Lünen: Leute

1 Bild

Laufen für die Flüchtlingshilfe

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | vor 3 Tagen

und das wirklich ausdauernd und erfolgreich. Michael Petry, der sympathische 49-jährige Familienvater verbindet sein aussergewöhnliches Hobby, den Ultra-Langlauf mit einem guten Zweck. So ließ er das Projekt „3450 km“ entstehen. Das ist die ungefähre Distanz zwischen Lünen und Aleppo in Syrien. Michael hatte sich vorgenommen im Jahr 2017 3450 Kilometer zu laufen. Er fand auch viele Sponsoren und Freunde, die für jeden...

6 Bilder

Eurobahn kracht in Draisine auf den Gleisen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 3 Tagen

Ihren Leichtsinn bezahlten zwei Jugendliche am Montag fast mit ihrem Leben. Das Duo fuhr mit einer Draisine auf der Bahnstrecke zwischen Lünen und Dortmund - doch dann kam ein Zug und krachte in das Gefährt. Der Lokführer der Eurobahn hatte noch kurz vor dem Preußenhafen eine Notbremsung eingeleitet, um den zum Unfallzeitpunkt rund hundert Stundenkilometer schnellen Zug  zum Stehen zu bringen, doch er hatte keine Chance:...

2 Bilder

Täter verletzt Verkäuferin bei versuchten Raub

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | vor 3 Tagen

Albtraum am Morgen für die Verkäuferin eines Ladens in der Innenstadt: Ein Mann betritt das Geschäft, doch er ist kein Kunde, sondern ein Krimineller. Der Unbekannte hatte sich maskiert und war mit einem Messer bewaffnet, so kam er am Montagmorgen gegen 10.20 Uhr in das Geschäft an der Marktstraße. Beute machte der Mann wohl nicht, doch eine Verkäuferin erlitt bei einem Handgemenge leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

BVB-Fanclub Alstedde spendet 1.000 Euro für Kinderschutzambulanz in Datteln

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Lünen | vor 3 Tagen

Am Donnerstag waren die Mitglieder des BVB-Fanclubs L.A. noch beim 3:2-Sieg gegen Atalanta Bergamo im Stadion,  einen Tag später übergaben sie in der Kinderschutzambulanz der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln einen Spendescheck in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld wurde ausschließlich von Fanclub-Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung, der Jahresabschlussfeier und der Tombola auf der Weihnachtsfeier gesammelt....

2 Bilder

Unfall-Fahrt mit Auto endet auf dem Dach

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 4 Tagen

Feuerwehrleute befreiten in der Nacht zu Sonntag einen jungen Mann aus einer misslichen Lage. Der Autofahrer hing im Sicherheitsgurt seines Wagens, denn der lag auf dem Dach. Der Unfallort war für dieses Szenario eher ungewöhnlich - die Schulstraße im Norden von Lünen, eine Tempo-30-Zone. Nach Ermittlungen der Polizei kam der junge Fahrer wohl aus Richtung Cappenberger Straße, verlor dann zwischen Akazienstraße und...

4 Bilder

Kollege Teddy startet Einsatz für Kinder

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 5 Tagen

Willkommen im Kreis Unna, Kollege Teddy! Samstag hatten die Experten im Trösten ihren ersten Arbeitstag und sind nun mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Notfallseelsorge im Einsatz für Kinder. Die Teddy-Übergabe am Samstag war für die Einsatzkräfte der wohl kuscheligste Einsatz aller Zeiten. Die Bären-Invasion kam schon in der letzten Woche per Paketdienst nach Lünen, verpackt in über fünfzig Kartons. Vom Sitz...

