Nachrichten aus Lünen

1 Bild

Laufen für die Flüchtlingshilfe

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | vor 7 Stunden, 9 Minuten

und das wirklich ausdauernd und erfolgreich. Michael Petry, der sympathische 49-jährige Familienvater verbindet sein aussergewöhnliches Hobby, den Ultra-Langlauf mit einem guten Zweck. So ließ er das Projekt „3450 km“ entstehen. Das ist die ungefähre Distanz zwischen Lünen und Aleppo in Syrien. Michael hatte sich vorgenommen im Jahr 2017 3450 Kilometer zu laufen. Er fand auch viele Sponsoren und Freunde, die für jeden...

Anzeige
Anzeige
16 Bilder

Auf und am Weg - LüBlicke 8

Andreas Nickel
Andreas Nickel | Lünen | vor 8 Stunden, 57 Minuten

Auf und am Weg - LüBlicke LüBlicke sind für mich die kleinen und großen Dinge rechts und links des Weges, die immer mal wieder in den Blick geraten. Manchmal geben sie Rätsel auf, manchmal erzählen sie kleine Geschichten und manchmal sind sie auch einfach nur da. Manchmal finden sie dann auch durch den Sucher den Weg zu mir und werden zu einem Bild in der Kamera. Vor kurzem gab es diese LüBlicke auf meinem Weg....

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Lüner SV Fußball e.V.
von Andreas Drees
von Sonja Schlaak
von Peter Eisold
von Carsten Grunwald
vorwärts
6 Bilder

Eurobahn kracht in Draisine auf den Gleisen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 13 Stunden, 4 Minuten

Ihren Leichtsinn bezahlten zwei Jugendliche am Montag fast mit ihrem Leben. Das Duo fuhr mit einer Draisine auf der Bahnstrecke zwischen Lünen und Dortmund - doch dann kam ein Zug und krachte in das Gefährt. Der Lokführer der Eurobahn hatte noch kurz vor dem Preußenhafen eine Notbremsung eingeleitet, um den zum Unfallzeitpunkt rund hundert Stundenkilometer schnellen Zug  zum Stehen zu bringen, doch er hatte keine Chance:...

1 Bild

Tischtennis: TTF Lünen siegen auch in Waltrop

TTF Lünen e.v.
TTF Lünen e.v. | Lünen | vor 13 Stunden, 25 Minuten

Die Tischtennisfreunde halten das Aufstiegsrennen in der Kreisliga offen. Mit einem hart umkämpften Sieg in Waltrop können die Nordlüner den 3. Platz verteidigen. Nach den Doppelpartien lag die Zweitvertretung des TTV Waltrop noch mit 2:1 in Führung. Doch in den Einzeln zeigten die TTF dann ihre Klasse. Im oberen und unteren Paarkreuz blieben die Lüner Löwen ungeschlagen und konnten so den 9:5 Sieg feiern. Damit glückte die...

2 Bilder

Täter verletzt Verkäuferin bei versuchten Raub

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | vor 15 Stunden, 26 Minuten

Albtraum am Morgen für die Verkäuferin eines Ladens in der Innenstadt: Ein Mann betritt das Geschäft, doch er ist kein Kunde, sondern ein Krimineller. Der Unbekannte hatte sich maskiert und war mit einem Messer bewaffnet, so kam er am Montagmorgen gegen 10.20 Uhr in das Geschäft an der Marktstraße. Beute machte der Mann wohl nicht, doch eine Verkäuferin erlitt bei einem Handgemenge leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen...

1 Bild

Notdienste vom 19. bis 23. Februar

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Lünen | vor 15 Stunden, 42 Minuten

Sie suchen in den Abendstunden oder sonn- bzw. feiertags eine geöffnete Apotheke? Sie brauchen dringend einen Arzt und haben die zentrale Notdienstnummer nicht zur Hand? Im Lokalkompass Lünen werden Sie fündig. Wir listen alle wichtigen Notfallnummern auf. Zentraler Notdienst  für Hausärzte, Augenärzte, HNO-Ärzte und Kinderärzte: Tel. 116 117 Montag, Dienstag u. Donnerstag ab 18 Uhr Mittwoch u. Freitag...

1 Bild

Alihan Kurgan für sechs Monate gesperrt

Lüner SV Fußball e.V.
Lüner SV Fußball e.V. | Lünen | vor 16 Stunden, 28 Minuten

LÜNEN. Die Karriere von Alihan Kurgan beim Fußball-Westfalenligisten Lüner SV dürfte beendet sein. Kurgan wurde wegen tätlichen Angriffs gegenüber dem Schiedsrichter im minderschweren Fall für sechs Monate vom 23. Dezember 2017 bis einschließlich 23. Juni 2018 gesperrt. Die Kosten des Verfahrens in Höhe von 38,46 € trägt Kurgan. Für die Kosten des Spielers haftet der Verein Lüner SV gesamtschuldnerisch mit. Das Urteil hat...

