Schwimmverein Lünen 08 von 0 auf 100

Anzeige
Nur ein Jahr ist es her, dass der SVL verstärkt auch die Jugendarbeit im Bereich der e-Jugend intensivierte und mit Wolfgang Lang einen Fachmann in diesem Bereich gewinnen konnte.
Cheftrainer und Trainingskoordinator Blomenkemper :"Ich kann mich daran erinnern, dass wir in dieser Altersklasse nicht einen Spieler hatten und freue mich um so mehr, wenn ich sehe wie viele junge Wasserballer sich aktuell in unseren Reihen unter der Aufsicht von Wolfgang Lang tummeln."

Die Frühförderung ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit und hat in der Philosophie des SVL 08 eine wichtige Rolle eingenommen. Der SV Lünen versucht die Kinder so früh wie möglich spielerisch an den Sport heranzuführen. Dabei sucht der Verein auch den Kontakt zu den Schulen.
Wolfgang Lang hat mit systematischen Sichtungen einen Weg gefunden, talentierte Kinder für diesen Sport zu begeistern. Aus diesen „Startern“ wachsen die Spieler für die Jugendmannschaften nach.
Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Trainerteams geht Hand in Hand. Vor allem der Übergang von e- zur d-Jugend ist fließend, da Wolfgang Langmit mit den beiden d-Jugendtraineren Harry Woyte und Sebastian Bell im ständigen Austausch steht.

Allerdings benötigt der SVL 08 zwingend mehr Wasserfläche für die vielen Jugendlichen, um diese Jugendarbeit weiter zu entwickeln!

"Wir befinden uns aktuell an einem Punkt, wo sich die Katze in den Schwanz beißt. Die Kinder fühlen sich bei uns richtig wohl, und dass spricht sich herum. Wir haben aktuell, erfreulicherweise, einen großen Zulauf. Allerdings bekommen wir nicht die benötigteN zusätzlichen Zeiten im Lippe-Bad. Unsere Anträge z.B. für eine Schul AG werden regelmäßig abgelehnt aber wir können Wasserball schlecht auf dem Trockenen vermitteln."

Der SVL versucht professionell mit der Situation umzugehen. Es ist ist allen Beteiligten bewusst, dass keiner Wasserzeiten zaubern kann. Manchmal wünschen sich die 08er nur ein wenig mehr Verständnis und Entgegenkommen.
"Eine Bahn, eine Stunde pro Woche zusätzlich wäre schon eine große Hilfe."

Der SV Lünen verfügt aktuell über 7 Mannschaften. Vier Jugendmannschaften E-, D-, C- und B-Jugend und drei Herrenmannschaften in der Bezirks-, Verbands- und Oberliga.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.