Aktive Bürgerschaft veröffentlicht neue Lebensgeschichte

Lokalkompass Unna/Holzwickede
Lokalkompass Unna/Holzwickede | Lünen | am 16.02.2018

Nachdem im Januar die Aktive Bürgerschaft im Rahmen ihres Zeitzeugenprojektes die erste Lebensgeschichte eines Holzwickeder Bürgers veröffentlicht hat, erscheint nun eine weitere Broschüre mit der Biographie von Walter Möx. Beim Zeitzeugenprojekt soll älteren Holzwickedern und Holzwickederinnen die Möglichkeit geboten werden, einer breiteren Öffentlichkeit aus ihrem Leben zu erzählen und somit ihre Erinnerungen für die...

1 Bild

Kontinenzmanager/-in - Fachkraft für Kontinenzförderung

Anton Münster
Anton Münster | Lünen | am 16.02.2018

Lünen: FORUM Gesundheit | Inkontinenz ist ein Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität der betroffenen Menschen in jedem Lebensalter erheblich beeinträchtigt. In Deutschland leiden mindestens vier bis fünf Millionen Erwachsene an Harninkontinenz. Im Alter von acht Jahren nässen ca. 110.000 bis 170.000 Kinder tagsüber ein. Einschränkungen bis zur sozialen Isolation sind die Folge. Die pflegerische Intervention rückt somit auf diesem Gebiet immer...

Trauer über den Tod von Prinz Hendrik von Dänemark

Dieter God
Dieter God | Lünen | am 15.02.2018

Mit Trauer habe ich den Tod von Prinz Hendrik von Dänemark gehört. Ein Beileidsschreiben habe ich an Ihre königliche Hohheit Königin Margarthe ll von Dänemark versandt. Durch meine Familienforschung bin ich weitläufig verwandt.   Dieter God

3 Bilder

Ticker: Stadt nennt Details zu Flüchtlingsheim

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 14.02.2018

Vertreter der Stadt Lünen informieren am Abend in der Aula der Ludwig-Uhland-Realschule zu Plänen für eine Unterkunft für Flüchtlinge an der Querstraße in Horstmar. Der Lüner Anzeiger berichtet im Ticker über die Veranstaltung für Bürger. Ihre Pläne für die Umsetzung von vier über das Stadtgebiet von Lünen verteilten Unterkünften hatte die Verwaltung schon im August vor zwei Jahren öffentlich gemacht, so beschloss es dann...

1 Bild

Kommentar: Narren ohne Spur von Anstand

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 14.02.2018

Aschermittwoch ist alles vorbei, was nach einigen Tagen fröhlichem Karneval bleibt, ist mit Blick auf das Verhalten einiger Menschen allerdings auch etwas Kater-Stimmung. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Im Karneval in Lünen-Süd und Selm gab es im letzten Jahr Szenen, als stünden wir kurz vor einer Hungersnot. Erwachsene stürzten sich auf Bonbons, Schokolade und alle anderen Dinge, die da von den Wagen ins närrische Volk...

1 Bild

Auto überfährt Senior im Parkhaus am Markt

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 13.02.2018

Im Parkhaus am Willy-Brandt-Platz in Lünen kam es am Vormittag zu einem tragischen Unfall. Ein Auto, am Steuer eine junge Frau, erfasste in einer Kurve einen Senior. Der Mann stürzte und geriet unter den Wagen. Das Unglück passierte am Dienstag an der Rampe von der sechsten auf die siebte Etage: Die Achtzehnjährige am Steuer des Autos wollte gerade in die höhere Etage fahren, da kollidierte sie in der Kurve mit dem Mann....

1 Bild

Männer attackieren Polizisten in Lünen-Süd

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 12.02.2018

In Lüne-Süd kam es am Karnevalssamstag zu mehreren Einsätzen der Polizei . Beamte mussten Angreifer mit Pfefferspray stoppen, für fünf Männer endete die Nacht im Gewahrsam hinter Gittern. Wegen Ruhestörungen und Körperverletzungen seien die Beamten am Samstagabend zu Einsätzen in einer Gaststätte an der Bebelstraße gerufen worden, gegen Mitternacht eskalierte laut Polizeibericht die Situation: Im Umfeld der Gaststätte...

