Martinsumzug

Beiträge zum Thema Martinsumzug

Kultur

St. Martin kommt
um 17.30 Uhr am 11.11.2023 in der Lüner Innenstadt

auf Einladung des Lüner City Ring e.V. kommt Sankt Martin als römischer Soldat am 11.11.2023 um 17:30 Uhr auf den alten Markt (Langestr. 42-44) in Lünen. Er wird empfangen, von dem großen Kinder- und Jugendchor der Musikschule Lünen unter der Leitung von Monika Bergmann, welche die schönsten Martinslieder vortragen werden. Begleitet werden sie vom Bläserkreis der katholischen Gemeinde St. Marien und dem Posaunenchor der Stadtkirche St. Georg. Die Texte zu den Liedern werden wieder für alle zum...

  • Lünen
  • 03.11.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Bella H. auf Pixabay

Aus dem Vorort Brambauer
Martinsumzug im Volkspark

Martinsumzug am 12. November im Volkspark Brambauer: Das Volkspark Team organisiert auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr und den Chaos Kids wieder den schon zur Tradition gewordenen Martinsumzug im Volkspark. Für das leibliche Wohl gibt es Brezel, Getränke und Bratwurst. Außerdem wird - unterstützt von Hermann und den Chaos Kids - die Martinslegende aufgeführt. Natürlich sorgt das Team Volkspark auch wieder für eine tolle Atmosphäre im Park. Schön, dass die...

  • Lünen
  • 26.10.23
  • 2
  • 2
Kultur

Aus dem Vorort Brambauer
Martinsmarkt im Volkspark am 13. November

Martinsmarkt in besonderer Atmosphäre: Am 13. November veranstaltet der Freundeskreis Volkspark zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit den Bramis und dem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Brambauer einen St. Martins Umzug im Volkspark Brambauer. Ab 16 Uhr wird am ehemaligen Sportplatz für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt sein. Um 17 Uhr startet dann der Umzug, der von St. Martin auf seinem Pferd angeführt wird. Die besondere Atmosphäre des Volksparks wird dem Umzug seinen sehr...

  • Lünen
  • 13.10.22
  • 4
  • 3
Kultur
Laternen leuchten im November bei vielen Martinszügen. | Foto: Magalski / Archiv

Laternenumzüge im Überblick
Sankt Martin reitet durch Lünen und Selm

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne! Wenn Kinder dieses Lied singen, dann ist Sankt Martin ganz in der Nähe. Im November reitet der heilige Mann auch wieder durch Lünen und Selm und wir haben die Martinszüge auf einen Blick. Sankt Martin war, so berichtet es die Legende, ein römischer Soldat. Martin war eines Tages im Winter hoch zu Ross unterwegs, da sah er einen Bettler am Wegesrand vor der Stadtmauer. Martin hatte ein gutes Herz, er stoppte sein Pferd bei dem armen Mann, teilte mit dem...

  • Lünen
  • 28.10.18
Kultur

Noch leuchten ein paar dieser Laternchen - doch bald ist es wieder soweit ...

SANKT MARTIN kommt mit grossen Schritten ach Quatsch - er kommt ja angeritten :-)) Doch nicht im Scherze meine ich die Sache mit der echten LaternenKERZE Darüber habe ich schon lang und breit geschrieben ist wohl etwas in Erinnerung geblieben? Wenn nicht - was gewesen kann man dort nachlesen : http://www.lokalkompass.de/luenen/leute/brenne-auf-mein-lichtbrenne-auf-mein-lichtnur-meine-liebe-laterne-nicht-d104130.html...

  • Lünen
  • 21.10.14
  • 2
  • 2
Überregionales
79 Bilder

St. Martin begeisterte ganz Alstedde

Die Erfolgsgeschichte des Alstedder Martinszugs geht weiter! Am Sonntag waren noch mehr Alstedder als im letzten Jahr dem heiligen St. Martin auf seinem Pferd gefolgt. Thomas Göcke, Initiator des Martinsumzugs, war deshalb hochzufrieden. Die Arbeit, die er und seine vielen Helfer hatten, wurde wieder einmal belohnt. Und nicht nur die Kinder waren begeistert. Auch die Erwachsenen fanden den Umzug spitze, besonders das gesellige Ende im Heideblümchenpark "Es war einfach klasse, auch viele alte...

  • Lünen
  • 12.11.13
Überregionales
33 Bilder

CityRing: St. Martin besuchte die Innenstadt

Großen Anklang fand auch in diesem Jahr wieder der Martinsumzug des CityRings Lünen. Am Montag waren zahlreiche kleine Laternenträger mit ihren Eltern und Großeltern unterwegs. Los ging es mit Liedern und einer Lesung vor der Stadtkirche, bis dann endlich der spannendste Moment kam: St. Martin ritt auf seinem Pferd daher und grüßte die Menge. Anschließend ritt Martin vorneweg und der Zug folgte mit musikalischer Untermalung durch die Innenstadt. Ein toller Umzug für Groß und Klein, wie viele...

