Männerteam des LSV Judo feiert Aufstieg

Die Freude ist groß nach der gelungenen Finalrunde: Silber und Landesliga-Aufstieg!
  • Die Freude ist groß nach der gelungenen Finalrunde: Silber und Landesliga-Aufstieg!
  • hochgeladen von Lena Langenkämper

Als Tabellenführer war das Männerteam des Lüner SV Judo zur Finalrunde ins sauerländische Lendringsen gereist. Dass am Ende ein hoch verdienter zweiter Platz und damit der Aufstieg in die Landesliga geglückt war, damit hatte wohl niemand zu Saisonbeginn gerechnet. Dementsprechend gut war die Stimmung innerhalb der Mannschaft und im ganzen Verein!

Sechs Teams waren in der Bezirksliga Arnsberg angetreten, wovon sich die vier Besten für die Finalrunde qualifiziert hatten. Der LSV trat nach 4:0-Siegen in der Vorrunde hochmotiviert in der Finalrunde an, an der noch TuS Lendringsen, JV Siegerland II und Kodokan Olsberg II teilnahmen.

Die Lüner trafen zuerst auf die Olsberger. Marcus Feldhaus (-73 kg) zeigte seine Klasse und sicherte so den ersten Punkt. Von der Niederlage durch Mirko Püntmann (-81 kg) ließen sich die Männer nicht vom Kurs abbringen und gingen durch Mathias Pahnke (-90 kg), Patrick Görger (-60 kg) kampflos und Nico Thomas (-66 kg) in Führung, womit der Sieg bereits vorzeitig feststand. Die Niederlage von Markus Kausen (+100 kg) machte keinen Unterschied mehr und Axel Hadac (-100 kg) konnte noch den Deckel draufsetzen und das 5:2 sichern.

Als nächstes ging es gegen den gastgebenden TuS Lendringsen, dessen Ziel der direkte Wiederaufstieg war. In der Vorrunde hatten die Lendringser noch Platz 2 hinter dem LSV belegt. Wieder fuhr Marcus Feldhaus (-73 kg) den ersten Punkt ein. Mirko Püntmann (-81 kg) und Mathias Pahnke (-90 kg) konnten leider nicht daran anknüpfen und mussten sich ihren Kontrahenten beugen. Spannend wurde es, als Patrick Görger (-60 kg) erneut kampflos und Nico Thomas (-66 kg) mit einem Blitzsieg nach 7 Sekunden die 3:2-Führung erkämpften. Markus Kausen (+100 kg) und Jerome Schröer (-100 kg) hielten dem Druck jedoch nicht stand und verloren ihre Kämpfe. 4:3, so das knappe Endergebnis zugunsten der Lendringser.

Der Niederlage zum Trotz sollte die Saison mit einem Sieg abgeschlossen werden und die Vorzeichen standen gut: In der Vorrunde hatten die Lüner bereits ein 5:2 gegen JV Siegerland II erkämpft. Marcus Feldhaus (-73 kg) holte sich seinen dritten Sieg an diesem Tag nach 32 Sekunden. Auch Mirko Püntmann (-81 kg) konnte nach nur neun Sekunden einen Ippon-Sieg feiern und Mathias Pahnke (-90 kg) brauchte mit 38 Sekunden nur unwesentlich länger. Als Patrick Görger (-60 kg) seinen dritten kampflosen Punkt abholte, war klar: Der Triumph ist sicher! Zwar waren Nico Thomas (-66 kg) und Markus Kausen (+100 kg) in der Folge sieglos, Axel Hadac krönte jedoch den Erfolg, sodass das 5:2-Vorrundenergebnis wiederholt werden konnte.

Zum Team an diesem Tag gehörten außerdem Lars Engler, Simon Schürhoff und Tim Trittel.

Silber in der Abschlusstabelle und der Aufstieg in die Landesliga: Für das junge LSV-Team, das erst in der dritten Saison angetreten war, ist das Ergebnis ein riesiger Erfolg! Der gesamte Verein freut sich mit der Mannschaft und wünscht für die Landesliga viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück, um auch auf dem höheren Niveau bestehen zu können. Mit einer geschlossenen Teamleistung wie in dieser Saison scheint jedoch vieles möglich zu sein!

Autor:

Lena Langenkämper aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.