Kamera

Beiträge zum Thema Kamera

Natur + Garten
13 Bilder

Extremwetter Lünen
Lüner An- und Augenblicke - Schneepark statt Seepark

Lüner An- und Augenblicke   Der Wetterbericht und der Deutsche Wetterdienst warnten seit Tagen vor diesem Wochenende und dem bevorstehenden "Extremwetter". Ausgelöst durch eine besonders Wetterlage, wurde uns Schnee, Eis und arktische Luft versprochen. Während der Samstagabend noch allgemein ruhig verlief, gab es dann am Sonntag ein Erwachen in kaltem Weiß. Schnell noch einen Kaffee, dann warm und wetterfest eingepackt und raus.  Während ich so die dick verschneiten Wege Richtung Seepark gehe,...

  • Lünen
  • 07.02.21
  • 14
  • 3
Natur + Garten
Zusammenhalt - keiner ist allein
22 Bilder

Ein wenig Dezember-Blues
Lüner An- und Augenblicke - Dezemberwalk

Dezember-Blues oder raus bei Wind und Wetter  Dezember 2020 und wieder einmal nichts mit weißen Flocken, zumindest nicht in unserer Region. Der Wind drückt den Regen gegen die Scheiben und die Bäume in Schräglage. Tut er das gerade einmal nicht, dann pfeift er sich eins und lässt die Zweige rauschen. Was solls, raus ist die Devise und so packe ich mich in wetterfeste Klamotten und die Kamera in eine wasserdichte Tasche. So ging es vom Wind angeschoben durch den einen oder anderen...

  • Lünen
  • 27.12.20
  • 11
  • 3
Natur + Garten
Passend am Eingang prangt ein - M - vielleicht für "Momente" die ich heute erleben werde.
17 Bilder

Der Seepark im Dezember
Lüner An - und Augenblicke - und ein kleiner Begleiter

Dezember 2020 im Seepark  Es ist kalt, es ist Nass und es ist Sonntagmorgen. Allen Widrigkeiten zum Trotz, mache ich mich gemeinsam mit meiner Kamera auf den Weg. Wetterfeste Schuhe und eine wetterfeste Bekleidung machen das Paket rund, nur das gewählte Objektiv des Tages ist es nicht. Somit heißt es aufpassen und es möglichst trocken halten, nicht einfach an diesem Tag. Heute steht mal wieder der nahe Seepark auf dem Programm und durch den leichten Nieselregen mache ich mich auf den Weg. Am...

  • Lünen
  • 09.12.20
  • 14
  • 1
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Smartphone Fotografie
Alltägliche Szenen in Schwarz/Weiß und Farbe

Die „Inmerdabei Kamera“ Wie sagt man so schön, die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Genau mit dieser Kamera habe ich in der ausgelaufenen Woche mal ein paar Szenen, in diesem Fall überwiegend in Schwarz/Weiß, eingefangen. Szenen und Momente, die mir auf meinem Arbeitsweg in den Blick kamen oder einfach mein Interesse weckten. Aufgrund meines frühen Dienstbeginns, liegt auf vielen Bilder noch ein wenig Dunkelheit. Den Start soll allerdings ein Bild vom heutigen Regenspaziergang machen,...

  • Lünen
  • 22.11.20
  • 3
  • 2
Fotografie
Die letzten warmen Sonnenstrahlen
18 Bilder

Heimatgefühl mit der Kamera erleben
Ein Abendspaziergang mit der Kamera

Kennt Ihr das nicht auch? Oft reisen wir an vermeintlich aufregende und unbekannte Orte, suchen dass Besondere und tolle Motive und Bilder. Aber wann haben wir zuletzt das naheliegende, unsere direkte Heimat entdeckt? Das von dem wir meinen, da gibt es keine Motive, nichts Besonderes und nichts was sich lohnt zu fotografieren. Ich wollte am gestrigen Abend nur eine kleine Runde drehen, etwas entspannen und den Trubel des Tages hinter mir lassen. Wie immer mit einer Kamera in der Tasche, der ich...

  • Lünen
  • 03.05.20
  • 9
  • 2
Fotografie
Gespiegeltes Rot verwässert...
18 Bilder

Fotografie in der Stadt
Dortmunder An- und Augenblicke - Projekt ROT

Projekt "Rot" in der Dortmunder City Morgens halb Zehn in Deutschland …. nein, nicht zu der Zeit wie im bekannten Werbeslogan, sondern deutlicher früher wurde Fotografiert. Früher, und auch nicht so sonnig wie in dem Spot, geht's um ca. 7:00 durch die Dortmunder City, die um diese Zeit noch etwas verlassen wirkt. Ein Thema kam mir vor kurzem in den Sinn, welches ich mal ausprobieren wollte. Also Kamera raus und trotz Regen das kleine Projekt in die Tat umgesetzt. Das Thema sollte "Rot" sein....

