Vögel

Beiträge zum Thema Vögel

Reisen + Entdecken
8 Bilder

Blick in die Umgebung
Nebel am Niederrhein

Am Mittwoch war es neblig rund um die Rheinaue bei Bislich. So neblig, dass man das andere Ufer des Rheins nicht erkennen konnte. Die Schiffe rheinaufwärts konnten wir sehen, die rheinabwärts nur hören und ab und zu einen Schatten erahnen. Von den Vögeln, die wir am Tag zuvor beobachten konnten, war nichts zu sehen, ab und zu zogen Gänse über uns hinweg. Die Nebeltropfen verzauberten allerdings auch die Spinnweben in den Gräsern. Eines der Kunstwerke erinnerte mich an das Olympiastadion von...

  • Lünen
  • 08.03.24
  • 7
  • 5
Natur + Garten
7 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Was fliegt denn da auf Korsika

Nun gut - meist fliegen sie - zumindest auf den Fotos - nicht: Die Meise, die die Läuse sucht: Der Kohlweißling: Der mir unbekannte Vertreter (vielleicht kennt jemand den Vogel?) im Kirschlorbeer: Die Libellen: und der Milan über Prunelli: Schön anzusehen waren sie trotzdem. Mehr von Korsika finden Sie hier: Ein Hauch von Exotik und hier: Mauergeckos auf Korsika

  • Lünen
  • 18.10.23
  • 4
  • 3
Natur + Garten
12 Bilder

...Mittagsruhe...
...Schlafmützen unter sich...

Heute morgen haben wir kurzfristig  den Hammer Tierpark besucht. Obwohl es gar nicht so übermäßig heiss war,so habe ich es jedenfalls empfunden,bekamen wir fast nur Schlafmützen zu sehen. Wahrscheinlich waren die Tierchen von der Hitze der letzten Wochen völlig geschafft ,macht ja nicht nur uns Menschen zu schaffen. Viel Spass beim Ansehen.

  • Lünen
  • 28.06.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Weißstorchpaar in Reken
12 Bilder

Störche in Reken
Ein Storchen-Gruß an Norbert und alle anderen LK Leser

Störche oder Turteltauben ..., dieser Gedanken könnte einem bei diesem Pärchen durchaus kommen, mit dem ich heute gerne einen netten Gruß an alle unsere Storchenfotografen und besonders an unseren Norbert L. senden möchte. Ich gebe zu, in der kurzen Nachbetrachtung der Schnappschüsse, die ganz spontan und ungeplant entstanden sind, fielen mir doch ein paar, sagen wir fast menschliche Szenen auf ;-) Geht es anderen Betrachtern vielleicht ebenso? Sie kommt nach einem anstrengenden Flugtag zurück...

  • Lünen
  • 14.06.23
  • 8
  • 3
Natur + Garten
4 Bilder

WO SIND DIE ROTKELCHEN?
Unerwarteter Besuch

Eigentlich wollte ich Rotkelchen fotografieren. Dort wo ich die vermutete, waren ganz viele Blaumeisen und zwei Buchfinken. Aber nur ein einziges Rotkelchen. Schade. Nach einiger Zeit, tauchte plötzlich dieser Buntspecht auf. Im Vergleich zu den kleinen Meisen, ist der Specht deutlich größer, vor allem dann, wenn der nur zwei Meter vor einem sitzt. Und mehrere Eichhörnchen kamen auch um zu sehen, ob es Futter gibt. Alles in allem wieder eine schöne Zeit in der Natur verbracht.

  • Lünen
  • 04.06.22
  • 8
  • 3
LK-Gemeinschaft
Über konstruktive Kritik freut sich der Vogel
und der Fotograf . . . !
2 Bilder

Vögel
Buntspecht

Exif: EOS 90 D Objektiv: Sigma 500 mm mit Converter 1,4 plus Crop-Faktor 1,6 Blende: 5,6 Iso 800 Belichtung: 1/800 sec.

  • Lünen
  • 01.06.22
  • 21
  • 8
Natur + Garten

Natur fängt vor der Haustür an
Futterknete selbst hergestellt

Futter-Knete, die jedem Vogel schmeckt, damit beschäftigt sich lautet ein Kapitel des Kinder-Natur-Schutz-Magazins (Kinatschu) des Bundesamtes für Naturschutz. Mit Pflanzenfett und Körnermischungen werden Meisenknödel, Futterglocken oder Meisenkeks und Meisenring hergestellt. Im Heft gibt es eine genaue und ausführliche Beschreibung. Unter "bfn - kinatschu" kann man das Winter-Heft kostenlos als pdf herunterladen, die Printausgabe ist leider schon vergriffen. Das Heft enthält noch weitere...

