Industriekultur

Beiträge zum Thema Industriekultur

Kultur
3 Bilder

Aus dem Vorort Brambauer
Ab 21. April: einsteigen und abheben

Ab dem 21. April sind Besichtigungen möglich: Das Ufo in Brambauer ist seit nahezu 30 Jahren ein Wahrzeichen nicht nur von Brambauer, sondern auch von ganz Lünen. Ab Sonntag, dem 21. April, öffnet es sich nun auch für Besucherinnen und Besucher. Konnte man bisher nur von außen Fotos machen, ist es dann auch möglich, die Landmarke auf dem alten Förderturm von innen zu besichtigen und Fotos von der Umgebung zu machen. Das Ufo wurde von Luigi Colani entworfen und ist seit 1995 auf dem Förderturm...

  • Lünen
  • 20.04.24
  • 3
  • 4
LK-Gemeinschaft
Was, wenn die Erde gar keine Scheibe ist, sondern eine Kugel? Dann würde man trotzdem am Horizont runterfallen, nur nicht so plötzlich (unbekannt)

Kunst Hand Werk - Ein Markt für schöne Dinge

Am 5. und 6.11.2016 stellen im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern, Dortmund-Bövinghausen, wieder ca. 40 Künstler ihre Arbeiten aus. Die Öffnungszeiten sind: Samstag von 12 - 18 Uhr Sonntag von 11 - 18 Uhr An diesen beiden Tagen gilt ein Sondereintritt von €1,-- Selbstverständlich kann die Zeche in dieser Zeit auch besichtigt werden. Seht doch mal rein

  • Lünen
  • 01.11.16
  • 2
  • 6
LK-Gemeinschaft
Zollverein eignet sich zweifellos wie kein anderer Ort dazu, den Charme des Ruhrgebiets fotografisch einzufangen. Für die Fotosafari am 17. August verlost der Lokalkompass zwei Freikarten. | Foto: Lokalkompass / Andreas Dengs

Gewinnspiel: Lokalkompass verlost zwei Freikarten für Foto-Workshop auf Zollverein

Der berühmte französische Schriftsteller Charles Baudelaire sagte einst: "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und der Faulen." Heute wissen wir, Baudelaire, der natürlich selbst nie als großer Fotograf bekannt wurde, hätte weiter von der Wahrheit nicht entfernt liegen können. Wer ein gutes Foto machen will, muss vieles mitbringen. Neben dem Equipment müssen die Technik der Kamera zumindest in den Grundzügen beherrscht, die...

  • 18.07.16
  • 12
Kultur
14 Bilder

Stillgelegt, abgewickelt, verfallen

Langsam erobert sich die Natur das Gelände der ehemaligen Firma Jucho in Dortmund zurück. Da ich nicht unbedingt über die Mauer klettern wollte, gibt es leider keine Innenansichten. Sprayer hatten da weniger Hemmungen.

  • Dortmund-City
  • 01.06.16
  • 16
  • 12
Kultur
8 Bilder

Zeche Waltrop

Es ist schon viel geschrieben worden über die Zeche, ich möchte das hier nicht wiederholen. Mehr ist bei Google zu erfahren. Nur soviel Alle Bauten des Geländes werden inzwischen gewerblich genutzt, unter anderem von den Firmen Manufactum und Hase Spezialräder, dazu von mittelständischen Handwerks-, Dienstleistungsbetrieben und Ingenieurbüros, sowie einer Galerie, deren Skulpturen auch im Außenbereich aufgestellt sind. Durch die etwa 40 Neuansiedlungen bietet das ehemalige Zechengelände...

  • Lünen
  • 03.03.16
  • 24
  • 15
Kultur
Industriekultur pur. | Foto: Mercator / Klartext / Henselowsky-Boschmann

BÜCHERKOMPASS: Industriekultur

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche geht es ins Revier, zu Stahl, Eisen und Kohle - Industriekultur pur! Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Lorenz Töpperwien: Heiße Eisen Südwestfalen,...

  • 29.09.15
  • 6
  • 12
Kultur
Der "Krumme Hund" im Westhafen von Wanne-Eickel steht heute leider nicht mehr als Motiv zur Verfügung. Foto: Lokalkompass/Volker Dau
160 Bilder

Foto der Woche 2: Industriedenkmäler und -brachen, die Geschichte(n) erzählen

Im Rahmen unserer Aktion "Foto der Woche" setzen wir wie versprochen die Vorschläge um, die aus den Reihen unserer Teilnehmer gemacht wurden. Der Vorschlag "Denkmäler der Industriekultur" kam von unserem Teilnehmer Armin von Preetzmann sowie die "Industriebrachen" von Siggi Becker. Hinter beiden Themen stecken jede Menge spannende Geschichten und Motive dazu gibt es in der Region satt. Stiftung Industriedenkmalpflege und Tourismus NRW informieren Die Stiftung Industriedenkmalpflege und...

