city

Beiträge zum Thema city

Sport
13 Bilder

RSV Lippe 23 Lünen e.V.
RSV Lippe 23 Lünen bringt City-Rennen am 10.09.2023 wieder zurück

Straßenrennen in der Lüner City waren jahrzehntelang Tradition in Lünen. Ob in Lünen Süd, in Nordlünen-Wethmar, in Brambauer und im Zentrum von Lünen, überall ließ der RSV die Rennsportler/innen starten. Zum Jahrtausendwechsel schlief das Cityradrennen ein und der RSV wurde für ein Jahr Veranstalter der Vorsaison-Winter-Serie mit der Rennstrecke in Brambauer. Hier wurden 4 Rennen auf zwei aufeinanderfolgende Wochenenden im Februar ausgefahren. "Die Winterserie kam bei den umliegenden Vereinen...

  • Lünen
  • 17.08.23
  • 2
Fotografie
29 Bilder

Ein Bilderspaziergang durch Lünen
Von "Normal" bis Abstrakt

Lünen  Habe es nach langer Zeit doch einmal wieder getan und versucht Lünen etwas anders zu sehen. Eine Kamera, ein Objektiv und ein "Preset-Rezept" aus der Welt der Jpeg Küche. Dazu wird dann noch der Weißabgleich in der Fuji neu eingestellt und los geht es. Bedeutet, außer ein ganz wenig Beschnitt bei dem einen oder anderen Bild, alles ooc wie man so schön sagt. Kein Photoshop, kein Lightroom oder ähnliches werden gebraucht. Für einen ausgedehnten Spaziergang hat es dann noch nicht gereicht,...

  • Lünen
  • 25.04.21
  • 11
  • 4
Fotografie
Ein frostiger Morgen am 6.März
Man weiß nie wie der Tag endet, auch wenn er wunderbar beginnt.
16 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
Frostige Zeiten und das Ende einer Serie naht

Lüner An- und Augenblicke  Lüner An- und Augenblicke ist eine kleine Bilderreihe, die mir doch ans Herz gewachsen ist und die, wenn ich mir die Klickzahlen so anschaue, doch sehr beliebt ist. Es sind oft nicht die spektakulären Motive die sich hier in diesem Bilderreigen wiederfinden, sondern eher die Dinge die einem täglich begegnen oder sich durch Wetter, Jahreszeit oder die persönliche Stimmung verändern. Die meisten Bilder sind nicht geplant oder gezielt entstanden, eher sind sie das...

  • Lünen
  • 13.03.21
  • 14
  • 3
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Dezember Momente in Lünen
Lüner An- und Augenblicke - Lockdown Zeit

Lüner An- und Augenblicke im Lockdown Dezember  heute nur eine kleine Serie Lüner An- und Augenblicke, die mal wieder auf dem Weg zu einem Termin entstanden sind. Manuelles Objektiv, Preset aus der Kamera und fertig. Die Motive liefen mir einfach über den Weg und ich habe sie einfach mitgenommen. Bleibt gesund und genießt trotz allem die Weihnachtstage.

  • Lünen
  • 21.12.20
  • 4
  • 3
LK-Gemeinschaft
Den Weg zu mehr "Herzlichkeit" finden und behalten
9 Bilder

Szenen und Motive aus Lünen - Stadtszenen
Lüner An- und Augenblicke

Mal wieder Lüner An- und Augenblicke … Auch in diesen Zeiten stehen Termine an und so waren ich und meine kleine Kamera mal wieder in Lünen unterwegs. Wie so häufig entstanden die Bilder beiläufig und auf dem Weg, so wie mich die Motive oder Szenen angesprochen oder gefunden haben. Gedanken zum Bild Gedanken zum Bild kommen oft spontan oder während ich es  so durch den Sucher betrachte.  Bin ich dann einmal in einem Thema unterwegs, ist der Anfang gemacht, dann ist der persönliche "Filter"...