  • Lünen
  • 11.03.20
  • 6
Fotografie
Fest verwurzelt seit Jahrzehnten
18 Bilder

Orte der Stille und gewachsene Riesen
Das Lüner Umland im (Tele-) Blick - Teil 2

Nachdem uns der erste Teil der kleinen fotografischen Reise über Langern zu den "knorrigen Alten" im Schlosspark von Cappenberg geführt hat, geht heute die Reise dort weiter.  Auch diese Bilder entstanden im Gegensatz zu meiner sonstigen Vorgehensweise eher mit dem Tele-Blick, als im Weitweitwinkel. Mit dem Teleobjektiv ist der Blick gleich ganz anders, die Perspektive verdichtet sich und der Hintergrund rückt näher an das eigentliche Motiv. So entsteht ein besonderer Blick auf das Motiv und...

  • Lünen
  • 07.03.20
  • 10
  • 1
Fotografie
Auf Augenhöhe
17 Bilder

Aus der Heimatstadt
Lüner An- und Augenblicke ... fast ooc ;-)

Es wurde mal wieder Zeit für eine kleine und schnelle Serie in meiner persönlichen Rubrik, Lüner An-und Augenblicke. Fast "ooc"? Da mag der weniger fotografisch Bewanderte nun denken, was ist das nun wieder? Nun, das ooc steht für nichts anders als "out of cam",  die Fotos werden so wie sie sind, ohne große Nachbearbeitung, verwendet. In diesem Fall liegt lediglich eine Filmsimulation auf dem Jpeg, nämlich das wunderbare Classic Chrome, welches einem analogen Film nachempfunden ist. Klar der...

  • Lünen
  • 28.02.20
  • 12
  • 1
Fotografie
Zur besseren Ansicht anklicken für Vollansicht

Wenn alles passt
Plastizität oder "3D-Popp" in einem Foto

Wenn alles passt und die Parameter stimmen, dann bekommen manche Fotos eine sehr klare Plastizität und wirken wie 3D. Oft sieht man diesen Effekt bei Einsatz einer Mittelformatkamera, also den Kameras die fast den größten Sensor, bzw. das größte Filmformat haben. Dies entsteht dann durch den besonderen Schärfeverlauf dieses Bildformates, also dem Übergang von Schärfe zu Unschärfe. Natürlich spielen auch noch Kontrast, Licht, Motiv und zb. auch noch Abstand zum Hintergrund eine Rolle. Auch mit...

  • Lünen
  • 29.11.19
  • 7
  • 1
Fotografie
9 Bilder

Herbst oben und unten
Ein einfacher herbstlicher "Blattsalat"

Die Sonne lacht, der Oktober ist golden und somit Zeit an die frische Luft zu gehen. Weil es gerade ein wenig Auslauf benötigte, habe ich mal wieder ein aus analogen Fotozeiten stammendes Objektiv mit auf die Tour genommen. Diese zum Teil sehr hochwertigen Objektive bekommt man oft für wirklich wenig Geld und sie laden zum Experimentieren ein. Mit sehr günstigen Adaptern, lassen sie sich auch sehr einfach an eine Vielzahl von Kameras adaptieren und durch die eingebauten Fokussierhilfen...

  • Lünen
  • 23.10.19
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Egal wie und egal wo, ein Selfie ist mittlerweile zur schon fast Pflicht geworden. Noch dazu ist es eine wunderbare Erinnerung! Foto: Annika Dahm
57 Bilder

Foto der Woche: das weltweit gefeierte Selfie

Ob bei Städtereisen, auf einem Karnevalsfest, der Gartenparty beim Nachbarn, oder einfach nur während des Kaffee trinkens mit der besten Freundin. Das "Selfie" ist weltweit bekannt und zeugt von großer Beliebtheit. Das erste Selfie wurde 1839 von Hobbychemiker Robert Cornelius geschossen. Er baute seine Kamera auf, sprang vor die Linse, verblieb einige Minuten ruhig und schloss dann die Linse der Kamera - die Aufnahme war beendet und so ist das erste Selfie entstanden.  Die Selbstportraits...

