Preußenhafen

Beiträge zum Thema Preußenhafen

Kultur

Sonntag 2. Oktober
Historische Radtour

Bei der letzten Sonntagsführung in diesem Jahr geht es etwas schaurig zu. Gästeführer Peter Schwengler führt per Rad durch Lünen - zu Orten, über die es nicht nur Gutes zu berichten gibt. Angefangen bei der Tragödie auf Schloss Buddenburg führt die Tour Richtung Dortmund-Brechten in die Wülferichstraße, in der im 13. Jahrhundert eine historische Schlacht um die Befestigungsrechte der Stadt Salzkotten stattfand. Von dort aus geht es wieder zurück nach Lünen zum Preußenhafen. Hier findet ein...

  • Lünen
  • 29.09.22
Natur + Garten
Der Herbst liegt uns zu Füssen und ich merke die Fuji Velvia Farben passen.
#Fuji Velvia # Fuji JPEG
15 Bilder

JPEG Rezepte im Herbst
Leuchtende Herbstfarben im Seepark Lünen

Der Herbst zeigt Farbe ...  also alles perfekt für einen kleinen Spaziergang durch Preußenhafen und Seepark, um diese einzufangen. Mit auf die kleine Tour kommen die alte 2012 Fuji Kamera und ein 40mm Objektiv (auf Kleinbild gerechnet), weniger ist ja manchmal mehr. Damit es wenig Arbeit mit der Nachbearbeitung in Lightroom gibt, soll ja nur eine einfache Schnappschuss-Serie werden, lade ich mir wieder JPEG Rezept in die Kamera. Ihr Name "Punchy Velvia" lässt schon vermuten in welche Richtung...

  • Lünen
  • 23.10.21
  • 7
  • 3
Kultur

Preußenhafenfest am Wochenende in Lünen-Süd
Hafenrundfahrt, Schatzsuche und Musik

Preußenhafenfest 2021: Sein oder nicht sein, das ist nicht mehr die Frage. Der Termin steht fest. Vom 1. bis 3. Oktober. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir es dieses Jahr machen“ sagt Tobias Klotz von der Veranstaltungsagentur Six4media beim Pressetermin vor Ort. Corona-Infektionszahlen und die Corona-Schutzverordnung des Landes Nordreinwestfalen zeichneten noch vor wenigen Monaten ein düsteres Bild. Die Organisatoren und Sponsoren für das Preußenhafenfest, sprechen den eigenen Anspruch...

  • Lünen
  • 30.09.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das Wetter ist für die Tonne und nicht zum Platz nehmen ...
24 Bilder

JPEG Rezepte im Regen
Ein Sonntagsspaziergang im Lüner Regen

Sonntagmorgen und der Regen lacht ...  ein in diesem Sommer gewohntes Bild, welches mich gleich an einen Spruch von vor einigen Tagen denken lässt... "Der Sommer 2021 war ein schöner Tag"  :-) Egal, die freie Zeit wünscht sich genutzt zu werden und meine Kamera hat auch Lust die frische feuchte Luft zu genießen. Somit Tasche gepackt, die wetterfeste, Kamera geschnappt und hier ebenfalls eine wetterfeste. Heute soll es mal wieder ein älteres Modell sein, die machen nämlich immer noch gute...

  • Lünen
  • 29.08.21
  • 7
  • 4
Fotografie
Fuji mit Jpeg Rezept gefüttert, es muss nicht immer Raw sein.
18 Bilder

Fotografie unterwegs
Streetfotografie mit Rezept - Alltagsbilder

Alltagsfotografie - Bilder unterwegs - Filmsimulationen  Immer wieder kommt es bei mir vor, das ich auch einfach mal nur so auf den Auslöser drücke und festhalte, was mir auf meinen normalen Wegen begegnet. Da mich in der Regel immer eine Kamera begleitet, ist das häufig auch auf den Wegen zur Arbeit, zum Arzt oder zu anderen Terminen. Es gibt da keine großen Ansprüche an die Motive und hin und wieder dient es auch einfach nur der Übung, um das Auge zu schulen oder zu schauen wie Farben mit...

  • Lünen
  • 03.06.21
  • 5
  • 2
Blaulicht
Das Schiff liegt seit Monaten vor Anker, wurde nun zum Fall für Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt. | Foto: Magalski
8 Bilder

Schicksal steckt hinter Boot im Hafen

Einsatz am Datteln-Hamm-Kanal: Ein Boot droht hier zu sinken, so alarmierten Passanten die Retter - doch hinter dem Havaristen steckt ein menschliches Schicksal. Der Mast steht schief, die Farbe blättert ab, die Bauteile aus Holz wirken teils morsch: Das Schiff, das deutlich schief in den leichten Wellen des Kanalwassers am Steg des Preußenhafens schaukelt, erlebte ohne Zweifel schon bessere Zeiten. Lünen ist nun scheinbar Endstation. Passanten wählten am Samstag den Notruf und berichtete von...

