Seseke

Beiträge zum Thema Seseke

Blaulicht
Lippeverband - Gefahrenbereich !!!
Von Unbefugten geöffneter Betriebsweg, direkt am Steilufer des Pumpwerkes.

Ein falscher Trend
Betriebswege an der Seseke werden Spazierwege

Betriebswege an der Seseke sind keine Spazierwege  Ein neuer Trend scheint es aktuell zu sein, sich Zutritt zu den Betriebswegen des Lippeverbandes zu verschaffen und dort seinen Freizeitaktivitäten nachzugehen. Die einen möchten in Ruhe dort ihre Drohnen fliegen lassen, die anderen endlich mal die Hunde frei laufen lassen und wieder andere nutzen die Wege um es mal mit dem Bike richtig krachen zu lassen. Natürlich sind die Tore und Zäune keine unüberwindbaren Hindernisse, jedoch sind sie schon...

  • Lünen
  • 01.11.21
  • 1
  • 1
Blaulicht
Von Brücken, hier an der Kamener Straße, leuchtete die Feuerwehr in die Seseke. | Foto: Magalski
11 Bilder

Retter suchen Person in der Seseke

Feuerwehrleute leuchten mit Scheinwerfern auf das trübe Wasser der Seseke, in der Luft über dem Fluss schwebt ein Hubschrauber. Die Retter suchen im Hochwasser eine Person. Ein Mitarbeiter der Leitstelle der Polizei Dortmund erklärt im Gespräch mit unserer Redaktion, dass zuvor eine Frau nahe einer Seseke-Brücke in Horstmar zunächst Stimmen hört, dann sieht sie Wasser eine Person. Die Person klammert sich laut der Anruferin eventuell an einen Baumstamm. Die Feuerwehr Lünen setzt nach dem Notruf...

  • Lünen
  • 15.07.21
Natur + Garten
Riesen-Bärenklau am Seseke Ufer

#Riesen-Bärenklau #Riesenbärenklau #Herkulesstaude #Giftpflanzen #Seseke
3 Bilder

Vorsicht giftig und gefährlich
Riesen-Bärenklau am Seseke Ufer

Vorsicht Riesen-Bärenklau an der Seseke  Eigentlich steht er da wo man nicht unbedingt hinkommt, jedoch kann man nie ausschließen das sich auch einmal Kinder oder Hunde in diesen Bereich begeben, wenn nicht aufgepasst wird. Am Rande der Seseke in Höhe des Kunstwerkes (sprechende Bank) "Hogarth's Dream", befinden sich im Uferbereich mehrere Stauden des giftigen und nicht ungefährlichen Riesen-Bärenklau. Die auch Bärenkralle, Herkulesstaude oder Herkuleskraut genannte Pflanze ist erst seit ca....

  • Lünen
  • 03.07.21
  • 4
  • 1
Natur + Garten
Die Seseke in dampfenden Morgenlicht
4 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
Schnappschüsse am Morgen - Natur

Guten Morgen,  mit diesen Schnappschüssen wünsche ich allen einen schönen Sonntag und genießt den sonnigen Tag. Ich kann Euch sagen, draußen dampft es, die Natur steht Kopf und manche sind bereit für eine schnelle Flucht, falls sie nicht gemütlich wandern gehen. Für morgen dann einen guten Start in die neue Woche. Viele Grüße an alle LK Leser

  • Lünen
  • 21.02.21
  • 11
  • 5
Natur + Garten
Die Lippe hat leichtes Hochwasser - ein Teil der Treppe in der Innenstadt versinkt deshalb in den "Fluten". | Foto: Magalski
11 Bilder

Flüsse haben leichtes Hochwasser

Schnee ist bekanntlich nur Wasser in andere Form - und das führt in den Flüssen und Bächen im Kreis Unna nun zu leichtem Hochwasser. Der Schnee ist mittlerweile fast verschwunden und welche Massen es waren, macht sich bemerkbar an den Gewässern: Im Norden von Lünen rauscht der Krempelbach, sonst eher ein Rinnsal, mit ordentlich Druck durch sein Bett, auch die Seseke führt deutlich mehr Wasser. Die Lippe in Lünen stand am Mittwoch bei rund 3,70 Meter, knackte in der Nacht dann die Marke von 4,20...