  • Essen-Nord
  • 04.08.18
  • 33
  • 13
Sport
Im Stadion Kampfbahn Schwansbell präsentieren Sascha Kater (l.) und Marcel Köhler die Kamera, die eigenständig arbeitet und ohne Kamermann auskommt. Foto Janning
2 Bilder

LSV: Kamera von sporttotal.tv filmt schon Sonntag gegen Sinsen

Von Bernd Janning LÜNEN. Die Fußballer des Lüner SV sind fast drei Monate früher live im Internet zu sehen als geplant. Das Kölner Unternehmen sporttotal .tv verkabelte schon am Mittwoch das Stadion Kampfbahn Schwansbell des Westfalenligisten und hängte eine intelligente Kamera unter das Tribünendach. Damit gibt es schon am Sonntag (3. 12. 17) das Heimspiel gegen den TuS Sinsen im Netz zu sehen. Zuerst war ein Start erst zum Beginn des zweiten Teils der Meisterschaft mit dem Heimspiel an 25....

  • Lünen
  • 30.11.17
Kultur

Internationales Naturfotofestival in Lünen

Am nächsten Wochenende - vom 27. - 29.10.2017 - findet wieder das Naturfotofestival in Lünen statt. Seit 25 Jahren treffen sich hier Fotografen und Foto-Interssierte um zu sehen und zu diskutieren. Ausstellungsorte sind die Galerie Hansesaal, das Theaterfoyer, der Bildersaal und der Stadtpark! Auch wichtig, zwei Firmen reinigen kostenlos Kameras und Objektive. Informationen hierzu auf dem angegebenen Link! Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten Samstag, 28. Oktober 2017, 9:00 bis 18:00 Uhr...

  • Lünen
  • 24.10.17
  • 4
  • 10
Überregionales
Anastasia und Fabian Tillmanns sind froh über das Ende der Dreharbeiten. | Foto: Magalski

Anastasia und Fabian wagten Frauentausch

Tätowieren üben auf Schweinehaut, ein Schwertkampf auf der Victoria-Halde und der beste Tauschmutter-Versteher aller Zeiten - diese Bilder zeigte RTL II in der Sendung "Frauentausch" in der letzten Woche aus Lünen. Der Lüner Anzeiger traf Anastasia und Fabian Tillmanns nun zum Gespräch. Die Anfrage für die Teilnahme am „Frauentausch“ ist eine Überraschung und sorgt für Diskussionen, denn eigentlich hatte sich Anastasia vor einiger Zeit für ein ganz anderes Thema bei „Taff“ beworben, doch...

  • Lünen
  • 22.05.15
  • 2
Überregionales
Frau von Welt trägt Hut: Die Marktfrau des Künstlers Andrzej Irzykowski mit dem Anzeiger. | Foto: Schmälzger
15 Bilder

Fotowettbewerb zum Anzeiger-Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch! Der Lüner Anzeiger feiert im Oktober seinen sechzigsten Geburtstag und unsere Leser bekommen die Geschenke. Der Fotowettbewerb macht den Anfang - also ab an die Kameras. Lippebrücke, Schloss Cappenberg, Horstmarer See und Burg Botzlar - schöne Orte gibt's in unserer Region eine ganze Menge. Im Lokalkompass, der Nachrichten-Community des Lüner Anzeigers, beweisen unserer BürgerReporter das regelmäßig mit tollen Bildern. Fotos sind auch der erste Teil unseres Wettbewerbs...

  • Lünen
  • 03.10.14
  • 20
  • 1
Überregionales
Der Kamera-Wagen fährt durch den Lüner Norden. Oben an der orangenen Reling hängen seine "Augen". | Foto: Magalski
3 Bilder

Kamera-Wagen hat Straßen im Blick

Adleraugen nehmen in den nächsten Tagen die Straßen im Norden von Lünen unter die Lupe. Ein Spezialauto, ausgerüstet mit neun Kameras, dreht seine Runden. Nicht Internet-Riese Google macht hier neue Fotos, sondern eine Firma aus Berlin im Auftrag der Stadt Lünen. Eagle Eye Technologies - übersetzt ins Deutsche bedeutet das Adleraugen Technologie - hat nicht nur den passenden Namen, sondern auch die richtige Ausrüstung für die Aufgabe der Stadt. Der Zustand der Straßen steht auf dem Prüfstand,...

