Maikäfer

Beiträge zum Thema Maikäfer

Natur + Garten
Maikäfermännchen im Anflug - also dann los Nikon geladen- ISO hoch, AF-C an, Gruppenverfolgung aktiviert und los ;-)
2 Bilder

Maikäfer Ökologiestation
Heute war Flugtag bei den Maikäfern

Maikäfer - heute war Flugtag Wer heute in der Nähe der Ökologiestation in Bergkamen am Westenhellweg unterwegs war, der konnte einen wahren Maikäfer Flugtag erleben. Rund um alle Bäume entlang der Straße, sowie rund um die Aussichtsplattform, konnte man die "Dicken Brummer" fliegen sehen. Eigentlich heißen sie Blatthornkäfer, aufgrund ihrer Blättchen an den Fühlerenden, die wie ein Fächer gespalten sind. Übrigens haben die Männchen 7 Blättchen an den Fühlern, die Weibchen nur 6 und sie sind...

  • Lünen
  • 24.05.21
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Der Buchfink. Foto: Prothmann
21 Bilder

Wissen Sie, welcher Vogel da singt?

„Kuckuck, Kuckuck.“ Wenn dieser Ruf ertönt, weiß wohl jeder, welcher Vogel singt. Auch die melodisch flötende Amsel erkennt man leicht. Aber die vielen anderen Vogelstimmen auseinanderzuhalten, ist gar nicht so einfach. Allen interessierten Naturliebhabern bot der Arbeitskreis für Umwelt und Heimat Lünen jetzt wieder eine Vogelwanderung an. Unter der Leitung von Joachim Pflaume ging’s los auf dem Parkplatz in Schwansbell. Das Wäldchen rund um das alte Schloss ist ein nahes, ideales Revier für...

  • Lünen
  • 17.05.15
  • 3
  • 17
Natur + Garten
Ingo Meier, Manfred Meier, Joachim Klemmer und Leon Stange bei der Arbeit. | Foto: Kleingartenverein

Sondereinsatz in Sachen Maikäfer

Wer kennt sie nicht, die Fotos in der Zeitung mit strahlenden Kindern und dem ersten Maikäfer auf der Hand. “Es gibt keine Maikäfer mehr“ sang einst Reinhard Mai und besang damit die Schäden an der Natur. Gegenteilige Erfahrungen belasten zur Zeit aber die Kleingärtner der Vereins „Haus Aden“ in Bergkamen Heil. Engerlinge vertilgen Wurzeln Hier treffen sich seit einigen Jahren zunehmend alle Maikäfer aus Nordrhein-Westfalen zur Paarung und Eiablage im Nutzgarten wie auch auf Grünflächen. Die...

  • Lünen
  • 16.04.14
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Maikäfer flieg!

Fotos vom kleinen Besuch eines großen Fliegers. Nach dem "Shooting" durfte der Herr Sumsemann wieder zurück in die Freiheit.

  • Lünen
  • 06.05.13
  • 3
Kultur

Mein erster Maikäfer in diesem Jahr

Letzte Nacht kam mir ein Maikäfer ins Haus geflogen. Als ich ihn heute vormittag aufnehmen wollte, mußte ich feststellen, dass Makro-Fotografie überhaupt nicht einfach ist. Ich habe ihn dann doch auf die Hand genommen, um wenigstens ein Bild zu bekommen, das ich hier zeigen kann.

  • Selm
  • 30.04.12
  • 23
Kultur
8 Bilder

Maikäfersaison mit Susi Wong

Am 27.04.2012 eröffnet Susi Wong die Maikäfersaison. Endlich, eine laue Abenddämmerung auf dem Balkon, Es wurde Zeit das Licht im Wohnzimmer anzumachen und dann ging es los. Es begann ganz harmlos, unsere Katze spitze die Ohren und legte sich auf dem Balkon auf die Lauer. Sie hatte schon längst die Minihubschrauber gehört. In Scharen flogen sie auf das Licht zu. einige wurden durch das Balkonnetz ausgebremst, die Glücklichen kamen an unserer KillerKatze vorbei (eigentlich alle) und versammelten...

  • Lünen
  • 27.04.12
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.