117 Bilder

Narren feierten im Süden gegen die Kälte

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 12.02.2018

Narren im Eisbär-Kostüm waren am Samstag beim Karneval in Lünen-Süd im Vorteil, denn das Wetter zeigte sich von seiner kalten Seite. Die Sonne hatten die Karnevalisten aber sowieso im Herzen und in ganz harten Fällen half kräftiges Schunkeln. Tausende standen an den Straßen, als der bunte Zug sich am Nachmittag vom Schützenhaus an der Sedanstraße auf den Weg machte und vor allem die Jägerstraße war eine fröhliche...

3 Bilder

Suzuki-Begeisterung: Die schnellen alten Ladys

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 12.02.2018

Seit fast 30 Jahren sind die beiden wunderschönen alten Ladys aus Lünen schnell unterwegs und haben ihre Liebhaber schon längst gefunden. Bei Mirko Schramm und Sven Rusch war es quasi Liebe auf den ersten Blick, als sie die beiden schicken blau/weißen Suzuki GSX-R 750 Baujahr 1990 erwarben. Suzuki war zu der Zeit mit der GSX-R Reihe der große Wurf gelungen und mit ihr lebte das Superbike wieder auf. Suzuki knüpfte mit der...

7 Bilder

Ev. Hilfeleistungen wurde durch das DRK Lünen gestern in Lünen-Süd abgesichert

Gisela Wohlgemuth
Gisela Wohlgemuth | Lünen | am 11.02.2018

Lünen: Ecke Bebelstr./Blücherstr. | Karneval in Lünen Am gestrigen Samstag fand wieder der Karnevalsumzug in Lünen-Süd statt. Das DRK Lünen sicherte den Zug, sowie die Veranstaltung am neuen Bürgerplatz, mit neun ehrenamtlichen Kräften ab. Ein Fußtrupp in der Mitte des Zuges und ein KTW im hinteren Teil, begleiteten diesen auf dem Weg durch Lünen-Süd. Ein weiterer KTW und die Einsatzleitung bildeten eine Unfallhilfsstelle, auch UHS genannt, am neuen...

1 Bild

Karnevals-Party endet für Frau mit Zahnlücke

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 11.02.2018

Zwei Anzeigen wegen Körperverletzungen schrieb die Polizei am Samstag beim Karneval in Selm, sonst sprechen die Ordnungshüter von einem fröhlichen und friedlichen Umzug. Im Anschluss gab es bei Feiern in Garagen und Gaststätten aber noch Arbeit. Der Besuch einer Party in einer Gaststätte an der Ludgeristraße kostete eine Frau aus Nordkirchen am frühen Abend drei Zähne - ausgeschlagen haben soll sie ihr ein unbekannter Mann...

6 Bilder

Ein Hund, der Skateboard fährt

Carolin Rau
Carolin Rau | Lünen | am 10.02.2018

Lünen: Brambauer | Die beiden sind ein Dream-Team. Michelle Mehlig und ihr Australian Shepherd Ace. Seit er acht Wochen alt ist lebt der grau, braun, weiß gescheckte Hund bei ihr und ihrem Freund in Brambauer. Und in dieser Zeit hat das Frauchen ihrem verspielten und aufgeweckten Vierbeiner schon eine ganze Menge beigebracht.  Meerschweinchen füttern oder Skateboard fahren - dass das nicht nur Menschen können, beweist der anderthalbjährige...

3 Bilder

Kinder in Bewegung ab 02. März 2018 (11-36 Monate)

Mandy Heinrichs
Mandy Heinrichs | Lünen | am 10.02.2018

Lünen: Kurse für Kinder | Im März 2018 startet ein weiterer Kurs für Kleinkinder mit Eltern bei Kurse für Kinder in Lünen auf der Bebelstr. 66a. Bewegung ist hier das Zauberwort. Kleine und große Bewegungen, kindgerecht verpackt, machen allen große Freude. In diesem Kurs erleben Ihre Kinder soziale Kontakte zu gleichaltrigen Kindern, hören moderne und klassische Kinderlieder, können viele verschiedene #Materialien ausprobieren und schulen somit...