  • Lünen
  • 13.05.20
  • 12
  • 2
Fotografie
Gespiegeltes Rot verwässert...
18 Bilder

Fotografie in der Stadt
Dortmunder An- und Augenblicke - Projekt ROT

Projekt "Rot" in der Dortmunder City Morgens halb Zehn in Deutschland …. nein, nicht zu der Zeit wie im bekannten Werbeslogan, sondern deutlicher früher wurde Fotografiert. Früher, und auch nicht so sonnig wie in dem Spot, geht's um ca. 7:00 durch die Dortmunder City, die um diese Zeit noch etwas verlassen wirkt. Ein Thema kam mir vor kurzem in den Sinn, welches ich mal ausprobieren wollte. Also Kamera raus und trotz Regen das kleine Projekt in die Tat umgesetzt. Das Thema sollte "Rot" sein....

  • Lünen
  • 11.03.20
  • 6
Fotografie
Auf Augenhöhe
17 Bilder

Aus der Heimatstadt
Lüner An- und Augenblicke ... fast ooc ;-)

Es wurde mal wieder Zeit für eine kleine und schnelle Serie in meiner persönlichen Rubrik, Lüner An-und Augenblicke. Fast "ooc"? Da mag der weniger fotografisch Bewanderte nun denken, was ist das nun wieder? Nun, das ooc steht für nichts anders als "out of cam",  die Fotos werden so wie sie sind, ohne große Nachbearbeitung, verwendet. In diesem Fall liegt lediglich eine Filmsimulation auf dem Jpeg, nämlich das wunderbare Classic Chrome, welches einem analogen Film nachempfunden ist. Klar der...

  • Lünen
  • 28.02.20
  • 12
  • 1
Fotografie
Bereit zum Dampf ablassen ….
12 Bilder

Aus der Nachbarstadt
Dortmunder An- und Augenblicke

Meine kleine Serie der Lüner An- und Augenblicke werde ich sicherlich fortsetzten, jedoch war ich in den letzten Wochen eher in der Nachbarstadt unterwegs. Wie auch schon bei meiner Fototour " Ein nasser und kalter Dezembertag" in und um Lüdinghausen, galt es auch in Dortmund besondere Bedingungen zu akzeptieren. Dunkelheit, Nässe, Kälte und die knappe Zeit auf dem Weg zum Job waren nur einige davon, denn die meisten Bilder entstanden auf diesem Weg. Daher auch alles ohne Stativ und größeren...

  • Lünen
  • 05.01.20
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Fotografischer Herbstausflug
Ein Herbsttag in Lüdinghausen - Teil 1

Vor einigen Tagen habe ich die Zeit genutzt und einen kleinen Fotografischen Ausflug in die knapp 25.000 Einwohner zählende Stadt Lüdinghausen gemacht. Gemeinsam mit einem Freund und unseren Kameras, zogen wir bei trockenem Herbstwetter durch die zum Kreis Coesfeld zählende Stadt. Ein genauen Plan was Bilder betraf gab es nicht, vielmehr einfach mal wieder eine gemeinsame Runde drehen und ein wenig fotografieren was uns gefällt. Mit seiner schönen Innenstadt und der nahegelegenen Burg...

  • Lünen
  • 10.11.19
  • 9
  • 2
Ratgeber
Frank Dyckmans referiert über die "Wir lieben Dortmund"-Seite auf Facebook. | Foto: Schmitz
6 Bilder

Digital Durchstarten in Dortmund: Veranstaltung im U gibt Onlinestrategien und Tipps

Wie kann man sich in der digitalen Welt passend präsentieren? Und wie vermeidet man es, den Anschluss zu verpassen? Antworten auf diese und andere Fragen gab es bei „Digital Durchstarten“, einer Brancheninitiative von Facebook im Dortmunder U. Auch die Funke-Gruppe war dabei. Hoch oben im View informierten sich viele Unternehmer aus Dortmund und der Region im Rahmen der Brancheninitiative. Nach der Eröffnung durch Klaus Brenscheidt, den stellvertretenden Geschäftsführer der IHK zu Dortmund, gab...

