Kanalfest ist seit 40 Jahren etwas Besonderes

Anzeige
Freuen sich auf das 40. Kanalfest: Siedler und Partner. (Foto: pra)

40 Jahre Kanalfest, 40 Jahre Siedlergemeinschaft „Am Kanal“– wenn das kein doppelt-guter Grund zum Feiern ist! Der Termin steht: Am 1. und 2. August wartet ein buntes Programm auf die Besucher. Los geht‘s am Samstag um 16 Uhr, wie immer am Kanal.


Schirmherr Jürgen Gefromm eröffnet das Fest mit dem Fassanstich. Auf die kleinen Besucher warten u. a. Spiele, Kutschfahrten und Schminken. Essen und Trinken gibt es wie immer reichlich: Waffeln, Würstchen, Döner, Cocktails, Wein – es bleiben keine Wünsche offen. Von 19 bis 23 Uhr sorgt dann die Partyband „Groovejet“ auf der Bühne für Stimmung.

Sonntag geht es um 12 Uhr mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone los. Ab 14.30 Uhr wird das Kuchenbuffet mit ca. 30-35 selbstgebackenen Kuchen und Torten aufgebaut. Von 15 bis 21 unterhält „DJ Erle“ die Besucher am Kanal. Die „Westernshow Lady Sally und Friends & Linedancer Alstedde“ beginnt um 15.30 Uhr. Ob es beim Kanalfest noch ein Programm auf dem Wasser gibt, steht noch nicht fest, wie Martin Grieshaber, 1. Vorsitzender der Siedler, sagt. Aber es warten auf alle Fälle noch Überraschungen auf die Besucher.

Die Siedler-Interessengemeinschaft „Bergmannssiedlung am Kanal 1975 e.V. “, so die offizielle Bezeichnung, hat 120 Mitglieder. Das Bürgerhaus, das 1979 entstand, wäre ohne ihr Engagement nicht möglich. „Wir finanzieren uns selbst“, erklärt Grieshaber. Darauf sind die Siedler stolz. Ihr Zusammenhalt ist groß und das schon seit 40 Jahren. Die Erinnerungen leben. „Früher haben wir eigene Tische und Stühle zum Kanalfest mitgebracht und aufgebaut“, erzählt Kassierin Angelika Bramann. Noch heute kommen Leute zum Fest, die schon lange weggezogen sind. „Weil es so schön ist“, so Martin Grieshaber.

Am 1. und 2. August ist es wieder soweit. Dann können sich die Besucher selbst davon überzeugen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
233
Christa Haber aus Lünen | 02.08.2015 | 19:29  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.