Wethmar feiert Krönung voller Emotionen

Anzeige
König Jens I. Bielefeld und seine Königin Katharina Schulze-Wethmar beim Zapfenstreich am Feuerwehrhaus. (Foto: Magalski)
Feitagabend stand das Schützenfest in Wethmar ganz im Zeichen der Könige. Rembert und Dorothee Pieper genossen die letzten Augenblicke ihrer Regentschaft, dann stiegen Jens Bielefeld und Katharina auf den Thron.

Die Elmenhorster Blaskapelle und der Spielmannszug Heimatklänge Waltrop spielten vor dem Feuerwehrhaus des Löschzugs Wethmar den Zapfenstreich, danach marschierten die Schützen mit vielen Gastvereinen und Besuchern zum Zelt auf dem Caterpillar-Parkplatz. Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns und seine Frau Karen übernahmen die Inthronisierung, überreichten Jens I. Bielefeld und Katharina I. Schulze-Wethmar Kette und Diadem. Kleine-Frauns hielt zuvor eine kurze Rede, die Schützenfest-Premiere für das im letzten Jahr gewählte Stadtoberhaupt. "Zum Ehrenschuss hat man mir zwar versichert, dass nichts passieren kann, trotzdem habe ich mehr gezittert als der Vogel an der Stange, denn Schützenkönig und Bürgermeister gleichzeitig wäre für den Anfang etwas viel gewesen", gestand Kleine-Frauns mit einem Augenzwinkern. König Jens I. Bielefeld machte nach seiner Krönung keine großen Worte, sichtlich überwältigt von der Kulisse und seinem neuen Amt. "Danke an sehr viele Menschen, einfach Danke." Emotionen zeigten auch Rembert und Dorothee - die Königszeit bleibt für sie ohne Frage ein unvergessliches Erlebnis.

Schützen ziehen Sonntag durch das Dorf

Sonntag feiern die Schützen das große Fest-Finale nach vier spannenden Tagen. Vom Caterpillar-Parkplatz an der Willi-Melchers-Straße startet der große Festumzug mit vielen Gastvereinen durch den Stadtteil. Die Zug-Route: Industriestraße, Hüttenallee, Matthias-Claudius-Straße, Auf dem Sande, Wehrenboldstraße, Wilhelm-Löbbe-Allee, Von-Born-Straße, Dorfstraße, Matthias-Claudius-Straße, Hüttenallee und zurück zum Festplatz.

Thema "Schützenfest Wethmar" im Lokalkompass:
Jens Bielefeld ist neuer König von Wethmar
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.