  • Lünen
  • 20.02.21
Fotografie
12 Bilder

Lüner Hafenrunde
Eine Tour mal in Schwarz/Weiß

Die Möglichkeiten moderner Kameras sind ja vielfältig und eine davon ist die interne Schwarz/Weiß Fotografie. Darauf hatte ich Lust und bin mit dieser Einstellung der Kamera mal losgezogen. Das Ergebnis findet Ihr hier und kommt direkt aus der Kamera ohne große weitere Bearbeitung.  Wer diese Möglichkeit bei seiner Kamera ebenfalls findet, diese Funktion habe einige Kameras, sollte das einfach mal ausprobieren. In der Regel schaltet dann der Sucher auch auf S/W, bzw. das Display und man sieht...

  • Lünen
  • 18.01.20
  • 6
  • 2
Kultur
3 Bilder

Preußenhafen
Musik, Spaß und gute Laune unter dem Mohrkran

Im Jahr 1924/1925 errichtet und ab Herbst 1925 in Betrieb gegangen, ist der alte Umschlagplatz am Dattel-Hamm Kanal mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel. Das Hafenfest war dann noch ein besonderes "Bonbon" im Hafenjahr 2019 und lockte viele Besucher unter das bekannte Zeichen des Hafens, den "Mohrkran".

  • Lünen
  • 16.08.19
  • 2
  • 1
Fotografie
6 Bilder

Preußenhafenfest in Lünen

Ich hatte zwar dieses mal zum Prußenhafenfest nur wenig Zeit am Samstag, aber das Fest war wieder mal gut besucht und dieses mal wurde sogar eine Lasershow zum Abschluss gezeigt.  Nur schade, der Rauch, der zur Lasershow gehört wurde buchstäblich vom Winde verweht. So wirkte die Show, die ich von der Bebelbrücke aus fotografiert habe, nicht ganz so, wie ich es mir erhofft habe.

  • Lünen
  • 11.08.19
  • 3
  • 3
Kultur
Tommy and the Blue Boys stehen ebenfalls beim Preußenhafenfest auf der Bühne. | Foto: Peter Meißner

Preußenhafen-Fest lockt nach Lünen-Süd

Das Preußenhafenfest wirft seine Schatten voraus. Die Organisatoren erwarten für das Wochenende vom 9. bis 11. August rund 15.000 Besucher und bieten Unterhaltung ohne Pause. Von Peter Meißner Los geht es mit der „After-Work-Party“ am Freitag von 16 bis 22 Uhr mit DJ Hansmann, der mit Rock, Pop und Schlager unterhalten wird. Der Samstag steht dann im Zeichen von Livemusik. Das sechseinhalb stündige Programm eröffnet um 16.30 Uhr der Shanty Chor Kamen-Bergkamen auf der Festivalbühne. Ab 18 Uhr...

  • Lünen
  • 31.07.19
Überregionales
2 Bilder

Das fünfte Hafenfest im Preußenhafen-Lünen vom 10. bis 12. August ist in Sicht

„Live & Life“ - dem Motto des Familienfestes im Preußenhafen entsprechend wird vom 10. bis 12. August unter dem Mohr-Kran am Datteln-Hamm-Kanal neben Musik und Unterhaltung eine „Kulinarische Meile“ mit internationalen Spezialitäten zu finden sein. Der Preußenhafen: Im Herbst 1925 in Betrieb genommen, wurde geförderte Kohle aus den Zechen „Preußen“ in Horstmar und „Gneisenau“ in Dortmund Derne, auf dem Wasserweg von dort abtransportiert. Nach den Zechenschließungen Ende der 1980er-Jahre...

  • Lünen
  • 30.07.18
Natur + Garten
4 Bilder

Eigentlich ein schöner kleiner Hafen...

...am Datteln-Hamm-Kanal... Doch was ich dort sah, machte mich wütend. An einer ruhigen Stelle im Hafen sammelte sich so einiges Treibgut. Nicht nur Äste Blätter und so, sondern auch viel Müll. Neben einer Palette, einigen Plastikflaschen und einem leeren Bierfass gesellten sich auch tote Fische. Nehmt Euren Müll doch einfach mal mit nach Hause.... Für mehr Details die Bilder in groß anschauen....

