Bildergalerie aus Lünen: Aktuelle Fotos und Bilder

11 Bilder

Schlusspfiff für Schulleiter Arno Franke

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | vor 4 Tagen

Danke! Arno Franke hört dieses Wort am vergangenen Freitag wohl gefühlte hunderte Male. Der Schulleiter des Lippe Berufskollegs verabschiedet sich nach über dreißig Jahren in den Ruhestand. Arno Franke hat neben seiner ersten Leidenschaft - seiner Schule - noch mindestens eine weitere: Fußball! Das Pädagogische Zentrum der Schule wurde zum Aktuellen Sportstudio samt Couch, Torwand und Arno-Franke-Fangesängen der neuen...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
145
137
79
77
18 Bilder

Kreative auf dem Lüner Weihnachtsmarkt 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | vor 4 Tagen

Lünen: Lange Str. | In den Hütten auf dem Lüner Weihnachtsmarkt zeigen kreative Menschen, karitative Vereine und Schulen, was sie können und anbieten. Die Besetzung der Hütten wechselt immmer wieder. Ein paar "Mieter" habe ich aber erwischt-

22 Bilder

Schnee-Sonntag hat nicht nur schöne Seiten

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 10.12.2017

Freitag und Samstag hatte der Winter schon die Muskeln spielen lassen, doch am Sonntag gab es dann die volle Ladung. Im Schnee verschwanden auch die Straßen - und das sorgte zum Teil für Chaos. Wer Zeit hatte, der ging raus ins Winterwunderland. Steffi, Kevin, Amy und Lia schnappten sich die Schlitten und drehten auf dem Theaterparkplatz eine Runde. Alexia, Luisa, Kalina und Emil bauten am Lippe-Ufer Schneemänner und...

20 Bilder

Weihnachtsmarkt in Soest 17

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 07.12.2017

Soest: Altstadt | Ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Soest lohnt sich, das als Fazit vorweg. Mit Licht wird hier wirklich nicht gespart. Viele Sterne, die in der Dämmerung und Dunkelheit eine romantische Atmosphäre erzeugen, unzählige kleine Lichtlein, die Wände bedecken oder Gardinen vortäuschen. Dazu die meist romatische Beleuchtung der Hütten, in denen Kunsthandwerk, hauchzarte Christbaumkugeln, Spielzeug aus Blech und Holz verkauft...

8 Bilder

Feuer fordert viele Verletzte in Bergkamen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 01.12.2017

Anrufer melden der Feuerwehr Bergkamen in der Nacht ein brennendes Auto in einem Gewerbegebiet in Oberaden -  am Ende gibt es dreißig Verletzte, sieben Menschen schweben sogar in Lebensgefahr. Pkw-Brand in der Straße in der Schlenke - so lautete kurz nach Mitternacht die Information auf den Funkmeldern der freiwilligen Feuerwehrleute, doch der vermeintliche Standard-Einsatz nimmt eine dramatische Wendung. Dietmar Luft,...

20 Bilder

Jagd auf Wildschweine bleibt Daueraufgabe 1

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 28.11.2017

Regen tropft von den Blättern, fünf Grad zeigt das Thermometer. Im Grau des Novembermorgens machen sich kleine Gruppen auf den Weg. Im Visier sind an diesem Tag die Wildschweine in den Wäldern um Cappenberg. Wildmeister Peter Markett führt seine Treiber-Gruppe in das Waldstück am Brauereiknapp - zeitgleich beginnt in diesem Moment an mehreren Stellen in verschiedenen Revieren die Jagd. Die Cappenberger Straße zwischen...

80 Bilder

„Somewhere in Tonga“ gewinnt die LÜDIA

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 26.11.2017

Lünen: Heinz-Hilpert-Theater | Der Sieger des 28. Lüner Kinofestes steht fest. Den begehrten und mit 10. 000 Euro dotierten 1. Preis, die LÜDIA, gewann Florian Schewe mit dem Film „Somewhere in Tonga“. Nach einer wahren Geschichte wurde dieser Film mit einem geringen Budget gedreht. Darin geht es um einen Sozialarbeiter, der unkonventionelle Methoden bei der Erziehung von Jugendlichen aanwendet. Ein Jahr verbringt er mit dem 16-jährigen aggressiven,...

