Lünen: el 3301

56 Bilder

Damals war's: Weihnachtslieder-Kassette läuft und läuft 12

Uwe H. Sültz
Uwe H. Sültz | Lünen | am 25.12.2013

Frohe Weihnachten! Ein Lokalkompass-Leser aus Bayern schickte mir eine Compact Cassette aus dem Jahr 1963. Dies war das Jahr, in dem die Compact Cassette, und der dazu passenden Recorder, der Welt zum ersten Mal gezeigt wurde. Bei dem Cassetten Recorder, auch als Taschen Tonband bezeichnet, handelte es sich um den PHILIPS EL 3301, die dazu passende Compact Cassette war eine PHILIPS EL 1903. Auf dieser Cassette hören wir...

12 Bilder

Damals war's - FREMDSPRACHE ERLERNEN MIT DEM PHILIPS CASSETTEN RECORDER EL 3301 - Uwe H. Sültz - Lünen 13

Uwe H. Sültz
Uwe H. Sültz | Lünen | am 14.07.2013

Als am 8.Januar 1963 die Compact-Cassette zum allerersten Mal von PHILIPS vorgestellt wurde, stand auch schon der dazu passende Spieler in den Startlöchern… ob wie am Anfang er Taschen-Tonband oder Taschen-Recorder oder wie vom Entwickler der Compact-Cassette, Lou F. Ottens, Pocket-Recorder genannt wurde... wir kennen ihn unter dem Namen Cassetten-Recorder. Es gab ja auch noch die sog. Einloch-Cassette, die parallel in...

12 Bilder

Über Recherche, eBay, PHILIPS EL 3301 und Artur Hotze... Uwe H. Sültz Lünen Germany Report 10

Uwe H. Sültz
Uwe H. Sültz | Lünen | am 12.03.2013

Recherche lohnt sich immer! In meiner Serie „DER WELTERSTE COMPACT CASSETTEN RECORDER“ berichte ich im gesamten Jahr 2013 über diese PHILIPS-Entwicklung aus dem Jahr 1963. Einige dieser Recorder sind bereits von Anfang an in Familienbesitz, ein PHILIPS EL 3301 ist in unserem AUDI 100 LS, Bj. 1973, eingebaut; ein Cassetten Recorder PHILIPS EL 3300 in unserem Porsche, Bj. 1962. Weiteres Zubehör lässt sich im eBay, nicht...

15 Bilder

Damals war's - Erste historische Tonaufnahmen auf der weltersten Compact Cassette PHILIPS EL 1903 mit dem 1963 vorgestellten Taschenrecorder PHILIPS EL 3300 - Uwe Heinz Sültz - Lünen - Germany 12

Uwe H. Sültz
Uwe H. Sültz | Lünen | am 19.02.2013

Im August 1963 stellte der niederländische Konzern Philips auf der 23. Großen Deutschen Funk-Ausstellung in Berlin die Compact Cassette und den zugehörigen, mit Transistoren bestückten Kassettenrekorder Philips EL 3300 vor. Er kostete 299 DM. Bereits am 8.1.1963 stellte PHILIPS die welterste Compact Cassette der Öffentlichkeit...

Anzeige
Anzeige
16 Bilder

Damals war's - DIE ERSTEN RADIO-RECORDER 300 UND 322 VON PHILIPS NACH DEM WELTERSTEN CASSETTEN-RECORDER EL 3300 - Uwe Heinz Sültz - Lünen - Germany - DG 2 DAE 20

Uwe H. Sültz
Uwe H. Sültz | Lünen | am 12.02.2013

Originaltext aus der PHILIPS Werbung von 1963 bis 1973: Wieder kommt eine sensationelle Idee von PHILIPS - der Cassetten-Recorder im Kofferradio. Darauf haben viele gewartet. Wenn im Radio mal nichts Flottes zu finden ist; schwupp schnapp schalten Sie um auf das eigene Musikprogramm. So einfach geht das mit den vorbespielten Musik-Cassetten. Möchten Sie darüber hinaus gern Interessantes aus dem Radio festhalten? Bitte -...

4 Bilder

Damals war's - GESCHICHTEN AUS DEM LEBEN - ERINNERUNG AN GÜNTER BOAS - JAZZ- UND BLUES-MUSIKER - Uwe H. Sültz - Lünen 8

Uwe H. Sültz
Uwe H. Sültz | Selm | am 08.09.2012

Selm: Cappenberg | Damals war’s – Lünen – Selm – JAZZ UND BLUES WAREN SEIN LEBEN - Günther Boas zog 1958 nach Dortmund, wo er die Jazz-Abteilung eines Schallplattenfachgeschäftes leitete. Daneben war er in der Dortmunder Jazzszene aktiv. Später leitete er den Hot Club in Iserlohn (1963-1966), führte bis 1967 Jazzkonzerte durch und arbeitete anschließend im Kulturamt der Stadt Lünen. Als Musiker und Plattensammler spezialisierte er sich...