Denkmal

Beiträge zum Thema Denkmal

LK-Gemeinschaft
Schulhof der Wittekindschule in Brambauer

Den Vorort Brambauer im Blickwinkel
Sommermarkt / Wittekindschule / 20. August

Zentrenmangement Brambauer: Sommerfreude Am 20. August findet in Brambauer an der Wittekindschule und auf dem Wittekindsplatz der diesjährige Sommermarkt statt. Geplant sind Aktionen für die ganze Familie. "In gemütlichem Beisammensein stöbern, bummeln und staunen. Kulinarische Köstlichkeiten von deftig bis süß sowie Aktionen für Kinder und die ganze Familie." Weitere Informationen auf der "Homepage der Stadt Lünen" unter Tourismus! Für diejenigen, die den Veranstaltungsort näher kennenlernen...

  • Lünen
  • 06.08.23
  • 5
  • 2
Kultur
4 Bilder

Aus dem Vorort Brambauer
Wintermarkt am 6. November

Sonntag, 6. November 2022: Die momentanen Temperaturen rufen zwar eher Frühlingsgedanken hervor, aber das wird sich in nächster Zeit sicher ändern. Daher ist das Thema Wintermarkt durchaus angemessen. Wintermarkt auf dem Schulhof der Wittekindschule: Von 13 bis 18 Uhr findet der Wintermarkt auf dem Schulhof der Wittekindschule statt. Neben Selbstgemachtem, Kunsthandwerk und Kulinarischem gibt es auch einen Imker und viel Wissenswertes rund ums Brot. Für das Unterhaltungsprogramm sorgen die Kita...

  • Lünen
  • 02.11.22
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Keine Ritterburg, das Türmchen gehört zum "Bergbau"
12 Bilder

Den Vorort Brambauer im Blickwinkel
Die Türmchen von Brambauer (2)

Es fehl(t)en noch Türmchen: Immer wenn ich dachte, ich hätte alle Türmchen und Erker fotografiert, ist mir ein weiteres Kleinod aufgefallen. Der Vollständigkeit halber sollen sie heute ergänzt werden (erster Teil unter: Lokalkompass Türmchen 1). Zum Beispiel der Turm vom Titel, er muss sich allerdings noch ein bisschen gedulden. Die Kirchtürme in Brambauer: Starten möchte ich mit den Kirchtürmen, denen ich doch einen Platz einräumen möchte. Warum der Sinneswandel? Nun, Kirchtürme bekommen in...

  • Lünen
  • 26.02.21
  • 2
  • 2
Fotografie
Den einen Ort verlassen und auf zu neuen Motiven
11 Bilder

Von Freiherren und dem Stonehenge in Cappenberg
Das Lüner Umland im (Tele-) Blick - letzter Teil

So heute am Weltfrauentag endet die kleine fotografische Reise in das Lüner Umland.  Vielen lieben Dank an die vielen vielen Leser und Betrachter diese Serie. Ich hoffe ich konnte allen damit eine kleine Freude bereiten und vielleicht auch die Lust auf einen Besuch dieser Orte und dieser Region wecken. Mag auch das Wetter manchmal trüb und grau oder auch nass und kalt sein, so wie bei meiner Tour durch Lüdinghausen...

  • Lünen
  • 08.03.20
  • 8
  • 1
Kultur
Blickrichtung Tobiaspark …. Klick ins Bild und dann in Vollansicht betrachten
8 Bilder

Kontrastprogramm Tobiaspark
Lüner An- und Augenblicke

Ich stelle immer wieder fest, Wege und Schritte durch die Welt, werden begleitet durch Bilder. Bilder oder auch An- und Augenblicke, die einem oft erst beim "Zweiten Blick" auffallen und die nicht nur was das Foto betrifft, ein Kontrastprogramm bieten. Zufällig führte mich mein Weg vor kurzem durch den Tobiaspark in Lünen. Im Nachgang musste ich für mich feststellen, ich kannte die Geschichte dieses Parks fast gar nicht. Der Park wurde bereits im Jahre 1615 als Fremden- und Pestfriedhof vor den...

