Feuerwehr Cappenberg feiert 100. Geburtstag

Die Cappenberger Feuerwehrleute mit "ihrem" alten Löschfahrzeug. | Foto: Magalski
2Bilder
  • Die Cappenberger Feuerwehrleute mit "ihrem" alten Löschfahrzeug.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Eingeladen sind viele, wenn die Feuerwehr Cappenberg ihren 100. Geburtstag Anfang September feiert. Der erste Gast kam nun mit dem Tieflader von der Ostseeküste nach Cappenberg. Ein Feuerwehr-Oldie, der bei manchem alten Cappenberger Erinnerungen wecken dürfte.

Das Löschgruppenfahrzeug 8 war das erste "richtige" Feuerwehrauto, mit dem die Cappenberger Brandschützer ab 1957 ausrückten. Zwar nicht das Original, Baujahr 1942, aber ein baugleicher Oldie aus dem Jahr 1943. Ausgeliehen hat es den Cappenbergern ein ehemaliger Löschzugführer aus Langenballig bei Flensburg. Und so kann das alte Schätzchen beim historischen Festumzug mitfahren, der Teil der großen Geburtstagsparty der Feuerwehr auf Cappenberg ist. Schon eine Woche vorher, am 1. September, treffen sich die Feuerwehren des Kreises Unna zum Leistungsnachweis am Sportplatz Kohuesholz. Am folgenden Wochenende geht die Party weiter. Das Wochenende beginnt am 7. September mit der Party im Festzelt am Löschteich. Am 8. September findet dort der offzielle Festakt zum Jubiläum mit Gästen statt, bevor anschließend beim Feuerwehrball gefeiert wird. Das Fest endet am Sonntag, 9. September. Am Festzelt gibt es eine Fahrzeugsschau, nachmittags zieht der Festumzug mit historischen Fahrzeugen durch das Dorf. Zum Jubiläum haben die Cappenberger neben vielen anderen Vorbereitungen auch eine Festschrift herausgegeben, die Interessantes über die Geschichte der Brandschützer im Dorf verrät. So stand auf Kreutzkamps Weide an der Südkirchener Straße "seit urdenklichen Zeiten ein Spritzenhaus", wie es in der Chronik heißt. Mancher dürfte damit unangenehme Erfahrungen gemacht haben. Denn wer bei Feiern un den Kneipen in der Nachbarschaft oder beim Schützenfest über die Stränge schlug, wurde hier in Arrest genommen. Wie wild die Party am Festwochenende zum 100. Geburtstag auch werden soll, im Feuerwehrhaus wird dann sicher niemand mehr eingesperrt.

Ausführlich informieren wir über das Programm der Jubiläumstage vor dem Fest im Lüner Anzeiger.

Mehr zum Thema:
>Autos abgefackelt: Wollten Diebe Spuren vernichten?
>Feuerwehr Cappenberger feierte heißes Fest

Die Cappenberger Feuerwehrleute mit "ihrem" alten Löschfahrzeug. | Foto: Magalski
Im Anhänger ist die alte Motorspritze verstaut und wird ausgiebig bestaunt. | Foto: Magalski
Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.