  • Lünen
  • 15.01.22
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Kraniche auf einem Feld in Dänemark, farblich bearbeitet
16 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Große Vögel auf freiem Feld: Kraniche

Kraniche in Dänemark Schon im letzten Jahr waren mir zwei der großen Vögel - Kraniche erreichen eine Körperhöhe von bis zu 1,20 m - auf einem Feld aufgefallen. Da war ich mit der Kamera nicht schnell genug, außerdem musste ich erst einmal überdenken, was für Vögel das überhaupt sind, denn es war meine erste Begegnung mit ihnen. Kraniche gehören zu den "Schreitvögeln", der Name passt, denn sie gehen nicht, sie schreiten über ein Feld, immer schön langsam, fast majestetisch, die langen Federn...

  • Lünen
  • 29.07.21
  • 6
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Mauersegler gerettet
Erfolgreiche Rettung eines Mauersegler Kükens

Mauersegler Nachwuchs erfolgreich gerettet  Am frühen Samstag während des Frühstücks, erreichte mich der Anruf meiner Schwester. Schau mal auf dein Handy, ich habe dir ein Bild geschickt. Beim Blick auf das Foto war dann klar, hier muss einmal wieder jemand zurück nach Hause gebracht werden. Aus einem der künstlichen Nistkästen die sich unter den Dachsparren befinden, war ein Mauersegler Küken geflüchtet oder sagen wir besser abgesprungen.  Wie Uwe Norra mir schrieb, kann es passieren, dass die...

  • Lünen
  • 20.06.21
  • 5
  • 3
Natur + Garten
9 Bilder

Tierische Ehegeschichten aus Bergkamen
Haubentaucher am Beversee

Eine kleine tierische Ehegeschichte  Wer kennt sie nicht, die kleinen Geschichten in der Partnerschaft, die dem Leben seine Würze geben.  Nun manchmal, so scheint es zumindest, ist das bei den Haubentauchern am Beversee nicht anders.  Vor kurzem konnte ich diese Szenen im Naturschutzgebiet in Bergkamen, gar nicht weit entfernt vom Yachthafen Marina Rünthe, miterleben. ... Er: also irgendwie habe ich Kohldampf und könnte einen Happen vertragen ... ... mal schauen was es hier so gibt ... ... da...

  • Lünen
  • 07.03.21
  • 7
  • 2
Kultur
Spatzen aus den Spraydosen der Lackaffen flattern nun über die Mauer bei Werner Tiernahrung. | Foto: Magalski
6 Bilder

Lackaffen machen Mauer-Kunst

Rotkehlchen flattern über die Mauer, auf einem Stromkasten um die Ecke hockt nun ein Kleiber - und ihr Gefieder riecht noch ein bisschen nach frischer Farbe. Lackaffen waren in Horstmar am Werk! Lackaffen ist in diesem Fall kein Schimpfwort, sondern der Name der Graffiti-Künstler aus Münster. Stromkästen, viele Häuser, Autos und ein fettes Transport-Flugzeug haben sie schon besprüht - und nun eben auch die Mauer am Gelände von Werner Tiernahrung in Horstmar. Geschäftsführer Karl-Ernst...

  • Lünen
  • 25.02.21
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Die Seseke in dampfenden Morgenlicht
4 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
Schnappschüsse am Morgen - Natur

Guten Morgen,  mit diesen Schnappschüssen wünsche ich allen einen schönen Sonntag und genießt den sonnigen Tag. Ich kann Euch sagen, draußen dampft es, die Natur steht Kopf und manche sind bereit für eine schnelle Flucht, falls sie nicht gemütlich wandern gehen. Für morgen dann einen guten Start in die neue Woche. Viele Grüße an alle LK Leser

  • Lünen
  • 21.02.21
  • 11
  • 5
Natur + Garten
Passend am Eingang prangt ein - M - vielleicht für "Momente" die ich heute erleben werde.
17 Bilder

Der Seepark im Dezember
Lüner An - und Augenblicke - und ein kleiner Begleiter

Dezember 2020 im Seepark  Es ist kalt, es ist Nass und es ist Sonntagmorgen. Allen Widrigkeiten zum Trotz, mache ich mich gemeinsam mit meiner Kamera auf den Weg. Wetterfeste Schuhe und eine wetterfeste Bekleidung machen das Paket rund, nur das gewählte Objektiv des Tages ist es nicht. Somit heißt es aufpassen und es möglichst trocken halten, nicht einfach an diesem Tag. Heute steht mal wieder der nahe Seepark auf dem Programm und durch den leichten Nieselregen mache ich mich auf den Weg. Am...

  • Lünen
  • 09.12.20
  • 14
  • 1
Natur + Garten

Ein Zilpzalp (Erdzeisig)

Mit dem Makro-Objektiv war ich auf der Suche nach Maikäfer. Gefunden hatte ich keinen, aber dafür diesen kleinen Vogel.       Tamron 180mm Makro f 5,6 | 1/80 Sek. | ISO 640

  • Lünen
  • 28.04.20
  • 2
  • 1
Natur + Garten

Alles liegt im Sterben...

Die Bienen sterben, die Blaumeisen, ... Nur die Viren vermehren sich rasend schnell!    Wie lange wird die Menschheit noch überleben?

