Holz

Beiträge zum Thema Holz

Natur + Garten
4 Bilder

Tulpenbaum
Ein besonderer Anblick und ein seltener Baum

Der Tulpenbaum Wer hier in unserer Region und in unseren Breitengraden unterwegs ist, der begegnet ihm nicht sehr häufig. Beheimatet ist der Tulpenbaum eher im östlichen Nordamerika und dort wächst er in Tälern oder Flussauen. Ungefähr im 17. Jahrhundert wurde er dann nach England eingeführt und, man sagt so ca. 50 Jahre später, auch in Deutschland. Er gehört zur Familie der Magnoliengewächse und sein Holz findet auch in der Möbelherstellung Verwendung. In der Höhe bringt er es auf ca. 25-35m...

  • Lünen
  • 27.06.20
  • 9
  • 4
Blaulicht
7 Bilder

Spänebunker brannte in Olfen

Die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Olfen und Vinnum sowie die Drehleiter aus Lüdinghausen wurden am heutigen Freitag zu einem Bunkerbrand in das Industriegebiet Olfen gerufen. Dort brannte ein mit Holzspänen gefüllter Bunker. Die Feuerwehr löschte den Bunker von oben mit Wasser langsam ab um eine Verwirbelung der Späne innerhalb des Bunkers zu verhindern. Nach Erkunden der Lage wurden die Einsatzkräfte von 40 auf 20 reduziert. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch...

  • Lünen
  • 08.05.20
Blaulicht
Die Feuerwehr Werne löschte ein brennendes Kaminholz-Lager an diesem Haus. | Foto: Magalski
5 Bilder

Feuerwehr im Einsatz
Lager voller Holz steht in Flammen

Rauchwolken stiegen am Nachmittag zwischen Cappenberg und Werne in den Himmel - ein Schuppen voller Kaminholz stand hier in Flammen.  Zeugen meldeten am frühen Nachmittag den Brand in Varnhövel und als die Feuerwehr Werne mit den ersten Kräften eintraf, schlugen die Flammen schon aus dem Dach des Holzlagers. Die Retter mussten zur Versorgung mit Löschwasser Schläuche von der Hauptstraße bis zur Einsatzstelle auf einem Grundstück etwas abseits verlegen, für Autofahrer führte das zeitweise zu...

  • Lünen
  • 14.01.19
  • 1
Überregionales
Guido Wagner hat Spaß, bald hat er sein Werk geschafft.
6 Bilder

Riesen Bär in Lünen Süd gesichtet.

Da reiben sich doch so manche Passanten die Augen und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn sie in Lünen Süd am Haus von Guido Wagner in der Freiligrathstraße vorbei-kommen. Da steht doch ein über 2 Meter hoher Bär im Vorgarten. Dieser ist allerdings aus Holz. Man braucht keine Angst vor dem riesigen Bären zu haben. Da fragt man sich natürlich, wie kommt Herr Wagner zu diesem riesigen Bären. Die Antwort ist simpel. Er hat ihn selbst geschnitzt. Im letztem Jahr wurde Guido Wagner durch...

  • Lünen
  • 06.09.17
  • 1
  • 1
Überregionales
Peter Tramowski arbeitet gerne in seinem Hobbykeller. | Foto: Magalski
3 Bilder

Im Keller sägt er Weihnachten aus

Rehe, Kirchen, Tannenbäume - im Keller stapelt sich alles aus dünnem Holz. Peter Tramowski sägt und feilt an kleinen Welten. Der Rentner hat im wahrsten Sinne den Bogen raus - den Schwibbogen. Weihnachten ist noch lange hin, da wird bei Peter Tramowski im kleinen Keller des Mehrfamilienhauses bereits fleißig gewerkelt. Seit zwei Jahren ist der ehemalige Starkstromelektriker Rentner, nun bleibt viel mehr Zeit für das Hobby. Holz war schon immer sein Ding. Mit der Weihnachtspyramide - ein...

  • Lünen
  • 22.12.12
  • 3
Überregionales
Packen wir es an: Die Technikschüler der Stufe 10 räumen hier den Technikraum leer. Techniklehrer Markus Schulte freut sich, dass seine Schüler soviel Engagement zeigen. | Foto: Magalski

Schüler ackern für den Durchbruch

Die Maschinen sind abgebaut, jetzt sind die Tische dran. Bretter, Stühle, Nägel und Schrauben – alles muss raus. Damit in der Realschule Altlünen neue Technik einziehen kann. Markus Schulte freut sich schon darauf. Ein Jahr lang hat der Techniklehrer, der an der Realschule Altlünen noch zwei Kollegen hat, geplant. „Ein Aushängeschild“ soll es werden. Wenn das Projekt tabula RaSA, wie der Umbau nach dem abgekürzten Schulnamen RSA genannt wird, erst fertig ist. Dafür opfern die Schüler sogar ihre...

  • Lünen
  • 09.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.