Lüner Aikido-Sportler im Kloster Damme

Edmund Kern demonstriert eine Technik
6Bilder
  • Edmund Kern demonstriert eine Technik
  • hochgeladen von Bernd Socha

Auch dieses Frühjahr ging es für die Aikido-Gemeinschaft Lünen wieder für drei Tage ins Kloster.

Das Benediktiner-Kloster Damme bei Osnabrück bietet in seinem umfangreichen Kursprogramm auch anspruchsvolle Aikido-Lehrgänge bei Edmund Kern Sensei.

Kern ist 8ter Dan Aikido und kann mit seinen mittlerweile 81 Lebensjahren nahezu 50 Jahre Aikidopraxis vorweisen. Da er seit Jahren regelmäßig in auch Lünen Lehrgänge gibt und Vorbild und Inspiration in Lünen ist, bot das Wochenende eine gute Gelegenheit Neues zu erlernen und Altes zu festigen. Die Teilnehmer wurden nicht enttäuscht. Neben einigen Standardtechniken zeigte Kern auch Varianten, die selbst langjährige Aikidoka noch nicht kannten.

Bei den Übungen wurde wie immer besonderes Augenmerk auf die präzise Ausführung gelegt. Nur dann können die Techniken effektiv zur Selbstverteidigung eingesetzt werden.

Zwischen den fünf über das Wochenende verteilten schweißtreibenden Trainingsintervallen absolvierten drei Teilnehmer erfolgreich ihre Prüfungen zum ersten Dan Aikido und erhielten damit die Berechtigung, den schwarzen Gürtel und den traditionellen japanischen Hosenrock, den Hakama, zu tragen.

Auch ein Teilnehmer aus Lünen bestand die Prüfungen und ist damit der fünfte Dan-Träger des Lüner Vereins.

Autor:

Bernd Socha aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.