte Aleksandra Afanasjev beim Westfaleneinzelturnier für Hobbykämpfer/innen in Bochum – dass es erst ihr zweiter offizieller Wettkampf war, fiel kaum auf und wurde auch noch mit der Silbermedaille gekrönt.

Das Turnier richtete sich an Männer und Frauen ab dem Jahrgang 2000, die maximal den braunen Gürtel tragen und wenig oder gar keine Kampferfahrung besitzen. Eine gute Gelegenheit, um Wettkampfpraxis zu sammeln und sich auf Augenhöhe zu messen.

Aleksandra ist über ihre Kinder zum Judosport gekommen und zeigte sich von Anfang an motiviert, den Sport nicht nur hobbymäßig zu betreiben, sondern auch auf Turnieren Erfahrungen zu sammeln. Als Späteinsteigerin Wettkämpfe zu betreiben, ist nichtsdestotrotz eine große Herausforderung und braucht viel Mut und Ehrgeiz. Ihr erstes Turnier bestritt die Gelbgurtträgerin im vergangenen Jahr, als sie auf der Bezirkseinzelmeisterschaft der Senioren Dritte wurde. Dort konnte sie jedoch noch keinen Kampf für sich entscheiden. Dementsprechend groß war die Motivation, in Bochum endlich siegreich von der Matte zu gehen.

In ihrer Gewichtsklasse +60 kg hatte Aleksandra vier Kämpfe vor sich. Ihre erste Gegnerin konnte sie mit einer Wurftechnik auf den Rücken befördern. Kampf 2 ging ebenso erfolgreich durch einen Fußfeger zugunsten der Lünerin aus. Im dritten Kampf musste sich Aleksandra mächtig anstrengen und verlor nach der vollen Kampfzeit durch eine kleine Wertung. Davon ließ sie sich jedoch nicht entmutigen und gab im letzten Kampf noch einmal alles. Im Haltegriff besiegelte sie den dritten Sieg und holte damit die Silbermedaille. Eine tolle Leistung, die sicherlich den Ehrgeiz steigert, auf weiteren Wettkämpfen anzutreten und noch mehr Siege einzufahren.

Neben Aleksandra stand noch Markus Wagner als Kampfrichter auf der Matte und komplettierte so das LSV-Team in Bochum.

Wer selbst einmal Judo ausprobieren möchte, auch als Späteinsteiger/in, ist beim LSV Judo jederzeit willkommen. Weitere Infos zum Verein, zu den Trainingszeiten und -orten gibt es unter wwww.luenersv-judo.de.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.