  • Dortmund-Ost
  • 17.11.17
  • 2
Überregionales
Der Kreisverkehr in der City geht bis Weihnachten in den Endspurt. | Foto: Magalski
2 Bilder

Asphalt kommt für Kreisverkehr in der City

Stein für Stein nimmt der neue Kreisverkehr in der Innenstadt von Lünen in den letzten Tagen Form an, am Donnerstag starten die Arbeiten am Asphalt. Sperrungen für den Verkehr gelten bis Weihnachten. Die Arbeiten zum Aufbringen der Straßendecke begannen, das teilte die Pressestelle der Stadt Lünen am Mittwochnachmittag mit, sehr kurzfristig bereits am Donnerstag. Die Maßnahmen betreffen den Kreuzungsbereich der Graf-Adolf-Straße mit der Straße Im Hagen und der Marie-Juchacz-Straße und dauern...

  • Lünen
  • 10.12.15
Überregionales
Im Bereich der Innenstadt lag am Mittwoch ein seltsamer Geruch in der Luft. | Foto: Magalski

Gestank am Mittwoch in Lünen ist ein Rätsel

Geruch wie von verbranntem Plastik oder einer chemischen Substanz hing am Mittwoch gegen Mittag über Teilen von Lünen. Bürger bemerkten den Gestank, zum Beispiel in Nordlünen, der Stadtmitte oder Gahmen. Die Suche nach der Quelle ist eine schwierige Sache. Feuerwehr und Polizei meldeten auf Anfrage des Lüner Anzeigers keine Einsätze im Stadtgebiet als mögliche Ursache des Geruchs. Laut Stadtsprecherin Simone Kötter gab es beim Ordnungsamt der Stadt Lünen ebenfalls keine Beschwerden von Bürgern....

  • Lünen
  • 11.11.15
  • 1
Überregionales
Unter viel Beton liegt das Kabel, das Auslöser für den Stromausfall gewesen sein soll. | Foto: Magalski
4 Bilder

Stromausfall am Abend in Teilen von Lünen

In Teilen von Lünen ist am Abend der Strom ausgefallen. Techniker der Stadtwerke suchen bereits nach dem Problem. Wir halten Sie im Lokalkompass über die Entwicklung auf dem Laufenden. 21.50 Uhr: Leser berichten, dass der Stromausfall sowohl weite Teile der Innenstadt als auch Bereiche im Norden von Lünen betreffen soll. In anderen Stadtteilen war der Beginn der Störung gegen zehn Uhr nur als leichtes Flackern des Lichtes zu sehen. Die Stadtwerke können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaue...

  • Lünen
  • 27.11.13
  • 2
  • 1
Überregionales
Damit bei der Mess alles rund läuft, sind viele Sperrungen nötig. | Foto: Magalski

Viele Sperrungen für die Lünsche Mess

Sperrungen und Umleitungen - das große Stadtfest Lünsche Mess wirft seine Schatten voraus. Donnerstag geht es los, schon einige Tage zuvor beginnen die Vorbereitungen in der Innenstadt. Nicht nur Autofahrer sollten Bescheid wissen. Der Theaterparkplatz, Standort für viele Fahrgeschäfte, ist bereits seit Sonntag gesperrt, am Montagabend folgen dann zwei Abschnitte der Stadttorstraße: Von der Einmündung Kurt-Schumacher-Straße bis zur Brücke und von der Pfarrer-Bremer-Straße bis zur Brücke....