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Spaziergang am Sonntagmorgen 2

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 26.11.2017

Heute wurde der Spaziergang nur kurz. Es war früh, windig, grässlich kalt, aber schön.

17 Bilder

Es begann mit einem Gedicht

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 24.11.2017

und das überraschte sogar Mike Wiedemann den Kinofestleiter. Die Eröffnungsgala des Lüner Kinofestes war mal wieder einmal ausverkauft. Dieses aus Lünen nicht mehr wegzudenkende Kinofestival stellt Lünen in den Blickpunk Europas, so sah es jedenfalls Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns bei seiner Eröffnungsrede. Sein besonderer Dank galt insbesondere den vielen Förderern, Sponsoren und dem großartigen Team um Mike...

6 Bilder

Digital Durchstarten in Dortmund: Veranstaltung im U gibt Onlinestrategien und Tipps

Tobias Weskamp
Tobias Weskamp | Dortmund-Ost | am 17.11.2017

Dortmund: Dortmunder U | Wie kann man sich in der digitalen Welt passend präsentieren? Und wie vermeidet man es, den Anschluss zu verpassen? Antworten auf diese und andere Fragen gab es bei „Digital Durchstarten“, einer Brancheninitiative von Facebook im Dortmunder U. Auch die Funke-Gruppe war dabei. Hoch oben im View informierten sich viele Unternehmer aus Dortmund und der Region im Rahmen der Brancheninitiative. Nach der Eröffnung durch Klaus...

13 Bilder

St. Martin im Regen

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 11.11.2017

Lünen: Bürgerplatz | Trotz des wirklich fiesen Wetters nahmen erstaunlich viele Lünen-Süder am St. Martinsumzug der IGS in Lünen Süd teil. Hoch zu Ross führte Sankt Martin den Umzug vom Neuen Bürgerplatz aus über die Jägerstraße an. Gut geschützt vor dem Regen und warm eingepackt hatten die Kinder trotz des heftigen Regens viel Spaß.

37 Bilder

Der absolute Horror im Südpark, Freddy Krüger war unterwegs 1

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 31.10.2017

Lünen: Südpark | Waldgeister mit Kettensäge, Monster und viele andere unheimliche Wesen bevölkerten zu Halloween den Südpark. Der Gruselfaktor war enorm. Wasserleichen und eine unheimliche Wasserhexe machten den Teich unsicher. Da bekam so mancher, obwohl er nicht im kalten Wasser stand, eine Gänsehaut. Sogar das Wasser im Bachlauf soll bergauf geflossen sein. Eisigkalt wurde die Luft an den vielen Grabstätten. Trolle hinter Gittern wurde von...

3 Bilder

Cherimoya (Annona cherimola) 10

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 23.10.2017

Die bis zu 15 cm große Cherimoya (auch Anome, Rahm- oder Jamaikaapfel genannt) hat ein grünes Schuppenmuster auf der Haut. Darunter verbirgt sich ein herrlich süßes, weiches, cremeweißes Fruchtfleisch. Das löffelt man am besten direkt aus der Schale. Man kann die Frucht aber auch zu Likör, Eis oder ganz allgemein zu Süßspeisen genießen. Reif ist die Cherimoya, wenn ihre Schale leicht einzudrücken ist. Leider enthält sie...

8 Bilder

Herbst am Cappenberger See 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 16.10.2017

Lünen: Cappenberger See | Frühmorgens liegt die eine Seeseite noch im tiefen Schatten, während auf der anderen die Farben schon leuchten. So sind die Bilder diesesmal "einseitig", hoffentlich nicht eintönig.

25 Bilder

Der Bürgerplatz in Lünen-Süd ist eröffnet

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 15.10.2017

Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen konnten die Lünen-Süder Bürgerinnen und Bürger endlich ihren Bürgerplatz mit einem großen Fest einweihen. Viele Vereine und Gruppen hatten am Samstag dafür gesorgt, dass es ein tolles und buntes Einweihungsfest für alle wurde.

52 Bilder

Feuerszenario am Lüner Marien-Hospital

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 13.10.2017

Zu einer Großübung rückten die Löschzüge Mitte, Beckinghausen, Horstmar, Nordlünen-Alstedde, Wethmar und die Führungskräfte der Berufsfeuerwehr am Freitagabend zum St.-Marien-Hospital in Lünen aus. Das Übungsszenario ging von einem Brand in einem Patientenzimmer auf einer Station im 8. Stock des Krankenhauses aus. Etwa dreißig Personen sollten verletzt oder vom Brand betroffen sein. Die Feuerwehr nahm mit ungefähr hundert...