  • Lünen
  • 19.04.20
  • 4
Natur + Garten
Die Blaumeise ist aufplustert, sitzt teilnahmslos im Garten von Uwe Norra in Selm. | Foto: Uwe Norra

Meisen-Seuche - was haben die Tiere?

Corona bestimmt die Nachrichten, doch auch in der Tierwelt ist eine Krankheit auf dem Vormarsch. In Selm endeckte Uwe Norra eine erste Meise mit Symptomen, erfuhr von Bekannten von weiteren toten und kranken Tieren. Uwe Norra ist ein Experte, hatte schon Vögel in vielen Ländern vor der Kamera, doch was er nun an der Futterstelle in seinem Garten sah, ist auch für ihn neu: Eine Blaumeise hockte da, mit aufgeplustertem Gefieder und verklebten Augen. Symptome, einer unbekannten Krankheit. "Die...

  • Lünen
  • 16.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
27 Bilder

Vogels van Texel von Norbert Lange
VOGELS VAN TEXEL

Ich möchte euch gerne ein paar Eindrücke von der Vogelinsel TEXEL zur Ansicht zeigen. Habe dort ein paar Tage verweilen dürfen. Das Wetter auf der Insel war nicht immer positiv auf mich eingestellt. Temperaturen von 5° bis 13° haben mich begleitet. Dazu noch böige Winde. Es hat aber viel Spaß gemacht. Beim Anschauen der Bilder wünsche ich euch viel Spaß!

  • Lünen
  • 13.05.19
  • 44
  • 14
Natur + Garten
3 Bilder

Unsere Vögel leiden

Unsere Vögel leiden! Egal, ob ich mich in der Natur oder in Siedlungen umschaue, immer wieder sehe ich das gleiche Bild. Unser Vögel brauchen Wasser! Es ist ein Leichtes ihnen zu helfen. Einfach ein Schüsselchen mit Wasser auf dem Balkon/Terasse stellen, oder auf dem Fenstersims. Sie werden es Euch danken, in dem sie Euch, mit Ihrem gesang erfreuen.

  • Bergkamen
  • 16.07.18
  • 28
  • 41
LK-Gemeinschaft
Der Eisvogel ist ein beliebtes Fotomotiv. Foto: Klaus Fröhlich
186 Bilder

Foto der Woche: Vögel

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden sind. Ob im Flug oder auf einem Ast sitzend - wenn die Tiere dann noch für...

  • Ennepetal
  • 17.02.18
  • 32
  • 35
Natur + Garten
Foto: Uwe Norra
28 Bilder

Eine Handvoll Krokodile: Abenteuer im Pantanal

Hunderte von Kaimanen, ein Ameisenbär mit Jungtier auf dem Rücken, exotische Vögel und ein durstiger Jaguar - was aus einer Natur-Doku im Fernsehen stammen könnte, haben der Lüner Uwe Abramowski und Uwe Norra aus Selm live erlebt. Die beiden reisten ins Pantanal in Brasilien, eines der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Erde. Zum zweiten Mal gemeinsam, nachdem Abramowski 2013 bereits einen Solotrip unternommen hatte. Ihr Basiccamp war für 12 Nächte wieder die bewährte Lodge in Pouso Alegre,...

  • Lünen
  • 05.12.16
  • 8
  • 15
Überregionales
Kurioses Bild: Das Nest in der Lärmschutzwand an der Autobahn. | Foto: Videonews24.de
2 Bilder

Vogel-Familie lebt hinter Gittern

Wohnung in ruhiger Lage - wohl nicht das Ziel einer Vogel-Mama. Eine Lärmschutzwand an der Autobahn bei Lünen suchte sich die Mutti für ihr Nest. Piep, piep, wo bin ich? Hinter Gittern kamen die kleinen Baby-Vögelchen mitten im Inneren der Lärmschutzwand zur Welt und hocken da nun im kuscheligen Zuhause mit direktem Blick auf den vorbei brausenden Verkehr. Verpflegt werden die Jungen offenbar durch ein von der Autobahn nicht zu sehendes Loch in der Wand. Immerhin: Katzen haben bei diesem Nest...

  • Lünen
  • 18.05.16
  • 1
Natur + Garten
Eine Mönchsgrasmücke.
3 Bilder

Wer hat Lust auf eine vogelkundliche Wanderung?

„Kuckuck, Kuckuck.“ Wenn dieser Ruf ertönt, weiß wohl jeder, welcher Vogel singt. Auch die melodisch flötende Amsel erkennt man leicht. Aber die vielen anderen Vogelstimmen auseinanderzuhalten, ist gar nicht so einfach. Allen interessierten Naturliebhabern bietet der Arbeitskreis für Umwelt und Heimat Lünen am Samstag, 7. Mai, jetzt wieder eine Vogelwanderung an. Unter der Leitung von Joachim Pflaume geht es um 9 Uhr los auf dem Parkplatz in Schwansbell. Das Wäldchen rund um das alte Schloss...

  • Lünen
  • 05.05.16
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.