Nebel

Beiträge zum Thema Nebel

Reisen + Entdecken
8 Bilder

Blick in die Umgebung
Nebel am Niederrhein

Am Mittwoch war es neblig rund um die Rheinaue bei Bislich. So neblig, dass man das andere Ufer des Rheins nicht erkennen konnte. Die Schiffe rheinaufwärts konnten wir sehen, die rheinabwärts nur hören und ab und zu einen Schatten erahnen. Von den Vögeln, die wir am Tag zuvor beobachten konnten, war nichts zu sehen, ab und zu zogen Gänse über uns hinweg. Die Nebeltropfen verzauberten allerdings auch die Spinnweben in den Gräsern. Eines der Kunstwerke erinnerte mich an das Olympiastadion von...

  • Lünen
  • 08.03.24
  • 7
  • 5
Fotografie
9 Bilder

Den Vorort Brambauer im Blickwinkel
Abstecher im Morgennebel

Frühnebel Auf dem Weg zur Arbeit entdeckte ich Nebel auf den Feldern und die Sonne ging gerade auf. Es war etwas Zeit für einen kurzen Abstecher an der Halde Groppenbruch. Schnell aus dem Auto und ein paar Fotos machen. Plötzlich das Geschrei von Gänsen, passt ja. Auf dem Rückweg ein Spinnennetz entdeckt und dann filterte auch noch ein Strauch das Sonnenlicht. Sie finden im Anhang noch ein paar Bilder und wenn sie an der Halde Groppenbruch im Frühjahr interessiert sind, "hier" noch mehr...

  • Lünen
  • 22.09.21
  • 4
  • 4
Fotografie
Unklar liegt die Zukunft im Nebel, was mag der Weg noch bereithalten für uns?
3 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
Das vorläufige Ende einer kleinen Reise

Lüner An- und Augenblicke Wie bereits angekündigt ist es nun gekommen, das vorläufige Ende meiner kleinen Bilderreise Lüner An- und Augenblicke. Ob und wie sie weitergehen wird, dass liegt im Nebel verborgen, doch jeder Nebel lichtet sich irgendwann und gibt den Blick wieder frei. Nebel heißt auch Leben Habt Ihr bemerkt das Nebel rückwärts gelesen LEBEN heißt? Ein treffender Moment, dass mir dies heute das erste Mal auffällt während ich diese letzte kleine Serie vorbereite. Vieles liegt dieser...

  • Lünen
  • 28.03.21
  • 12
  • 3
Blaulicht
Feuerwehrleute stehe auf der Autobahn neben zwei Unfallautos, sie werden fast verschluckt vom Nebel. | Foto: Magalski
13 Bilder

Retter im Großeinsatz
Nebel-Unfälle auf Autobahn - viele Opfer

Im Krankenhaus endete für viele Menschen die erste Nacht des neuen Jahres, denn im dichten Nebel kollidierten auf der Autobahn 2 in Höhe Lünen achtzehn Fahrzeuge. Wetter-Experten warnten schon im Vorfeld vor einer extremen Nebel-Nacht zu Silvester und ihre Vorhersage wurde zur Realität: Minuten nach Mitternacht, als zehntausende Raketen am Himmel explodiert waren, reagierten die feinen Staubteilchen aus dem Feuerwerk mit der feuchten Luft und massiver Nebel senkte sich wie eine Wand über den...

  • Lünen
  • 01.01.20
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Nebelmorgen

Wie Watte liegt der Nebel über der Lippe. Mensch und Pflanzen sind kältestarr. Die Sonne hat Mühe den Nebel zu vertreiben. Je höher sie steigt, umso besser gelingt es. Es wird ein traumschöner Tag, immer noch kalt und mit harten Licht-Schatten-Kontrasten. Pflanze taut auf, Mensch friert immer noch. Sommersonnenverwöhnt!

  • Lünen
  • 11.11.19
  • 19
  • 3
Natur + Garten

Herbst

Im Nebel ruhet noch die Welt, Noch träumen Wald und Wiesen: Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, Den blauen Himmel unverstellt, Herbstkräftig die gedämpfte Welt In warmem Golde fließen. Eduard Mörike

  • Lünen
  • 13.10.18
  • 3
  • 9
Ratgeber
Grau und Nebel statt bunter Raketen - was erwartet uns Silvester? | Foto: Magalski

Nebel ist Wetter-Szenario für Silvester-Nacht

Nebelsuppe statt buntem Feuerwerk in der Silvesternacht? Ein Szenario dieser Art ist im Kreis Unna am Samstag denkbar, dazu droht Glätte auf den Straßen. Straßenglätte kann es schon in der Nacht zu Silvester wieder geben, ganz besonders in freien Lagen im Bereich von Wäldern und Feldern. Zwischen Selm und Werne kam es schon Donnerstagnacht zu einem Glätteunfall mit einem Schwerverletzten. Im Laufe zweiten Nachthälfte beziehungsweise am Samstag sind den Vorhersagen zufolge dann Wolken und...