  • Lünen
  • 18.02.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Riesen-Bärenklau am Ufer der Seseke: Die Blätter überragen schon jetzt alle anderen Pflanzen. | Foto: Magalski

Kontakt verursacht Entzündungen
Riesen-Bärenklau wuchert an der Seseke

Katja Hausenblas läuft gerne an der Seseke zwischen Horstmar und Kamen, doch was da am Ufer wächst, macht der Lünerin Sorgen. Der Riesen-Bärenklau ist auf dem Vormarsch und das ist in mehrfacher Hinsicht ein Problem. Ihre Blätter sind schon jetzt riesig, dabei erreicht die Pflanze erst in einigen Wochen ihre volle Größe. Der Riesen-Bärenklau, auch Herkulesstaude genannt, hat seinen Namen nicht ohne Grund, ausgewachsene Exemplare bringen es auf rund drei Meter Höhe. Das Seseke-Ufer bietet ideale...

  • Lünen
  • 22.05.19
Natur + Garten
Döbel gehören zu den Bewohnern der "Unterwelt", aber auch Aale, Barsche und ein Goldfisch. | Foto: Tatenhorst
6 Bilder

Fische schwimmen in der Unterwelt

Die Seseke und der Datteln-Hamm-Kanal haben in Horstmar eine ganz besondere Kreuzung: einen Düker, der das Sesekewasser in einem Rohrsystem unter dem Kanal entlangführt. Ein wenig erinnert das Bauwerk an einen Siphon am Waschbecken, allerdings ist die „Krümmung“ gerade und 170 Meter lang – und hier ging es nun auf Fischfang. Von Stephanie Tatenhorst Zuständig für den Düker ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Rheine mit dem Außenbezirk Hamm. „Beim Düker handelt es sich um ein Bauwerk unter einem...

  • Lünen
  • 14.11.18
Natur + Garten
19 Bilder

Rechts und links vom Sesekeweg

Am Himmelfahrtstag habe ich mich auf den Weg von Kamen nach Lünen gemacht. Zu Fuß über den Sesekeweg. Den habe ich mir mit vielen Radfahrern friedlich geteilt. Während der Kunst-Aktion "Über Wasser gehen" im Jahr 2012, bin ich schon einmal da entlang gegangen. Teilstücke der Seseke sind damals renaturiert worden und ich wollte jetzt sehen, wie sich das entwickelt hat. So richtig beurteilen kann ich das nicht, denn hauptsächlich die schnurgeraden Stellen sind gut einsehbar. Außerdem entfernt...

  • Lünen
  • 27.05.17
  • 10
  • 5
Kultur
8 Bilder

Schön hier...

Lünen liegt an der Grenze zwischen dem Münsterland und der Westfälischen Bucht, nördlich von Dortmund. Neben dem Datteln-Hamm-Kanal prägt die mitten durch die Stadt fließende Lippe das Stadtbild, das dadurch ein ganz eigenes Flair erhält. Das wird durch die südlich der Innenstadt in die Lippe mündende Seseke noch unterstrichen. Eine der schönsten Gegenden - direkt in der Innenstadt - ist das Alte Quartier Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass die Mauerstraße den Verlauf der im Jahre 1759...

  • Lünen
  • 23.07.15
  • 20
  • 14
Natur + Garten
Das alles lag im Fluss. | Foto: Börner

Ein Haufen Müll geangelt

Ganz empört kam der Lüner Thorsten Börner in die Redaktion des Lüner Anzeigers und ließ seinem Ärger freien Lauf. „Ich angel sehr gerne an der Lippe/Seseke, aber diesmal hingen statt fetter Fische ganz andere Dinge an meiner Angel“, erzählt der Lüner. Der Angler benutzt auf seiner Angeltour Kunstköder, die er natürlich wiederhaben will. Plötzlich stieß er auf Widerstand. Thorsten Börner: „Da wurde ich natürlich neugierig. Ich besorgte mir ein Seil mit einem Stahlhaken und holte u. a....

