Bildergalerie aus Lünen: Aktuelle Fotos und Bilder

8 Bilder

Herbst am Cappenberger See 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 16.10.2017

Lünen: Cappenberger See | Frühmorgens liegt die eine Seeseite noch im tiefen Schatten, während auf der anderen die Farben schon leuchten. So sind die Bilder diesesmal "einseitig", hoffentlich nicht eintönig.

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
144
134
78
77
25 Bilder

Der Bürgerplatz in Lünen-Süd ist eröffnet

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 15.10.2017

Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen konnten die Lünen-Süder Bürgerinnen und Bürger endlich ihren Bürgerplatz mit einem großen Fest einweihen. Viele Vereine und Gruppen hatten am Samstag dafür gesorgt, dass es ein tolles und buntes Einweihungsfest für alle wurde.

52 Bilder

Feuerszenario am Lüner Marien-Hospital

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 13.10.2017

Zu einer Großübung rückten die Löschzüge Mitte, Beckinghausen, Horstmar, Nordlünen-Alstedde, Wethmar und die Führungskräfte der Berufsfeuerwehr am Freitagabend zum St.-Marien-Hospital in Lünen aus. Das Übungsszenario ging von einem Brand in einem Patientenzimmer auf einer Station im 8. Stock des Krankenhauses aus. Etwa dreißig Personen sollten verletzt oder vom Brand betroffen sein. Die Feuerwehr nahm mit ungefähr hundert...

3 Bilder

Der Gorgonzolakürbis ist Geschichte.... 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 08.10.2017

Heute war es soweit, es nahte das Ende des kleinen Kürbis. Ein wirklich tolles Rezept konnte ich nicht finden und so habe ich die Füllung aus "Bordmitteln" hergestellt. Zuerst für einen sicheren Stand den Boden begradigen, dann eine Kappe abschneiden und die Kerne und die Fasern entfernen. Den Kürbis in eine feuerfeste Form setzen und unbedingt den Deckel auflegen, damit der Kürbis innen schön hell bleibt. Das Ganze...

6 Bilder

Großstadtgassen 10

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 07.10.2017

Köln: Altstadt | Auch in einer großen Stadt findet man kleine, schmale Gassen

14 Bilder

Zwischen Rheinpromenade und Rheinauhafen 14

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 06.10.2017

Köln: Rheinpromenade | Nicht nur Hamburg, auch Köln hat seine Speicherstadt. Ein Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Zwischen der Rheinpromenade und dem kleinen Rheinauhafen wechseln sich alte Speicher mit modernen, blitzenden Glaspalästen ab. Der Kontrast ist spannend, manchmal fast atemberaubend. Die alten Speicher sind umgebaut und modernisiert. Sie und die modernen Gebäude beherbergen nun Galerien, Design-Möbel, Restaurants und...

16 Bilder

Verblüht, vertrocknet, vergessen... 14

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 26.09.2017

...aber interessant anzusehen. Eigentlich werden verwelkte Blüten abgeschnitten und entsorgt. Wenn man sich aber mal die Mühe macht genau hinzusehen, kann man immer noch vergangene Schönheit entdecken.

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Die Blüte wirft alle ihre Blätter ab und findet die Frucht. (Rabindranath Tagore) 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 22.09.2017

Filigrane Schönheiten, überreicht mit den besten Wünschen für ein zauberhaftes Wochenende

14 Bilder

Sonntagsspaziergang zum Lippewehr nach Beckinghausen 11

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 18.09.2017

Lünen: Lippewehr | Gestern morgen habe ich schon relativ früh das Haus verlassen, um durch die Lippeauen zum Wehr nach Beckinghausen zu gehen. Es war noch kalt und über der Lippe lag leichter Nebel. Als dann aber die Sonne durch die Wolken kam, wurde die Temperatur angenehm und alles war friedlich - mit Ausnahme der Schwäne, die sich in ihrem morgendlichen Liebesgeplänkel durch mich gestört fühlten. Als dann der Mutigste auf mich zurauschte,...

16 Bilder

Spaziergang in den Herbst 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 12.09.2017

Obwohl die Blumen in einigen Gärten noch einmal alles gaben, ist der Herbst nicht mehr zu übersehen. Dabei blieben dem Sommer in diesem Jahr hier nur ein paar Tage...

