krank

Beiträge zum Thema krank

Überregionales

Adieu Lokalkompass

Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben, sind nicht mehr dabei und einige leider verstorben. In den Jahren sind...

  • Essen-Süd
  • 10.06.17
  • 113
  • 20
Überregionales
Dwayne hat am Donnerstag die Stammzellen des Spenders bekommen. | Foto: Magalski

Mittags startete Dwayne in sein neues Leben

Ein Leben ohne Leukämie, das ist Dwaynes größter Wunsch. Und so werden diese Minuten für den Jungen und seine Familie unvergesslich bleiben: Die Übertragung der neuen Stammzellen, die den Blutkrebs besiegen sollen, startete am Donnerstag. Der Beutel mit den Stammzellen des amerikanischen Spenders war am Mittwoch im Knochenmarktransplationszentrum an der Uniklinik in Münster angekommen. Hier wurde Dwaynes Immunsystem schon seit einer Woche mit einer anstrengenden Chemotherapie auf die...

  • Lünen
  • 14.02.13
Überregionales
Dinosaurier, Lego und Star Wars: Im Kinderzimmer kann Dwayne die Sorgen für kurze Zeit vergessen. | Foto: Magalski
3 Bilder

Dwayne will kämpfen wie ein Dino

Dwayne grinst, er ist ein fröhliche Junge. Das glückliche Bild hat aber einen Fehler. Kinder sollten keinen Mundschutz tragen und keinen Schlauch in der Brust haben. Dwayne muss. Er hat Leukämie und braucht dringend einen Spender. Blaue Flecken am ganzen Körper. So hatte es im November begonnen. Der Bluttest beim Kinderarzt bestätigte schnell, was alle schon ahnten. In Dwaynes kleinem Körper stimmt etwas nicht. Ärzte in der Kinderklinik stellten dann nach weiteren Tests die Diagnose. Dwayne,...

  • Lünen
  • 28.12.12
Ratgeber
Dr. Bernhard Jungnitz, Amtsarzt des Kreises Unna | Foto: Kreis Unna

Meningitis: Wie kann man sich schützen?

Ein junger Mann aus Lünen ist an Hirnhautentzündung erkrankt. Im Krankenhaus wird er auf der Intensivstation behandelt. Doch was macht Meningitis so gefährlich, wie kann man sich schützen? Wir sprachen mit Dr. Bernhard Jungnitz, dem Amtsarzt des Kreises Unna. 1. Was macht Meningitis so gefährlich? Eine Hirnhautentzündung ist immer eine ernste Erkrankung, an der man sterben kann. Eine Meningitis kann im Hirn dauerhafte Schäden verursachen. Im Blut können die Bakterien auch eine Blutvergiftung...

  • Lünen
  • 16.10.12
  • 1
Überregionales
Ein junger Lüner wird mit Hirnhautentzündung im Krankenhaus behandelt. | Foto: Magalski

Junger Lüner an Meningitis erkrankt

Diagnose: Meningitis. Mit einer Hirnhautentzündung wird ein junger Lüner seit Freitag im Krankenhaus behandelt. Ärzte sagen, sein Zustand ist stabil. Der Berufsschüler (19) wurde nach Informationen der Gesundheitsbehörde des Kreises Unna schon am Mittwoch, 10. Oktober, krank. Seit Freitag wird er in einer Dortmunder Klinik intensivmedizinisch behandelt. Nach Auskunft der Ärzte ist sein Zustand stabil, er sei auf dem Weg der Besserung. Das schreibt der Kreis Unna in einer Pressemitteilung. Das...

  • Lünen
  • 14.10.12
Überregionales
Landrat Michael Makiolla mit der Selmer Stadtkämmerin Sylvia Engemann beim Festakt in Bork. | Foto: Magalski

Operation: Landrat Makiolla im Krankenhaus

Er feierte mit den Selmern den Amtshaus-Geburtstag, einen Tag später musste Landrat Michael Makiolla mit akuten Problemen an der Hauptschlagader operiert werden. Nach Angaben der Kreisverwaltung geht es ihm mittlerweile besser. Am 1. Oktober, dem Tag nach der großen Feier in Bork, musste Makiolla in der Universitätsklinik in Münster an der Aorta operiert werden. Das teilte die Pressestelle des Kreises Unna am Dienstag mit. Der Landrat hatte beim offiziellen Festakt den NRW-Innenminister Ralf...

  • Lünen
  • 09.10.12
Überregionales
Balou und Tiara geht es nach der Behandlung in der Tierklinik wieder besser. | Foto: Magalski

Drei Hunde in Niederaden vergiftet

Drei Hunde mussten in der Tierklinik behandelt werden, die Ärzte gehen von einer Vergiftung aus. Bei Hundefreunden in Niederaden geht die Angst um. Denn bisher ist völlig unklar, was der Auslöser ist. Die Symptome sind immer die gleichen: Schwankende Bewegungen, apathisches Verhalten, neurologische Ausfälle. Am Freitag passierte das bei Balou und Tiara, den Hunden von Manuela Frank und Denise Federmann. Nach einem Spaziergang in Niederaden spielten die Tiere zunächst ausgelassen im Garten. Doch...

  • Lünen
  • 12.08.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.