  • 12.01.15
  • 18
  • 40
Kultur
22 Bilder

Sonntagsspaziergang zur Zeche Adolf von Hansemann, Dortmund-Mengede

Da ich eine Anfrage bekommen habe, ob ich mich im November an der Ausstellung Kunst in der Kaue in der Zeche Hansemann beteiligen möchte, bin ich nach Dortmund-Mengede gefahren, um mir die Gebäude und die Umgebung anzusehen. Die Backsteingotik-Gebäude der Zeche sind wunderbar restauriert und werden heute von der Handwerkskammer Dortmund zu Ausbildungszwecken für das Gerüstbauerhandwerk und handwerksähnliche Berufe genutzt. Gleichzeitig mit mir trafen Max Rehfeld und sein Urenkel an der Zeche...

  • Dortmund-West
  • 24.02.14
  • 16
  • 2
Kultur
7 Bilder

Industrie Kultur

Ich habe mal ein paar Bilder aus dem Jahr 2004 vom ehemaligen Stahlwerk Phoenix West in Dortmund zusammengestellt. Ich war da vor ein einigen Tagen dort mit Hans- Werner auf Foto-Tour, und wir haben die doch sehr positiven Veränderungen, der Industriebrache dort mit viel Erstaunen zur Kenntnis genommen.

  • Lünen
  • 23.05.13
  • 3
Kultur
17 Bilder

Route Industriekultur extrem

Nachdem die Signale wieder auf grün gesprungen sind, und die Züge endlich fuhren, bzw der Bahnhof erreicht war gab es eine Tour de Ruhr der besonderen Art, hier ein paar Eindrücke der Route Industriekultur, natürlich während der Fahrt und durch die dreckige Zugscheibe. Aber ich glaube es sind Bilder die viele von uns heute gesehen haben erfahren haben.

  • Lünen
  • 06.02.13
  • 3
Kultur
29 Bilder

Spaziergang durch die Bergarbeitersiedlung Viktoria

Auf der Route der Industriekultur geht es diesesmal durch die Bergarbeitersiedlung der Zeche Viktoria, die in den Jahren 1910 - 1912 erbaut wurde, nachdem die Zeche 1910 die Kohleförderung aufgenommen hatte. Neben mehrgeschossigen Wohnblocks prägen Einfamilien-Reihenhäuser bzw. -Doppelhäuser das Straßenbild. Viele der Häuser sind liebevoll renoviert, wobei leider die Eigentümer der Doppelhäuser häufig verschiedene Auffassungen bezüglich der Fassadenfarbe, der Art und des Zeitpunktes der...

  • Lünen
  • 23.04.12
  • 11
  • 1
Kultur
23 Bilder

Sonntagsspaziergang zur Ziegelei Siegeroth - Auf der Route der Industriekultur

Die denkmalgeschützte Ziegelei Siegeroth in Wethmar ist Teil der Route der Industriekultur. Gegründet wurde sie im Jahre 1811 und war über 5 Generationen im Familienbesitz, bis am 31. Januar 1995 der letzte Brand durchgeführt wurde. Die gesamte Anlage ist seitdem von der Familie als Museum erhalten worden. Das Westfälische Landesmuseum für Industriekultur hat vor der Schließung Fotostrecken der Arbeitsgänge angefertigt, die über Wikipedia abgerufen werden können. Heute bin ich noch einmal durch...

  • Lünen
  • 19.02.12
  • 3
Überregionales

Die Dampfmaschine hinter dem Lippebad

Als ich in der vergangenen Woche das Bild von der Dampfmaschine hier eingestellt habe, hatte ich keine Ahnung, dass ich heute in er Westfälischen Rundschau lesen sollte, dass eben diese Maschine nach Dortmund verschenkt wird. Lünen hat offensichtlich keinen Platz, und natürlich auch kein Geld dafür, dieses Kulturdenkmal zu erhalten. Nun könnte diese dekorative Maschine ja einfach da stehen bleiben, aber das passt, laut Stadtwerke, nicht ins Architekturkonzept. Konzepte aber kann man ändern....

  • Lünen
  • 13.10.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.