Märchen

Beiträge zum Thema Märchen

Reisen + Entdecken
Elf wilde Schwäne
11 Bilder

Aus dem Märchenland Dänemark
H.C. Andersen - Die wilden Schwäne

Die wilden Schwäne: Bei der Bearbeitung des Fotos fiel es mir wieder ein - es gibt da doch Märchen mit Schwänen. Ein Blick ins Internet und siehe da, es gibt gleich mehrere Märchen, bei denen Prinzen in Schwäne verwandelt werden und die sich sehr ähnlich sind. Die bekanntesten sind wohl zum einen "Die sechs Schwäne" der Gebrüder Grimm und "Die wilden Schwäne" von Hans Christian Andersen. Zu diesem Bild passt Andersen, denn es wurde am Limfjord in Dänemark aufgenommen. Dass es genau elf Schwäne...

  • Lünen
  • 21.07.23
  • 4
  • 3
Kultur

Märchen oder wahre Begebenheiten
Erzählcafe im Lükaz

Erzählcafe am 2. März:  Bereits zum zweiten Mal treffen sich hier Menschen, die Lust aufs freie Erzählen von Geschichten in gemütlicher Runde haben. Dabei ist es ganz gleich, ob man immer schon gern anderen Geschichten erzählt hat oder es ausprobieren möchte. Neugier genügt! Wann: 02.03.23 19:30 - 21:00 Uhr Wo: Lükaz Lünen Kurt-Schumacher-Str. 40 - 42 44532 Lünen Kontakt  02306 104-2555 Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Voranmeldung per mail an pia.flume.21@luenen.de wird erbeten! Wir...

  • Lünen
  • 26.02.23
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Es war einmal.....

...ein Stängel mit vier kräftigen Knospen einer weißen Amaryllis. Während zwei der Knospen groß und stark wurden, aufblühten und herrlich anzusehen waren, warfen die anderen einen vorsichtigen Blick durch das Fenster auf das grausige Wetter. Sie beschlossen augenblicklich nicht weiter zu wachsen, sondern lieber geschlossen zu bleiben. Allerdings war ihr Anblick so traurig, dass ich sie eines Tages zu Spiel und Tanz einlud. Nach einigem Zögern folgten die Kleinen meinem Vorschlag und es entspann...

  • Lünen
  • 14.03.18
  • 15
  • 10
Kultur

Zum Wochenende....

Der Rosenelf Mitten in einem Garten wuchs ein Rosenstock, der war ganz voller Rosen; und in einer derselben, der schönsten von allen, wohnte ein Elf. Der war so winzig klein, daß kein menschliches Auge ihn erblicken konnte. Hinter jedem Blatt in der Rose hatte er eine Schlafkammer. Er war so wohlgebildet und schön, wie nur ein Kind sein kann, und hatte Flügel von den Schultern hinunter bis zu den Füßen. Oh, welcher Duft war in seinen Zimmern und wie schön und klar waren die Wände; es waren ja...

  • Lünen
  • 09.07.16
  • 2
  • 6
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Es war einmal...

...eine Handvoll zierlicher weißer Buchenpilze. Sie freuten sich ihres Daseins und hofften auf einen wärmenden Aufenthalt in einer bequemen Pfanne. Nun hat es das Schicksal gewollt, dass zwischen ihnen und dem Ziel ihrer Träume meine Kamera stand. Und so mussten sie sich drehen und wenden und die Zeit verging. Endlich war das Shooting beendet, die Pfanne gewärmt und die Gewürze bereitgestellt. Während die Menschen in der Kälte des Winters froren, kuschelten sich die Pilzchen wohlig zusammen und...

  • Lünen
  • 10.03.16
  • 22
  • 10
Überregionales
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass Lünen. | Foto: Magalski / Themenbild

Kommentar: Märchenstunde im Internet

Hänsel und Gretel waren gestern, in den modernen Märchen geht es um die Organ-Mafia, Drogen auf Visitenkarten und Spritzen in Kinosesseln. Teilen! Teilen! Teilen! Oder lieber nicht? Ein Kommentar von Daniel Magalski: Facebook und das Internet im Allgemeinen sind Fluch und Segen. Im Netzwerk gibt es ohne Frage eine Menge interessanter Information, lustige Bilder und Videos. Im Netzwerk gibt es eben aber auch – und das muss man an dieser Stelle mal so deutlich sagen – eine Menge Schwachsinn....

  • Lünen
  • 20.01.16
  • 1
  • 2
Ratgeber
Im Gasthaus der Zwerge entdeckt der Besucher liebevoll gestaltete Figuren. | Foto: Magalski
2 Bilder

Ausflugsstipp: Märchenwald Ibbenbüren

Schneewittchen und die Zwerge leben nicht hinter den sieben Bergen, sondern am Rande von Nordrhein-Westfalen. Hänsel, Gretel, der böse Wolf und andere bekannte Figuren haben gleich in der Nachbarschaft ihre Hütten. Unser Ausflugstipp sind der Märchenwald und die Sommerrodelbahn in Ibbenbüren. Den Grundstein für den Park legte vor fast neunzig Jahren ein Bergmann aus Ibbenbüren mit dem Bau einer Rutsche für Holzschlitten. Die Sommerrodelbahn, rund hundert Meter lang, ist noch immer der Renner...

  • Lünen
  • 05.08.14
  • 2
Kultur
Ritter-Römer-Rauschenburg-Familienfest auf der Lippewiese beim Spargelhof Tenkhoff an der Burgruine Rauschenburg
62 Bilder

ZEITSPRUNG: Ritter und Römer bei der Rauschenburg vereint.

Olfen Die Sonne schien. In Olfen an der B235 war am Samstag, dem 1. Juni und Sonntag, dem 2. Juni das Areal um die Rauschenburg und den Spargelhof Tenkhoff einzigartige Kulisse für den großen Ritter-Römer-Rauschenburg-Event. Am ersten Juni-Wochenende hatten Ritter und Römer das Geschehen auf dem Platz um die Ruine Rauschenburg an der Lippe fest im Griff. Unter dem Motto „Ritter-Römer-Rauschenburg“ hatten die Stadt Olfen und der Spargelhof Tenkhoff zu diesem Familienfest eingeladen, bei dem mit...

  • Datteln
  • 09.06.13
  • 1
Kultur
Wer verzaubert wen zuerst? | Foto: Manhattan / Randomhouse

BÜCHERKOMPASS: Terry Pratchett "Total verhext"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an jene, die im Gegenzug dafür hier eine kleine Rezension des Gelesenen schreiben. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche, passend zu Halloween im Angebot: Terry Pratchett "Total verhext" Esmeralda Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch machen sich auf ins geheimnisvolle Märchenland Gennua, um dort die Pläne der bösen Hexe Lily zu vereiteln. Die will unbedingt das Stubenmädchen Ella mit dem Herzog...

  • Essen-Süd
  • 30.10.12
  • 12
Kultur
So groß ist Gwen.
5 Bilder

Neues von Gwen

Ich bin zwar noch nicht mit meinen Illustrationen zu meinem Märchen fertig, aber ein Schrittchen weiter! :)

  • Lünen
  • 20.10.12
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.