  • Lünen
  • 13.02.20
  • 10
  • 1
Überregionales
"Leutenant de Vaisseau" in Quebec/Kanada. Dieses Denkmal habe ich letztes Jahr besucht.
72 Bilder

Foto der Woche: Denkmäler

Es gibt sie überall. Touristen aus aller Welt reisen in verschiedenste Ländern um sich ein Bild von ihnen zu machen. Denkmäler. Sie sollen an ein großes Ereignis oder an bestimmte Menschen erinnern. Allein in Deutschland gibt es rund 1 Millionen Denkmäler. Das Brandenburgertor ist eines davon. Diesen Namen hat so ziemlich jeder schon einmal gehört. Symbolisch steht es für die Trennung Deutschlands zu Zeiten der DDR, aber auch für den Fall der Berliner Mauer 1989 und die Wiedervereinigung 1990...

  • Essen-Nord
  • 11.08.18
  • 14
  • 13
Politik
4 Bilder

Stolpersteine...für gestern, für heute, für morgen!

In diesem Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse mit verschiedenen Beiträgen an der Gedenkveranstaltung, die jährlich am Judenmahnmal in Lünen an der Lippebrücke und an dem Gedenkstein am Platz der Synagoge in Lünen stattfindet. Mit rührenden Worten gedachten sie 10 jüdischen Opfern von Misshandlung und Verfolgung und legten für jeden von ihnen einen eigens gefertigten Stolperstein nieder. Alles fing damit an, dass Geschichtslehrerin Louisa Hüning das Thema...

  • Lünen
  • 14.12.14
  • 1
Kultur
18 Bilder

Impressionen aus der Evangelischen Stadtkirche

Die Öffnungszeit der Stadtkirche, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr, habe ich genutzt, um ein paar Bilder der Hallenkirche zu machen. Die Kirche wurde in den Jahren 1360 bis 1366 errichtet und nach einem Brand von 1512 bis 1521 wiederhergestellt. Sie beherbergt Sehenswürdigkeiten wie den achteckigen Taufstein mit den Apostelreliefs, die steinernen Leuchterengel und nicht zuletzt den Flügelaltar, der im Umkreis des Meisters von Liesborn entstand. Jetzt, während der Karwochen, ist der Flügelaltar...

  • Lünen
  • 19.03.14
  • 12
  • 1
Politik

Brückendenkmal ins Rathaus

Die alte Graf-Adolf-Brücke soll in Teilen erhalten, als Kunstwerk hochstilisiert werden und den Bürgern damit im Gedächtnis bleiben. Vielleicht noch täglich Wehmut auslösen, weil man die Brücke zwischen dem politisch roten und schwarzen Lünen so oft überquert hat. Eine tolle Idee, meint die Fraktion Gemeinsam Für Lünen. Sie kann dem Vorschlag nahetreten, so ein historisches Denkmal in Nähe des früheren Standortes auf die Insel des künftigen Kreisverkehrs auf der...

  • Lünen
  • 09.04.13
  • 2
Kultur
HERZLICH WILLKOMMEN sagten Pfarrerin Monika Holthoff (ganz links), Pfarrer Rüdiger Holthoff (zweiter von rechts) und Dr. Wilhelm Tappe (ganz rechts)!
39 Bilder

ST. JOHANN BAPTIST KIRCHE - HERZLICH WILLKOMMEN IN DER KIRCHENGEMEINDE DORTMUND BRECHTEN - Bürgerreportage Uwe H. Sültz - Lünen

„HERZLICH WILLKOMMEN!“, mit diesen lieben Worten wurden wir von Pfarrerin Monika Holthoff im Gemeindehaus der St. Johann Baptist Kirche Dortmund/Brechten empfangen! Es gab am Freitag eine Einladung der St. Johann Baptist Kirche an den Kreis des Mittagsgebetes der St. Georg Stadtkirche Lünen. (…auf der Höhe des Tages innehalten, aus dem Alltagsgeschäft aussteigen und für eine gute halbe Stunde zur Mitte kommen und Kraft tanken, das ist die Einladung des Mittagsgebetes jeden Freitag um 12:00 Uhr...

  • Dortmund-Nord
  • 29.07.12
  • 12
Überregionales

Die Dampfmaschine hinter dem Lippebad

Als ich in der vergangenen Woche das Bild von der Dampfmaschine hier eingestellt habe, hatte ich keine Ahnung, dass ich heute in er Westfälischen Rundschau lesen sollte, dass eben diese Maschine nach Dortmund verschenkt wird. Lünen hat offensichtlich keinen Platz, und natürlich auch kein Geld dafür, dieses Kulturdenkmal zu erhalten. Nun könnte diese dekorative Maschine ja einfach da stehen bleiben, aber das passt, laut Stadtwerke, nicht ins Architekturkonzept. Konzepte aber kann man ändern....

  • Lünen
  • 13.10.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.