  • Lünen
  • 20.05.14
Kultur
Düster und beklemmend: Blutig geht es bei Bandels Fotografien auch mal zu: Seine Freundin verzierte er hier mit Kunstblut, die Aufnahmen wurden im Keller von Bandels Eltern auf einer Baufolie geschossen.  „Mit dem ganzen Kunstblut wollte ich das nicht in meiner eigenen Wohnung machen“, so Oliver Bandel. | Foto: Oliver Bandel
21 Bilder

Provokativ am Objektiv: Oliver Bandel wurde zum besten Fotografen Westfalens 2013 gekürt

„Ich will mich mit meinen Bildern von der Masse absetzen, über Grenzen gehen und provokativ sein“, lautet das Credo des Lüner Fotografen Oliver Bandel. Der 30-Jährige ist mit seinem persönlichen Stil zudem auch sehr erfolgreich. Zuletzt sahnte er den „Joachim-Dürrich-Preis“ ab und darf sich damit bester Fotograf Westfalens 2013 nennen. Lünen. Die Auszeichnung bekam Bandel vom DVF (Deutscher Verband für Fotografie) verliehen. Bandel räumte viele Annahmen, Urkunden und Medaillen mit seinen...

  • Lünen
  • 07.02.14
  • 2
  • 1
Überregionales
Ich bin Bürger-Reporter, weil...

Zeigen Sie Gesicht für den Lokalkompass: Die Gewinner von Foto-Shooting und Foto-Kamera

Die Resonanz auf unsere Ausschreibung war überwältigend: Lokalkompass.de suchte Bürger-Reporter, die unserem Internetportal ein Gesicht nach außen geben wollen. Unzählige Nutzer unserer Community und Leser unserer Zeitungen bewarben sich unter dem Motto Ich bin Bürger-Reporter, weil.... Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt, und entsprechend vielseitig waren die Bewerbungen in Bild und Text. Unsere Jury hatte es wirklich nicht leicht, eine Auswahl zu treffen, aber jetzt sind die...

  • Essen-Süd
  • 05.06.13
  • 122
  • 1
Überregionales
Bürger-Reporter Thomas Leßmann (r.) freute sich über die neue Kamera, die er von Ralf Darpe, Objektleiter des Lüner Anzeigers, überreicht bekam. | Foto: Magalski

Bürger-Reporter mit neuer Kamera auf Fototour

Bitte recht freundlich! Thomas Leßmann aus Lünen geht seit Dienstag mit einer nagelneuen Kamera, der Samsung Galaxy Camera, auf Fotopirsch. Der Bürger-Reporter gewann beim Wettbewerb in unserer Bürger-Community Lokalkompass. Leßmann wusste mit seinem Gedicht zum Thema „Ich bin Bürger-Reporter, weil...“ die Jury zu überzeugen. Ralf Darpe, Objektleiter des Lüner Anzeigers, gratulierte zum Gewinn. Und wir sind nun schon ganz gespannt, wann Thomas Leßmann die ersten Fotos von seiner neuen Kamera im...

  • Lünen
  • 05.06.13
  • 5
Ratgeber
Die Voigtländer-Werbung zielte nicht zuletzt auf die überlegene optische Qualität ab: „Voigtländer – weil das Objektiv so gut ist“.
16 Bilder

Damals war's - VOIGTLÄNDER VITO BL SUCHERKAMERA VON 1959 - Uwe H. Sültz

Die Voigtländer Vito ist meine erste Kamera gewesen, mein Vater erwarb sie 1959, modernste Technik damals! Das eingebaute Belichtungsmessgerät zählte neben dem guten Objektiv zu den Vorzügen. Heute kämpfe ich mich durch das Digitalisieren der Dias. Das ist zwar durch unsere moderne Digitaltechnik einfach, aber die Masse macht's ;o) Was Wikipedia zu Voigtländer berichtet, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Voigtl%C3%A4nder Ein kleiner Auszug daraus: Das Unternehmen Voigtländer wurde...

  • Lünen
  • 08.07.12
  • 11
  • 1
Kultur
181 Bilder standen zur Auswahl - nun haben Community und Redaktion entschieden: das Foto der Woche geht an Achim Goergens Mitternachtsonne! | Foto: Achim Goergens
163 Bilder

Foto der Woche 21: Gegenlicht

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon , von Winter, Karneval oder Industrie-Romantik bis hin zu Reflexionen und Makro. Und das Thema der aktuellen Woche lautet GEGENLICHT Das Spiel mit Licht und Schatten kann man getrost als einen Aspekt für fortgeschrittene Fotografen bezeichnen. Zu viel oder zu wenig Licht läßt den ahnungslosen Digi-Knipser schnell alt aussehen. Aber IHR habt das drauf, oder? Zeigt uns doch mal, dass und wie ihr trotz (oder...

  • Essen-Süd
  • 21.05.12
  • 35
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.