1 Bild

BVB-Fanclub Alstedde spendet 1.000 Euro für Kinderschutzambulanz in Datteln

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Lünen | vor 16 Stunden, 39 Minuten

Am Donnerstag waren die Mitglieder des BVB-Fanclubs L.A. noch beim 3:2-Sieg gegen Atalanta Bergamo im Stadion,  einen Tag später übergaben sie in der Kinderschutzambulanz der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln einen Spendescheck in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld wurde ausschließlich von Fanclub-Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung, der Jahresabschlussfeier und der Tombola auf der Weihnachtsfeier gesammelt....

3 Bilder

Tischtennis: Lüner Minimeisterschaften bei den TTF Lünen

TTF Lünen e.v.
TTF Lünen e.v. | Lünen | vor 20 Stunden, 27 Minuten

Lünen: Sporthalle Realschule Altlünen | Die Tischtennisfreunde Lünen konnten am Samstag zur Minimeisterschaft 7 Kinder in der Sporthalle der Realschule Altlünen begrüßen. Im Modus "Jeder gegen Jeden" spielten die Kids um den Sieg in den drei Altersklassen. Besonders überzeugen konnte dabei Fiete Kaletka, der sich in seiner Altersklasse den 1. Platz sicherte. Alle Kinder konnten dann auch noch das Tischtennis-Sportabzeichen machen. Dazu musste man sich verschiedenen...

Catrin Ebbinghaus am FDP-Bürgertelefon

Carolin Siegeroth
Carolin Siegeroth | Lünen | vor 1 Tag

Die FDP-Fraktion schaltet am Dienstag wieder ihr Bürgertelefon. Von 18 bis 20 Uhr ist die Ratsfrau Catrin Ebbinghaus unter 0231 13018471 zu erreichen und beantwortet gerne die Fragen der Lüner Bürgerinnen und Bürger. Catrin Ebbinghaus ist ebenfalls Mitglied in den Ausschüssen für Bildung und Sport sowie Kultur und Europaangelegenheiten. Sonstige Anliegen auch gerne per E-Mail an fraktion@fdp-luenen.de.

2 Bilder

Unfall-Fahrt mit Auto endet auf dem Dach

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 2 Tagen

Feuerwehrleute befreiten in der Nacht zu Sonntag einen jungen Mann aus einer misslichen Lage. Der Autofahrer hing im Sicherheitsgurt seines Wagens, denn der lag auf dem Dach. Der Unfallort war für dieses Szenario eher ungewöhnlich - die Schulstraße im Norden von Lünen, eine Tempo-30-Zone. Nach Ermittlungen der Polizei kam der junge Fahrer wohl aus Richtung Cappenberger Straße, verlor dann zwischen Akazienstraße und...

4 Bilder

Kollege Teddy startet Einsatz für Kinder

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 2 Tagen

Willkommen im Kreis Unna, Kollege Teddy! Samstag hatten die Experten im Trösten ihren ersten Arbeitstag und sind nun mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Notfallseelsorge im Einsatz für Kinder. Die Teddy-Übergabe am Samstag war für die Einsatzkräfte der wohl kuscheligste Einsatz aller Zeiten. Die Bären-Invasion kam schon in der letzten Woche per Paketdienst nach Lünen, verpackt in über fünfzig Kartons. Vom Sitz...

135 Bilder

Foto der Woche: Vögel 19

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Ennepetal | vor 3 Tagen

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden...

Aktive Bürgerschaft veröffentlicht neue Lebensgeschichte

Lokalkompass Unna/Holzwickede
Lokalkompass Unna/Holzwickede | Lünen | vor 4 Tagen

Nachdem im Januar die Aktive Bürgerschaft im Rahmen ihres Zeitzeugenprojektes die erste Lebensgeschichte eines Holzwickeder Bürgers veröffentlicht hat, erscheint nun eine weitere Broschüre mit der Biographie von Walter Möx. Beim Zeitzeugenprojekt soll älteren Holzwickedern und Holzwickederinnen die Möglichkeit geboten werden, einer breiteren Öffentlichkeit aus ihrem Leben zu erzählen und somit ihre Erinnerungen für die...

1 Bild

Kontinenzmanager/-in - Fachkraft für Kontinenzförderung

Anton Münster
Anton Münster | Lünen | vor 4 Tagen

Lünen: FORUM Gesundheit | Inkontinenz ist ein Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität der betroffenen Menschen in jedem Lebensalter erheblich beeinträchtigt. In Deutschland leiden mindestens vier bis fünf Millionen Erwachsene an Harninkontinenz. Im Alter von acht Jahren nässen ca. 110.000 bis 170.000 Kinder tagsüber ein. Einschränkungen bis zur sozialen Isolation sind die Folge. Die pflegerische Intervention rückt somit auf diesem Gebiet immer...