  • Lünen
  • 30.12.16
  • 1
Natur + Garten
Nebel über der Lippe

Nebel

Ein Vorhang aus Luft ein Duft gewoben, und wie der Wind geschwind zerstoben (Friedrich Wilhelm Güll)

  • Lünen
  • 13.02.16
  • 4
  • 12
Überregionales
Den Durchblick verloren Einbrecher in einem Kiosk in Selm. | Foto: Magalski / Themenbild

Nebel nimmt dreisten Einbrechern die Sicht

Unbekannte gingen in der Nacht zu Dienstag in Selm auf dreisten Beutezug - doch was mit einem Einbruch begann, endete mit wenig Durchblick, viel Rauch und einem kuriosen Einsatz für die Feuerwehr. Die Täter fackelten gegen drei Uhr nicht lange, warfen einen Gullideckel durch das Fenster eines Kiosk an der Ludgeristraße in Selm, doch dann folgte die böse Überraschung! Im Laden löste die Alarmanlage aus und mit ihr eine spezielle Nebelmaschine. Der Dampf nimmt Tätern im Falle eines Einbruchs in...

  • Lünen
  • 09.02.16
Natur + Garten
10 Bilder

Nach Sonnenaufgang

Die Sonne steht noch tief als ich an der Lippe ankomme. So früh ist es kalt und feucht. Aber ein zauberhaftes Licht entsteht durch den Nebel, in dessen Wassertröpfchen sich das Sonnenlicht bricht. Allmählich wird es wärmer und als der Wald dichter wird, verschwindet auch der Nebel. Hier schickt die Sonne immer wieder "Spots" auf Äste, einzelne Blätter oder auch, ganz verschwenderisch, auf Baumgruppen und bringt sie zum Leuchten. Hin und wider hält sie sich aber auch ganz dezent im Hintergrund....

  • Lünen
  • 27.10.15
  • 18
  • 15
Kultur

Herbstgeflüster

Das bunte Herbstlaub! Es dichtet wohl? Aufgespeicherte Sonne. Darunter Stimmenrausch des Abschieds. (Peter Hille)

  • Lünen
  • 23.09.15
  • 10
  • 12
Ratgeber
Nebel und in der Folge Glätte bringt die Nacht zu Donnerstag. | Foto: Magalski

Nebel und glatte Straßen bis zum Morgen

Vorsicht auf den Straßen! Die Nacht zu Donnerstag birgt mit Nebel und Glätte im Kreis Unna gleich doppelte Gefahr. Das Karnevals-Wochenende bringt dann schönes Wetter. Die Wetterdienste melden für die Nacht bis zum Vormittag von Weiberfastnacht die Gefahr von Nebel mit Sichtweiten um hundert Metern. Wo Nebel ist, da ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in manchen Fällen auch Glätte ein Problem. Nebel-Nässe, die auf der Fahrbahn gefriert und aus der Feuchtigkeit resultierende Ablagerungen...

  • Lünen
  • 12.02.15
  • 1
Ratgeber
Nebel und Glätte drohen zu Beginn des neuen Jahres. | Foto: Magalski

Warnung: Nebel und Glätte zu Neujahr

Achtung, Autofahrer! Der Heimweg könnte in der Neujahrsnacht zum unfreiwilligen Rutsch ins neue Jahr werden, denn auf den Straßen im Kreis Unna bildet sich Glätte. Die Fahrbahnen sind zum Teil Stellen bereits sehr glatt, dazu kommt in einigen Bereichen schlechte Sicht aufgrund von Nebel. Wolken hingen den Silvestertag über am Himmel und es fiel etwas Regen, doch in der Nacht riss die Wolkendecke auf und die Temperaturen fielen - diese Kombination macht nun Probleme auf den Straßen. Die...

  • Lünen
  • 01.01.15
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Sonntagsspaziergang - mal wieder an der Lippe entlang

Für Lünen ist es ein unbestreitbarer Vorteil, dass die Lippe direkt durch die Stadt fließt. Man ist in kürzester Zeit am Fluß und in der Aue. So bin ich auch gestern wieder ein Stück zwischen Wasser und Wald unterwegs gewesen. Es war gar nicht mehr früh, aber immer noch neblig, zumindest direkt über dem Wasser. Auch zwischen den Bäumen hielt sich der Dunst noch eine ganze Weile. Die Altarme der Lippe waren schon leicht mit Eis bedeckt, es sah fast nach Winter aus. Dann allerdings sorgte Sonne...

