Lünen: Preußenbahnhof

17 Bilder

„Ghost Bike“ erinnert jetzt auch in Lünen an getötete Radfahrer

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | am 16.05.2018

Lünen: Preußenbahnhof | m Rahmen des weltweiten „Ride of Silence“, bei dem weltweit an im Straßenverkehr getötete Radfahrer gedacht wird, stellten Radfahrerinnen und Radfahrer ein weißes Fahrrad an der Kurler Straße auf. Dort war vor 14 Tage ein 58-jähriger Lüner Radfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem rechtsabbiegenden LKW ums Leben gekommen. Das „Ghost Bike“ wurde von VeloCityRuhr, Critical Mass, VeloKitchen und dem Verkehrsclub Deutschland...

9 Bilder

Was lange währt wird endlich gut 1

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 17.02.2017

Nach langer Umbauzeit wurde der Bahnhof Preußen heute offiziell eröffnet. Arno Feller, stellvertretender Bürgermeister Lünens, hielt die Rede zu der Neueröffnung des Bahnhofes, zu dem er eine, wie er sagte „emotionale Bindung“ hat. Schon als Schüler und Wehrdienstleistender hat er den Bahnhof oft genutzt. Über Jahrzehnte hinweg konnte Arno Feller auch den Verfall des Bahnhofs zu einem „Urinal mit Gleisanschluß“ beobachten....

1 Bild

Baustelle: Ausfall von Zügen in zwei Nächten

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 10.02.2016

Freitag beginnen am Preußenbahnhof Bauarbeiten. Regionalbahnen zwischen dem Hauptbahnhof Dortmund und dem Bahnhof Lünen fallen in dieser Zeit aus - als Ersatz pendeln Busse auf der Strecke. Die Deutsche Bahn erneuert in zwei Nächten die Oberleitungs-Anlagen im Bahnhof Preußen. Beginn ist am Freitag, 12. Februar, ab 18 Uhr, die Arbeiten dauern bis zum folgenden Morgen um 4.25 Uhr. Samstagabend gehen die Bauarbeiter noch...

1 Bild

Kommentar: Bahnhöfe ohne Barrieren

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 15.08.2014

Verspätungen oder Fahrpreis-Erhöhungen - die Deutsche Bahn ist nicht in allen Fällen der Liebling ihrer Kunden. In Sachen Barrierefreiheit steht das Unternehmen im Moment aber vor einer großen Mission. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Die Bahn kommt - und im Idealfall für alle Menschen. Barrierefreiheit war an den Haltepunkten der Deutschen Bahn, zum Teil als Altlast aus den Nachkriegsjahren, bisher nicht immer eine...

6 Bilder

Baustelle Preußen-Bahnhof gut im Zeitplan

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 15.08.2014

Bagger und Bauarbeiter geben im Preußenbahnhof in Horstmar seit Monaten den Ton an, das alte Gebäude samt Bahnsteigen steckt mitten in seiner Schönheitskur. Die Planer der Deutschen Bahn haben aber nicht nur Kosmetik im Sinn, sondern Verbesserungen für die Fahrgäste. Der Bahnhof Preußen war lange Zeit ein Sorgenkind der Lüner. Der Tunnel zu den Gleisen schmutzig, dunkel und ein Angstraum. Behinderte, Senioren und Mütter...

1 Bild

Zugverkehr in der Nacht 2

Jürgen Teine
Jürgen Teine | Lünen | am 03.08.2014

Schnappschuss

6 Bilder

Preußenbahnhof in Lünen im Miniatureffekt 2

Jürgen Teine
Jürgen Teine | Lünen | am 26.07.2014

Lünen: Preußenbahnhof | Umbauarbeiten am Preußenbahnhof.

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Zweiwege-Lademaschine 1

Jürgen Teine
Jürgen Teine | Lünen | am 25.07.2014

Schnappschuss

Preußen Bahnhof - und jetzt?

Kevin Osbeck
Kevin Osbeck | Lünen | am 01.06.2014

Lünen: Preußenstraße | Nach der erfrischenden Fahrradfahrt am Morgen erwarte Ich jeden Morgen gespannt Baumaßnahmen am Preußen Bahnhof. Die Modernisierung ist geplant und angekündigt worden und mit dem Bau des Behilfsteigs sind erste Schritte getan worden. Doch seit geraumer Zeit rührt sich dort nichts mehr. Fahrplan und Ticketautomaten wurden abgebaut. Hinweise bezüglich dem Bauvorhaben werden schmerzlich vermisst. In der Zeitung liest man von den...

SPD-Ortsverein Lünen-Horstmar: "Brücke am Preußenbahnhof nicht barrierefrei"

Nina Kotissek
Nina Kotissek | Lünen | am 17.01.2014

Lünen: Preußenbahnhof | Der SPD-Ortsverein Horstmar begrüßt die längst überfällige Sanierung des Preußenbahnhofs, die in der nächsten Zeit ansteht und den Ortsteil Lünen-Horstmar durch einen sauberen und modernen Bahnhof aufwerten wird. Allerdings bewerten wir die neu errichtete Brücke, die vom alten Bahnsteig auf den hölzernen Übergangsbahnsteig führt, als kritisch. „Wir haben schon viele Beschwerden erhalten und wollen uns natürlich um die...

1 Bild

Störung an Weiche blockierte Bahnhof

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 15.01.2013

Züge aus Richtung Dortmund konnten am Abend nicht am Preußenbahnhof halten. Eine Störung an einer Weiche blockierte die Zufahrt zum Gleis. Nun läuft der Zugverkehr wieder normal. Techniker der Deutschen Bahn konnten die Störung gegen 20 Uhr nach rund zwei Stunden beheben. Pendler aus Richtung Dortmund, die am Abend zum Preußenbahnhof wollten, mussten bis dahin einen Umweg in Kauf nehmen. Mit dem Zug weiter bis zum Lüner...

1 Bild

GFL für optimierte Eintunnellösung im Bereich Kurler-/Preußen- und Bebelstr.

Prof. Dr. Johannes Hofnagel
Prof. Dr. Johannes Hofnagel | Lünen | am 18.09.2012

Im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung steht eine wichtige Entscheidung an. Entschieden werden soll, über die Empfehlung der Stadtverwaltung, für rund 8,9 Mio. Euro einen zweiten Nordtunnel unter der Eisenbahnlinie Dortmund/Münster in Höhe der Kreuzung Preußenstraße/ An der Kohlenbahn zu errichten. In der Ausschusssitzung am 19.09. werden vermutlich SPD und CDU den Neubau eines zweiten Nordtunnels beschließen. Und das...

4 Bilder

Feuer, Randale, faule Eier: Halloween-Geister wüteten

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 31.10.2011

Sie randalierten, warfen faule Eier und legten sogar Feuer! Im Schutz der dunklen Halloween-Nacht wüteten böse Geister. Der wohl schlechteste Scherz: Am Preußenbahnhof zündeten Jugendliche ein Auto an. Als die Feuerwehr Lünen eintraf, stand der vordere Teil des Autos schon in Flammen. Zwar hatten die Brandbekämpfer das Feuer schnell gelöscht, der Schaden ist aber hoch. Das Auto war in einem dunklen Teil des Parkplatzes am...