152 Bilder

Karnevalsumzug in Selm, die Kultveranstaltung

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Selm | am 10.02.2018

Selm: Lugeri Straße | Tausende Besucher zog auch in diesem Jahr wieder der bunte Karnevalsumzug in Selm  auf die Straße. Die Besucher ließen sich trotz des ungemütlichen Wetters nicht die Laune verderben. Bunt und fröhlich kam er auch in diesem Jahr wieder daher, der Selmer Karnevalsumzug ist eine wahre Kulturveranstaltung.

Parken ohne Anliegen 1

Svenja Schenker
Svenja Schenker | Lünen | am 07.02.2018

Das Parken Am Wüstenknapp in Lünen Nord ist anscheinend immer noch nicht jedem klar das es für Anwohner und deren besuche gilt. Es ist jeden Tag ein kampf den nicht Anliegerm zu erklären das dies eine Aliegerstrasse ist und die ohne ein anliegen in der Strasse zu parken strafbar ist. Jeden morgen um 7.45 gehe ich raus um meine Kinder zur Schule und in den Kindergarten zu bringen. Ich versuche mich echt zu beeilen da ich...

1 Bild

Mutter hat nach Unfall Wut im Bauch

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 07.02.2018

Kerem ist am Freitag mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule und fährt gerade über den Zebrastreifen an der Steinstraße, da erfasst ihn ein Auto. Der Junge stürzt, im Schock spürt er keine Schmerzen. Seine Mama Meryem Toprak ärgert sich über die Autofahrerin. Radfahrer müssen am Zebrastreifen eigentlich absteigen, das weiß Kerems Mutter Meryem Toprak, doch diese Frage steht für sie gar nicht im Vordergrund. "Kerem ist ja...

1 Bild

Kommentar: Plastik-Flut im Supermarkt

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 06.02.2018

Im Meer schwimmt, glaubt man den Analysen von Wissenschaftlern, bald mehr Plastik als Fisch. Der Mensch aber hat weiter "tolle" Ideen mit Kunststoffen. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Obst und Gemüse sind gesund - das lernt schon jedes Kind - und gerade in der kalten Jahreszeit braucht der Körper die Vitamine. Im Supermarkt packte mich am Wochenende aber die Wut. Müllvermeidung ist ein zentrales Thema unserer Zeit, alle...

32 Bilder

Närrischer Service vor den tollen Tagen: Wann zieht wo welcher Karnevalszug?  4

Lokalkompass Langenfeld
Lokalkompass Langenfeld | Langenfeld (Rheinland) | am 06.02.2018

Jede Menge Kamelle, bunte Kostüme und närrische Stimmung. Jetzt sind die Jecken am Zug. Zahlreiche Karnevalsumzüge bahnen sich den Weg durch die Straßen der Städte – übrigens nicht nur am Rosenmontag! Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, gleich bei mehreren Umzügen dabei zu sein. Hier eine Übersicht:  Bedburg-Hau: Tulpensonntagszug durch die Gemeinde Sonntag, 11. Februar, findet der Tulpensonntagzug in der...

6 Bilder

Fuchs versperrt Dackel Weg in die Freiheit 3

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | am 05.02.2018

Dackel haben das Jagen im Blut - doch in Netteberge fehlte einem kleinen Vierbeiner am Montag der Mut und so wurde der Jäger zum Gefangenen. Der Fuchs versperrte dem Hund den Ausgang aus dem Bau. Nachmittags war Zeit für die Gassi-Runde, dann aber geriet der kleine Dackel beim Spaziergang mit Frauchen am Hölterweg auf Abwege. Im Wald entdeckte der Abenteurer einen aus mehreren Betonröhren gebauten künstlichen Fuchsbau...