  • Lünen
  • 12.11.13
Überregionales
Und wieder geht eine ereignisreiche Woche zu Ende.

Friday Five: Folklore, Skandale und Emotionen

Manche Dinge geschehen jedes Jahr aufs Neue, sind aber immer wieder ein Anlass zur Freude. Dazu gehörte diese Woche zum einen der alljährliche der Beginn der närrischen Jahreszeit, bekannt als Karneval, bekannt als Hoppeditz Erwachen. Ähnlich vielfach dokumentiert wurden auch dieses Jahr die Martinszüge, die unsere Community Jahr für Jahr mit schöneren Lichtern schmücken. Ort für Ort, und doch alles im Blick - typisch Lokalkompass. Ungewöhnlich fanden wir, dass in Krefeld jüngst ein "frei...

  • Essen-Süd
  • 16.11.12
Überregionales
Der Kommentar im Lokalkompass Lünen. | Foto: Magalski

Kommentar: Armer alter St. Martin

Martin war ein guter Mann, sagt die Legende. Was hätte der Heilige wohl gesagt, wenn er in unserer Zeit auf den Straßen unterwegs gewesen wäre? Ein Kommentar von Daniel Magalski: Das war‘s. St. Martin ist für dieses Jahr vorbei, was vielleicht gar nicht so schlecht ist. Denn was da wirklich von der netten Geschichte vom Teilen und der Nächstenliebe hängen geblieben ist, das ist mehr als fraglich. Vor allem die Erwachsenen müssen sich da an die eigene Nase fassen. Alltagstauglich ist die Legende...

  • Lünen
  • 13.11.12
  • 2
LK-Gemeinschaft
27 Bilder

Hunderte Alstedder folgten St. Martin

Laterne, Laterne. Der Alstedder Martinszug war am Samstag ein voller Erfolg. Hunderte liefen St. Martin und seinem Pferd hinterher. Thomas Göcke, Initiator des Zugs, war hochzufrieden. Lediglich den Regen am Ende hätte er am liebsten abbestellt. 2011 drohte der Alstedder Martinszug auszufallen, Thomas Göcke ergriff die Initiative und holte sich zahlreiche Alstedder Mitstreiter ins Boot. Feuerwehr, die Kicker von BW Alstedde und der Verein Heideblümchenpark konnten sich mit Göcke bei ihrer...

  • Lünen
  • 11.11.12
  • 2
Kultur
Kinder freuen sich schon auf die bunten Laternenzüge. | Foto: Magalski

St. Martin reitet hier durch die Städte

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne: St. Martin reitet wieder! Hoch zu Ross und mit vielen bunten Laternen zieht der heilige Mann durch die Straßen. Das sind die Termine der Martinszüge in Lünen. Was wäre der dunkle Herbst ohne die fröhlichen Martinszüge? Wohl jedes Kind kennt die Geschichte vom römischen Soldaten Martin, der mit einem armen Bettler seinen kostbaren roten Mantel teilte und den Mann so vor Tod in der Kälte rettete. Viele Vereine, Schulen, Kindergärten und Gemeinden laden in...

  • Lünen
  • 29.10.12
Überregionales
Laterne, Laterne: Diese drei Freundinnen hatten leuchtende Monde gebastelt. | Foto: Magalski
28 Bilder

Kinder zogen mit St. Martin durch die City

Schön bunt war der große Martinszug am Freitagabend in der Lüner City. Hunderte Kinder waren zum Alten Markt gekommen, um den heiligen Mann auf seinem Weg durch die Stadt zu begleiten. Der Cityring Lünen hatte wie jedes Jahr zu der Traditionsveranstaltung eingeladen. Musikalisch unterstützt wurden die Besucher beim Singen der Martinslieder vom Kinderchor der Musikschule Lünen, zwei Spielmannszügen und dem Posaunenchor. Von der Stadtkirche ging es dann durch das alte Quartier, über Marktstraße...

  • Lünen
  • 11.11.11
  • 1
Überregionales
Die Kinder hatten viel Spaß beim bunten Martinszug in Lünden-Süd. | Foto: Magalski
7 Bilder

Laternen leuchteten in Lünen-Süd

Ich geh' mit meiner Laterne...durch Lünen-Süd! Beim traditionellen Martinsumzug der Interessengemeinschaft Lünen-Süd zogen am Donnerstag viele Kinder mit dem heiligen Mann durch den Stadtteil. Es dämmerte schon, als sich der bunte Zug in Bewegung setzte. St. Martin ritt hoch zu Ross vorweg, über Jägerstraße ging es Richtung Südpark. Hier hatten die Südpark-Freunde schon alles vorbereitet. Für die Kinder gab es Martinstüten mit süßen Leckereien.

  • Lünen
  • 10.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.