34 Bilder

E-Mobilität: Löwe, Blitz und Co. unter Strom

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 09.09.2017

Ist Elektro-Mobilität die Technologie der Zukunft? Der Lüner Anzeiger sucht in seiner aktuellen Serie Antworten auf diese Frage. Ladestationen und die Versorgung mit frischer Energie nahm unsere Redaktion schon unter die Lupe, im dritten Teil ging es auf die Piste. Vom Löwen bis zum Blitz, vom Peugeot bis zum Opel gingen für uns sechs "Elektriker" an den Start. Fuchs und Hase sagen sich hier nach Feierabend gute Nacht,...

16 Bilder

Der Aachener Dom, auch Hoher Dom zu Aachen, Aachener Münster oder Aachener Marienkirche 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 03.09.2017

Der über 1200-jährige Aachener Dom ist ein heterogen aufgebautes, durch viele Stilepochen beeinflusstes Bauwerk, das durch zahlreiche Überformungen, Abrisse und Anbauten gekennzeichnet ist. Die Funktion des Kirchenbaus veränderte sich im Laufe der Geschichte von der einst karolingischen Pfalzkapelle zur Bischofskirche der Gegenwart. Als Ort des Karlskultes war die Stiftskirche von 936 bis 1531 Krönungsort römisch-deutscher...

64 Bilder

330 Tonnen fanden ihren Platz

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 30.08.2017

Lünen: Kanalbrücke Bergstraße | Heute gegen 19 Uhr war es soweit. Nach einem Tag schwerer, harter und präziser Arbeit lag die neue Bergstraßen Brücke über den Datteln Hamm Kanal auf ihren Widerlagern. Drei Schwerlastkräne und zahlreiche Fachkräfte waren nötig, um die neue Brücke über den Kanal zu heben. Hochkonzentriert waren die Arbeiter seit den frühen Morgenstunden damit beschäftigt, erst die alte Brücke aus ihrem Fundament zu heben, um dann die neue...

44 Bilder

Fotos: Rock im Pott mit den Toten Hosen 10

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 26.08.2017

Nach drei Jahren kehrt Rock im Pott nach Gelsenkirchen zurück. Die erste Veranstaltung fand bereits 2012 statt, doch das diesjährige Festival ist dennoch erst die dritte Austragung. Mit den Toten Hosen, KI und Kraftklub (auf KIZ und Zugezogen Maskulin verzichte ich hier mal - die haben mit ROCK im Pott soviel zu tun, wie Hamster mit Raubtieren) hat man 2017 ein attraktives Line-Up auf die Beine gestellt, was auch die...

47 Bilder

Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen 1

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Bergkamen | am 20.08.2017

Bergkamen: Sportanlage | Am Samstag richtete der BSC Bergkamen die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Behindertensportverbandes im Bogenschießen aus. 143 Schützinnen und Schützen nahmen an dem Wettkampf in Bergkamen teil. Unter ihnen waren 28 Rollifahrerinnen und-fahrer sowie 2 blinde Schützen. Besonders interessant war es für die Zuschauer, wie die blinden Sportler ihre Pfeile ins Ziel brachten. Dieses geschah mit Hilfe eines Stativs, welches die...

5 Bilder

Rosentränen 10

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 18.08.2017

Rosen, im Regen fotografiert, sind wunderschön und ausdrucksvoll

22 Bilder

Preußenhafenfest ahoi

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 13.08.2017

Etwas viel Wasser von oben trübte doch ein wenig den Besucherandrang beim Hafenfest im Preußenhafen. Aber das tolle Programm lockte dann doch am Samstagnachmittag viele Besucher. Die Organisatoren hatten sich aber auch einiges einfallen lassen, um den Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches Hafenfest bieten zu können und das sorgte dann für Superstimmung am Samstagabend und am Sonntag. Das Preußenhafenfest hat wieder...

12 Bilder

Das Dutzend regenfester Zweitakt Haudegen on the Road

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 10.08.2017

Lünen: Grubenwehrheim | Der Regen machte ihnen gar nichts. Ein Dutzend Zweitakter Begeisterte machte sich am Donnerstag von Gescher und Horstmar-Leer mit ihren heißen Zweitaktern auf den Weg nach Lünen, über 72 km ging die 10. Etappe der MoMoTo 2017, (MOfa- und MOped TOur) und das bei richtigem Schietwetter. Das nahmen die Jungs des Clubs „Knopprad Koppel“, so heißt eine Mofa auf Plattdeutsch und des Mofa-Clubs die „Mofasas“ für den guten Zweck...

