Knochenmark

Beiträge zum Thema Knochenmark

Ratgeber
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass Lünen. | Foto: Magalski

Kommentar: Stammzellen zu Weihnachten

Jahr für Jahr sind wir auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Der Verfasser dieser Zeilen hat da aus ganz persönlichen Gründen eine Idee. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Von Menschen zu erzählen, das ist das tägliche Brot eines Journalisten. Geschichten, die oft ans Herz gehen, manche bleiben im Kopf und haben Einfluss auf das eigene Leben. Der Artikel über ein an Leukämie erkranktes Kind war bei mir der Auslöser, ich registrierte mich über das Internet als Stammzellspender....

  • Lünen
  • 15.11.16
  • 2
  • 6
Überregionales
Christopher Vieth spendete Stammzellen an eine 67-jährige Amerikanerin.
3 Bilder

Zum lebenswichtigen Helfer in wenigen Wochen

Christopher Vieths Geschichte in Sachen Stammzellenspende ist bisher so etwas wie eine Bilderbuchgeschichte. Dabei fing alles zufällig mit einer Reportage im Fernsehen an. Ein Zufall, der einer 67-jährigen Amerikanerin, die schwer an Blutkrebs erkrankt ist, das Leben retten kann. Vor rund vier Monaten schaute Christopher Vieth eine Reportage im Fernsehen. Dort wurde berichtet, dass trotz weltweiter Vernetzung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) es noch immer zu wenig registrierte...

  • Lünen
  • 11.08.13
Überregionales
Dwayne hat am Donnerstag die Stammzellen des Spenders bekommen. | Foto: Magalski

Mittags startete Dwayne in sein neues Leben

Ein Leben ohne Leukämie, das ist Dwaynes größter Wunsch. Und so werden diese Minuten für den Jungen und seine Familie unvergesslich bleiben: Die Übertragung der neuen Stammzellen, die den Blutkrebs besiegen sollen, startete am Donnerstag. Der Beutel mit den Stammzellen des amerikanischen Spenders war am Mittwoch im Knochenmarktransplationszentrum an der Uniklinik in Münster angekommen. Hier wurde Dwaynes Immunsystem schon seit einer Woche mit einer anstrengenden Chemotherapie auf die...

  • Lünen
  • 14.02.13
Überregionales
Marius Jaroni spendete Knochenmark und gab einem kleinen Jungen die Chance auf ein neues Leben. | Foto: Magalski

Sein Knochenmark gibt Kind eine Chance

Held sein, das sind große Worte. Nein, als Held fühlt er sich nicht. Marius Jaroni spendete Knochenmark - und gab einem kleinen Jungen die Chance auf ein neues, ein gesundes Leben. Eine echte Selbstverständlichkeit für den Lüner. Das Typisierungs-Set bestellen und mit dem Wattestäbchen über die Mundschleimhaut streichen, um sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Hunderte Menschen machen das jedes Jahr. Nur wenige bekommen aber eines Tages die Gelegenheit, als passender Spender...

  • Lünen
  • 22.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.