  • Lünen
  • 10.07.18
  • 12
  • 9
Überregionales
22 Bilder

Preußenhafenfest ahoi

Etwas viel Wasser von oben trübte doch ein wenig den Besucherandrang beim Hafenfest im Preußenhafen. Aber das tolle Programm lockte dann doch am Samstagnachmittag viele Besucher. Die Organisatoren hatten sich aber auch einiges einfallen lassen, um den Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches Hafenfest bieten zu können und das sorgte dann für Superstimmung am Samstagabend und am Sonntag. Das Preußenhafenfest hat wieder gezeigt dass Lünen-Süd einiges auf die Beine stellen kann und das es eine...

  • Lünen
  • 13.08.17
  • 1
Natur + Garten
18 Bilder

Bin ich hier an der Nordseeküste am Jadebusen?

Die winterliche Sonne lockte mich hinaus auf`s Rad Richtung Seepark Lünen. Am Horstmarer See angekommen, eine Stimmung wie am Jadebusen. Möwen auf dem See, Strandhafer wiegt sich im Wind. Von dort zum Preußenhafen. Dort ist immer etwas los, auch wenn der Hafen leer ist. Kein Geisterschiff, kein Hai, auch kein NO MONEY, die Saison ist vorbei. Von dort nach Lünen-Stadtmitte. Jede Menge Betrieb, Weihnachtsmarkt, Neueröffnungen am Markt im ehemaligem Hertiegebäude. Kanne und Stolzenhoff haben...

  • Lünen
  • 26.11.16
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Mal sieht man im Preußenhafen...
14 Bilder

Geisterschiff im Preußenhafen. 2 Master ohne Besatzung gesichtet.

Heute lockte mich die Sonne zu einer kleinen Radtour, trotz schon winterlicher Temperaturen. Im Seepark herrschte doch reges Treiben. DIscgolfer ,Radfahrer und Spaziergänger nutzen die Sonnenstrahlen. An dieser Stelle ein Lob an die Stadtverwaltung Lünen: Egal zu welcher Jahreszeit ich den Seepark besuche, ob im Sommer mit tausenden Badegästen, oder im Frühjahr oder Herbst, es immer eine Freude diesen gepflegten Seepark zu besuchen. Sollte sich die Stadtverwaltung Kamen daran ein Beispiel...

  • Lünen
  • 12.11.16
  • 4
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Sonn(en)tag am Preußenhafen...

Am Sonntag war schon richtig schönes Wetter. Da konnte man sich nicht wirklich entscheiden, wohin der Ausflug gehen sollte. Mir viel die Wahl auch nicht leicht, doch der Abend gehörte dann dem Preußenhafen.

  • Lünen
  • 17.10.16
  • 8
  • 18
Politik

SPD für städtebaulichen Vertrag bei Wohnbebauung am Preußenhafen

Lünen: Der SPD-Stadtverbandsvorstand hat sich in seiner letzten Sitzung intensiv mit der geplanten Wohnbebauung am Preußenhafen beschäftigt. Anders, als in den Medien dargestellt, nimmt die SPD Lünen keine blockierende Haltung gegen die Bebauungspläne im Lüner Süden ein und ihre Beweggründe haben nichts mit den Ergebnissen der Bürgermeisterwahl zu tun. Bei der abwägenden Haltung spielt einzig die Sorge eine Rolle, dass den Bürgerinnen und Bürgern ein Projekt mit „Luftschloss“-Charakter...

  • Lünen
  • 22.09.16
  • 2
Politik
Blick auf den Preußenhafen mit der im Hintergrund liegenden RWE-Fläche auf dem das Projekt „Wohnen am Wasser“ geplant ist.

GFL stimmt für das Projekt „Wohnen am Wasser“ im Preußenhafen

Die GFL-Ratsfraktion hat dem RWE-Projekt „Wohnen am Wasser“ schon vor einigen Wochen nach der Vorstellung durch den Immobilien-Manager des Konzerns, Franz-Josef Drabig, und intensiven Diskussionen zugestimmt. Wir sehen in dem Projekt eine Riesenchance für den seit Jahrzehnten in der Stadtentwicklung benachteiligten Ortsteil Lünen-Süd, so der GFL-Fraktionsvorsitzende Johannes Hofnagel (vgl. hierzu auch die GFL-Presseinformationen vom 26. Mai und 6. Juni 2016 zu diesem Projekt unter...

  • Lünen
  • 16.09.16
  • 4
LK-Gemeinschaft
..und der Haifisch der hat Zähne
9 Bilder

Hai im Preußenhafen

Im Preußenhafen wurde am Freitag ein Hai im Hafenbecken gesichtet.. Ob er Planlos gefolgt war, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. No Money konnte die Angelegenheit nicht aus der Ruhe bringen und der Kran schaute gelassen zu.

  • Lünen
  • 09.09.16
  • 4
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.