132 Bilder

Fotos: Wacken 2017 - Metalkur im Schlammbad (Update - Tag 3) 8

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Schwelm | am 04.08.2017

Die Klischees über Wacken sind alle auserzählt: Kleines Dorf (1850-Seelen), ausverkauft nach wenigen Stunden, Metalfans fallen ein und werden rührend bemuttert von den Bewohnern, manche beklagen (jedes Jahr, seit Jahrzehnten) die verstärkte Kommerzialisierung. Dabei ist Wacken genau das, was man daraus macht: Will man eine enorme Menge an hochwertigen Bands sehen, ist man in Schleswig-Holstein am ersten Wochenende im August...

14 Bilder

Einkaufszentrum startet mit Kunden-Ansturm

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 03.08.2017

Autofahrer mussten am Donnerstag auf der Suche nach einem Parkplatz die eine oder andere Extra-Runde drehen, so groß war der Ansturm auf das neue Einkaufszentrum in Bork. Lidl, Rossmann und die Bäckerei Hosselmann öffneten am Morgen rund ein Jahr nach Baubeginn zum ersten Mal ihre Türen. Ferdinand-Spahn-Weg lautet die offizielle Adresse des neuen Nahversorgungs-Zentrums direkt neben dem Kreisverkehr an der Netteberger...

56 Bilder

Jede Menge Oldtimer gehen auf Tour

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Selm | am 29.07.2017

Selm: Burg Botzlar | Eine Menge “Altes Blech" gab es in Selm bei der 11.Oldtimer Rallye zu bestaunen. Die Veranstalter konntenwieder zahlreiche Teilnehmer und Besucher begrüßen. Um 9:30 ging es dann für die Oldies am Bürgerhaus in Selm los. Von hier aus machten sie sich auf eine interessante Tour durch das nahe Münsterland. Gegen 16 Uhr erreichten die meisten dann wieder das Ziel am Bürgerhaus. Nach der Siegerehrung blieb dann noch viel Zeit, um...

21 Bilder

Ein Tag in Winterswijk 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 27.07.2017

Winterswijk (Niederlande): Centrum | Winterswijk ist eine kleine, hübsche Stadt gleich hinter der deutsch/niederländischen Grenze. Da bin ich gestern mal hingefahren. Zuerst wollte ich über den Markt gehen, der mir so empfohlen wurde. Gut, es gab, was es auf Märkten eben so gibt. Obst, Gemüse, Gewürze, Blumen und natürlich Käse, Fisch und Poffertjes (oder wie die Teile heißen). Der Fischstand ist da, wo die Menschenmenge auf Backfisch wartet. Ich habe mich da...

14 Bilder

Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat bereits gewonnen (Cicero) 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 24.07.2017

Streifzug vorbei an Lünens Parks und Gärten am Sommer-Sonntagmorgen.

122 Bilder

Prachtvoller Umzug des Lüner Schützenvereins von 1332

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 16.07.2017

Lünen: Fußgängerzone | Viele Zuschauer verfolgten heute den großen und prachtvollen Umzug des Lüner Schützenverein von 1332 durch die Stadt und die Fußgängerzone. Hunderte von Schützen aus vielen befreundeten Schützenvereinen defilierten an dem neuen Königspaar, Kaiser Jochen der 1. und seiner Königin Siggi die 1. und deren Gefolge vorbei und erwiesen ihre Ehre.

60 Bilder

Jochen Clewing ist neuer Kaiser des Lüner Schützenvereins von 1332

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 08.07.2017

Lünen: Heinz-Hilpert-Theater | Präsident Jochen Clewing holte beim Vogelschießen des Lüner Schützenvereins von 1332 nach einem im wahrsten Sinne des Wortes heißen Zweikampf mit Jörg Kostrzewa mit dem 446. Schuss um 19.31 Uhr den Vogel „Jürgen der 1.“ von der Stange. Damit ist er Kaiser Jochen, der I. Zur Königin an seiner Seite hat er seine Ehefrau Siggi, die I. erwählt. Viele Gastvereine wohnten bei schönstem Wetter dem Vogelschießen bei. Lünens...