  • Lünen
  • 02.09.13
  • 1
Überregionales
Die Ochsen tragen Socken! Henri muss da mal ganz genau nachsehen. | Foto: Magalski
3 Bilder

Ochsen-Trio trägt bunte Wollsocken

Kriegen Metall-Kühe im Winter kalte Füße? Die Ochsen an der Persiluhr tragen plötzlich bunte Wollsocken. Wer das gemacht hat, ist bisher ein Rätsel. Im November war es zuerst eine Laterne in der Arndtstraße, der über Nacht ein bunter Wollmantel angezogen wurde. Nun haben die bekannten Lüner Ochsen schicke Wollsocken an jedem Huf. Wer den Tieren die Strick-Kunst anzog, ist nicht geklärt. Denn wie schon im ersten Fall bleibt der Strick-Aktivist anonym. Im Rathaus amüsierte der Fall. "Wir sehen...

  • Lünen
  • 13.02.13
  • 4
Überregionales
Am Alten Markt wird heftig gebuddelt: Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. | Foto: Magalski
4 Bilder

Bagger reißen Loch in die Kassen

Großbaustelle Lüner Innenstadt: Die Bagger rollen, reißen Stück für Stück die City auf. Spuren hinterlassen sie nicht nur da, sondern auch in den Kassen. Die Baustelle beschert Umsatzeinbußen, da sind sich die meisten Geschäftsleute rund um den Alten Markt einig. Kaum ein Kunde, der den Umbau der Fußgängerzone unkommentiert lässt. Lärm und Dreck - bei Intersport Sport Lang kann man davon in diesen Tagen ein Lied singen. "Ändern können wir es ja nicht", sagt Gero Lang. Doch mitten im...

  • Lünen
  • 29.06.12
  • 2
Politik
Die Persiluhr-Frau als riesiges Bild auf der Straße: Das schlägt das Büro Wolters und Partner vor. | Foto: Wolters und Partner
3 Bilder

Eine weiße Frau liegt auf der Straße

Im Süden ist die Lüner Innenstadt schon richtig schick, jetzt soll die Arbeit im Norden rund um die Persiluhr weitergehen. Mit weißer Frau und Spielebrücke gab es gestern im Stadtumbaubüro Lünen interessante Vorschläge. Drei Planungsbüros haben Ideen, um frischen Wind in die City zu bringen. Die Lippebrücke mit einem bunten Bodenmosaik als Verbindung zwischen Nord und Süd, eine lange Bank auf der Brücke: Das schlägt die Planergruppe Oberhausen vor. Das rote Pflaster aus dem Süden soll auch im...

  • Lünen
  • 25.10.11
Überregionales
Sonntag bleibt die Küche kalt: Leckereien gibt's natürlich auch in der Lüner City.

Lüner City lockt Sonntag mit Shopping-Spaß

Tolle Schnäppchen gibt‘s und die neue Herbstmode lockt auch in den Regalen: Der verkaufsoffene Sonntag in der Lüner City bietet dafür eine wunderbare Gelegenheit. Wann kann man schon mal mit der ganzen Familie so entspannt bummeln gehen? Diese Chance sollten sie nutzen. Von 13 bis 18 Uhr ist am Sonntag, 2. Oktober in der Lüner Innenstadt einiges los. „Herzlich, herbstlich, Lünen“ heißt das Motto, unter dem der Cityring zum Shopping einlädt. „Das wird sicher toll, schließlich erwarten wir bestes...

  • Lünen
  • 29.09.11
Politik
Der Ruf nach der Polizei wird laut, um Diebesbanden das Handwerk zu legen. Foto: DM

Wieder ein Portemonnaie weg: Hier wird ständig geklaut

Weinend sitzt die Frau vor mir. Ihre grüne Weste hat große offene Taschen. „Da steckte mein Portemonnaie drin“, schluchzt sie. Jetzt ist es weg. Mit Geld und allen Ausweisen. „Ich will doch nach Mallorca fliegen und jetzt das“, so die 50-Jährige unter Tränen. In einem Laden in der Lüner City haben sich zwei Frauen der 50-Jährigen genähert, als sie sich bückt, um Textilien anzuschauen. Die eine spricht mit ihr, lenkt sie ab, die andere zieht das Portemonnaie aus der Tasche. Kurz danach merkt die...

  • Lünen
  • 19.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.