  • Lünen
  • 13.01.14
  • 14
  • 5
Natur + Garten
4 Bilder

Über den Dächern von Brambauer

Nun,frühlingsfrische und bunte Bilder sind es nicht gerade.Grau in Grau ging es zu.Dennoch befand ich diese Stimmung für wert sie festzuhalten. Zum Nebel hatte sich noch der Qualm eines Räucherofens gesellt und gemeinsam wabberten sie über die Siedlung.Wie ich finde dokumentieren die Fotos den Alltag und das Leben in diesem kleinen Vorort so,wie es abseits der Straßen oft noch zu sehen oder zu erleben ist.In den Gärten hinter den Häusern geht es manchmal noch fast dörflich zu und schlechtes...

  • Lünen
  • 09.03.13
  • 10
Natur + Garten
20 Bilder

Lippespaziergang - bei jedem Wetter lohnend

Das ein Spaziergang an der Lippe entlang, und sei er noch so kurz, nicht nur bei strahlendem Sonnenschein schön ist, zeigen diese Bilder. Die Fotos sind unbearbeitet, weil ich der Ansicht bin, dass so das diffuse Licht besser zum Ausdruck kommt.

  • Lünen
  • 03.03.12
  • 6
Überregionales
Der kleine Smart schleuderte an mehreren Bäumen nur knapp vorbei. | Foto: Magalski
2 Bilder

Wildunfall: Lüner überschlägt sich mit Auto

Wildunfall im Nebel: Ein 52-Jähriger aus Lünen ist am Montagmorgen schwer verunglückt, als er auf der B54 zwischen Lünen und Werne mit einem Reh zusammenstieß. Gegen 5.15 Uhr fuhr der Lüner auf der B54 in Richtung Werne, als kurz hinter Langern plötzlich ein Reh im Nebel über die Straße lief. Der 52-Jährige konnte nicht mehr ausweichen, überfuhr das Reh und verlor die Kontrolle über sein Auto. Der Smart schleuderte in den Graben, überschlug sich. Mehrere Bäume verfehlte das kleine Auto nur...

  • Lünen
  • 21.11.11
  • 4
Natur + Garten
Nur wenige Meter Sicht: Die Lippebrücke an der Kurt-Schumacher-Straße. | Foto: Magalski
12 Bilder

Die Stadt versinkt im kalten Nebel

Gestern noch schönster Sonnenschein, ein Spätherbst-Traum. Heute dann das krasse Gegenteil: Dichter Nebel! Der Herbst zeigte auch in Lünen und Selm seine eiskalte Seite. Trüb war es am Sonntagmorgen - und so sollte es den ganzen Tag bleiben. Autofahrer hatten mit schlechter Sicht zu kämpfen, auch Rettungshubschrauber Christoph 8 konnte nicht starten. Viele nutzen den Nebeltag warm angezogen für einen stimmungsvollen Herbstspaziergang. Und es wird wohl noch herbstlicher. Meteorologen sagen für...

  • Lünen
  • 13.11.11
  • 3
Natur + Garten
16 Bilder

Frostiger Sonntagmorgen

Ganz so lang wie gewöhnlich war dieser Spaziergang nicht, dazu war es mir einfach zu kalt. Aber dafür entschädigten mich Blätter mit Zuckerrand, Gräser, Fruchtstände und fast kahle Äste, die filigrane Muster gegen die Nebelwand malten. Es war nebelig, es war kalt, aber es war schön.

  • Lünen
  • 13.11.11
  • 2
Natur + Garten
Herbstsonne
24 Bilder

Spaziergang im Herbstlicht

Sonntags sind morgens nur wenige Menschen unterwegs und wenn, dann sind sie in Begleitung von Hunden oder Nordic-Walking-Stöcken. Ich habe weder das eine noch das andere, sondern nur meine Kamera. Anfangs ist es noch leicht nebelig und so kalt, dass Gräser und Blüten mit Rauhreif überzogen sind. Da hilft nur eins: schneller gehen. Aber als die Sonne zum Vorschein kommt, entschädigt mich das wunderschöne Licht. Bäume und Sträucher werfen lange Schatten. Leider ist nicht eine einzige dekorative...

  • Lünen
  • 16.10.11
  • 5
Natur + Garten
Herbstnebel
16 Bilder

Spaziergang im Nebel

Nebel, für Autofahrer gefährlich, kann für Spaziergänger schön und interessant sein. Vertraute Wege und Plätze verändern ihr Gesicht, sind fremd, unwirklich oder sogar geheimnisvoll. Nebel verdeckt Häßliches, verschluckt allerdings auch die leuchtenden Herbstfarben. Am Sonntagmorgen war es also zuerst nicht nur grau, sondern auch mit 5° lausig kalt. Aber dann kam die Sonne.

  • Lünen
  • 12.10.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.