3 Bilder

Der Gorgonzolakürbis ist Geschichte.... 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 08.10.2017

Heute war es soweit, es nahte das Ende des kleinen Kürbis. Ein wirklich tolles Rezept konnte ich nicht finden und so habe ich die Füllung aus "Bordmitteln" hergestellt. Zuerst für einen sicheren Stand den Boden begradigen, dann eine Kappe abschneiden und die Kerne und die Fasern entfernen. Den Kürbis in eine feuerfeste Form setzen und unbedingt den Deckel auflegen, damit der Kürbis innen schön hell bleibt. Das Ganze...

6 Bilder

Großstadtgassen 10

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 07.10.2017

Köln: Altstadt | Auch in einer großen Stadt findet man kleine, schmale Gassen

14 Bilder

Zwischen Rheinpromenade und Rheinauhafen 14

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 06.10.2017

Köln: Rheinpromenade | Nicht nur Hamburg, auch Köln hat seine Speicherstadt. Ein Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Zwischen der Rheinpromenade und dem kleinen Rheinauhafen wechseln sich alte Speicher mit modernen, blitzenden Glaspalästen ab. Der Kontrast ist spannend, manchmal fast atemberaubend. Die alten Speicher sind umgebaut und modernisiert. Sie und die modernen Gebäude beherbergen nun Galerien, Design-Möbel, Restaurants und...

16 Bilder

Verblüht, vertrocknet, vergessen... 14

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 26.09.2017

...aber interessant anzusehen. Eigentlich werden verwelkte Blüten abgeschnitten und entsorgt. Wenn man sich aber mal die Mühe macht genau hinzusehen, kann man immer noch vergangene Schönheit entdecken.

3 Bilder

Die Blüte wirft alle ihre Blätter ab und findet die Frucht. (Rabindranath Tagore) 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 22.09.2017

Filigrane Schönheiten, überreicht mit den besten Wünschen für ein zauberhaftes Wochenende

14 Bilder

Sonntagsspaziergang zum Lippewehr nach Beckinghausen 11

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 18.09.2017

Lünen: Lippewehr | Gestern morgen habe ich schon relativ früh das Haus verlassen, um durch die Lippeauen zum Wehr nach Beckinghausen zu gehen. Es war noch kalt und über der Lippe lag leichter Nebel. Als dann aber die Sonne durch die Wolken kam, wurde die Temperatur angenehm und alles war friedlich - mit Ausnahme der Schwäne, die sich in ihrem morgendlichen Liebesgeplänkel durch mich gestört fühlten. Als dann der Mutigste auf mich zurauschte,...

16 Bilder

Spaziergang in den Herbst 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 12.09.2017

Obwohl die Blumen in einigen Gärten noch einmal alles gaben, ist der Herbst nicht mehr zu übersehen. Dabei blieben dem Sommer in diesem Jahr hier nur ein paar Tage...

34 Bilder

E-Mobilität: Löwe, Blitz und Co. unter Strom

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 09.09.2017

Ist Elektro-Mobilität die Technologie der Zukunft? Der Lüner Anzeiger sucht in seiner aktuellen Serie Antworten auf diese Frage. Ladestationen und die Versorgung mit frischer Energie nahm unsere Redaktion schon unter die Lupe, im dritten Teil ging es auf die Piste. Vom Löwen bis zum Blitz, vom Peugeot bis zum Opel gingen für uns sechs "Elektriker" an den Start. Fuchs und Hase sagen sich hier nach Feierabend gute Nacht,...

16 Bilder

Der Aachener Dom, auch Hoher Dom zu Aachen, Aachener Münster oder Aachener Marienkirche 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 03.09.2017

Der über 1200-jährige Aachener Dom ist ein heterogen aufgebautes, durch viele Stilepochen beeinflusstes Bauwerk, das durch zahlreiche Überformungen, Abrisse und Anbauten gekennzeichnet ist. Die Funktion des Kirchenbaus veränderte sich im Laufe der Geschichte von der einst karolingischen Pfalzkapelle zur Bischofskirche der Gegenwart. Als Ort des Karlskultes war die Stiftskirche von 936 bis 1531 Krönungsort römisch-deutscher...