  • Lünen
  • 01.06.15
  • 2
Kultur
2 Bilder

Sesekebrücke (Fünf-Bogen-Brücke)

Die Eisenbahnbrücke in Kamen ist eine der ältesten Eisenbahnbrücken in Deutschland, die aus Stein gebaut wurde. Erbaut wurde die Brücke 1846 und befindet sich im Originalzustand. Auf der Strecke Hamm - Dortmund fuhr hier gerade ein Zug vorbei, der gar nicht auf dem Fahrplan steht. :-)

  • Lünen
  • 06.10.14
  • 2
  • 1
Überregionales
Die Unfallstelle auf der Sesekebrücke. Der umgestürzte Lastwagen verfehlte die Böschung nur knapp. | Foto: Magalski
11 Bilder

Diesel fließt nach Laster-Unfall in Seseke

Das war knapp: Ein Lastwagen stürzte am frühen Morgen auf der Autobahn 2 um, rutschte über die Leitplanke und verfehlte die mehrere Meter tiefe Böschung zur Seseke nur knapp. Diesel lief in den Fluss. Der Fahrer, ein 32-Jähriger, kann den 18. September nun als zweiten Geburtstag feiern. Unverletzt kletterte er aus seinem umgestürzten Lastwagen. "Wenige Meter haben hier den Unterschied gemacht", so Norbert Samer, Einsatzleiter der Polizei. Denn nachdem der Lastwagen gegen 4.30 Uhr kurz nach der...

  • Lünen
  • 18.09.12
  • 4
Natur + Garten
Seseke
12 Bilder

An der Seseke

Im Rahmen der Landesgartenschau wurde das Gebiet um die alte Ziegelei umgestaltet.

  • Lünen
  • 11.09.12
  • 10
Überregionales
Im Januar 1905 rollte die Straßenbahn zum ersten Mal Richtung Lünen. | Foto: Stadtarchiv Lünen

So war's damals: Die Straßenbahn kommt

Alles aussteigen, dieser Zug endet hier! Mitten in der Lüner Innenstadt. Die Straßenbahn machte es möglich. Seit 1905 rollten die Waggons - und waren wenig später schon wieder verschwunden. Hoher Besuch war an Bord, als die Linie 11 Dortmund-Lünen am 12. Januar 1905 zum ersten Mal Richtung Lünen fuhr. Zwei Regierungsbauräte waren dabei, der Landrat und auch Lünens Bürgermeister Becker. Vom Fredenbaum vorbei an der Zeche Minister Stein, durch Altenderne und Gahmen, zur Bahnstraße in Lünen-Süd...

  • Lünen
  • 20.08.12
  • 2
  • 2
Politik
Bild v.l.n.r.: Heiko Althoff (Lippeverband), Dr Hartmut Mayer (Betriebsleiter Lippeverband), Rainer Mussmann (Anwohner) und Prof. Johannes Hofnagel Anwohner und GFL-Fraktionsvorsitzender.

GFL vor Ort: Maßnahmen zur Verringerung der Geruchsbelästigung im Wohngebiet

Bei ihren „GFL vor Ort“ Terminen widmete sich die Fraktion der Wählergemeinschaft (Gemeinsam Für Lünen) gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern dem Geruchsbelästigungsproblem der Bewohner des Wohngebietes Triftenteich / Horstmarer Straße. Trotz der umfangreichen Erneuerung der Kanalisation vor einigen Jahren und der bereits vor geraumer Zeit durchgeführten Maßnahmen zur Verbesserung der Situation durch den Lippe-verband als Betreiber der in der Nachbarschaft gelegenen Kläranlage, kommt es leider...

  • Lünen
  • 30.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.