Spaziergang

Beiträge zum Thema Spaziergang

Natur + Garten
12 Bilder

...Sonne tanken...
...mit der Sonne um die Wette strahlen...

Wenn sich die Sonne am Nachmittag doch noch zeigt,nachdem es den ganzen Morgen recht trübe aussah ,lohnt sich immer noch ein Spaziergang durch den Park. Gegen 17:00 Uhr war die Sonne so präsent, dass ich sogar ein paar Fotos machen konnte..... Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.

  • Lünen
  • 10.04.24
  • 5
  • 4
Vereine + Ehrenamt

TV Eintracht Brambauer
Der Turnverein wünscht Frohe Ostern

Der Turnverein Eintracht 1914 e.V. Brambauer wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Förderern "Frohe Ostern". Bis zum Ende der Osterferien ruht der Sportbetrieb, am 8. April geht es wie gewohnt weiter. Schon mal vormerken: Am 12. April ist Jahreshauptversammlung! Wer sich zwischenzeitlich etwas bewegen will, sei auf den "Vereinsspaziergang" mit "zugehöriger Karte" oder das Aktivprogramm aus der Coronazeit verwiesen: Aktiv trotz Pandemie (2): Sport mit Durchblick Nähere Informationen zum Verein...

  • Lünen
  • 31.03.24
  • 3
  • 3
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Der Lüner Seepark im Oktober
Herbstspaziergang mit digitalem Oldie

Unterwegs mit einem Oldie  Sonntag früh und ein ein wenig Luft um die Nase wehen lassen, dass tut immer gut. Stellt sich die Frage, wer vom Knipsgerät darf heute mit nach draußen? Während ich mich in herbstliche Kleidung werfe, lege ich mich auf meine Old Lady fest, eine Kompaktkamera von 2012 oder 2013 glaube ich. Solange sie noch funktioniert, möchte ich sie auch ab und zu noch benutzen und heute habe ich Lust auf kompakt und "älter". Die kleine entspannte Runde soll auch am Ende KI befreit...

  • Lünen
  • 22.10.23
  • 11
  • 5
Natur + Garten
9 Bilder

.....der Herbst und seine Farben.....
...den Herbst sehen...

obwohl ich gar nicht so wirklich Lust hatte, habe ich mich heute Morgen schlußendlich durchgerungen ein paar Schritte um den Block zu laufen ( weil es ja gesund ist ). Und wenn schon raus, dann ist die Kamera dabei. Mein Weg führte mich schnell in Richtung Seepark, was für eine Farbenpracht verwöhnte meine müden Augen. Viele verschiedene Rot, Gelb und Grüntöne vermischten sich zu einem harmonischem Anblick. Da kam die Kamera gleich zum Einsatz, von Lustlos keine Spur aus ein paar Schritten...

  • Lünen
  • 23.10.22
  • 1
  • 1
Ratgeber
4 Bilder

Protest in Lünen
Montagsdemo in Lünen

. Letzten Montag, den 05.09.2022 / 18h, fand nach der Sommerpause erstmals wieder eine Montagsdemonstration in Lünen statt. Treffpunkt war der "Pavillon am Alten Markt" an der Bäckerstr. / Lange Str.. Nach der Ansprache vor Ort wurde zu einem Umzug durch die Innenstadt gestartet, Endpunkt war wieder der "Pavillion". Die Themen der Demo wurden auf einem Banner voran getragen (siehe Bilder). Die Zahl der Demonstranten war überschaubar, sodass sich der Polizeieinsatz zur Begleitung mit einem...

  • Lünen
  • 11.09.22
Wirtschaft
Foto: Pixaby

Stadt Lünen
Solarspaziergang in Niederaden

Erster Solarspaziergang in Niederaden: Die Bürgersolarberatung (BSB) und das Klimaschutzmanagement der Stadt Lünen laden ein zum ersten Solarspaziergang. Am Mittwoch, 17. August, können alle Bürgerinnen und Bürger, die über die Anschaffung einer Anlage nachdenken sowie am Thema Photovoltaik interessiert sind, Infos aus erster Hand erhalten und gleichzeitig Beispiele für die Umsetzung erleben. Treffpunkt ist der Spielplatz „An der Gräfte“ in Niederaden um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist bis zum 16....

  • Lünen
  • 16.08.22
Kultur
3 Bilder

Blick ins Fotoalbum
"Brambauer" früher und heute abgelichtet (1)

Das alte Schloss oder auch Schloss Wilbringen: Früher war diese Stelle ein beliebtes Ausflugsziel zum Spazierengehen und um einen Blick auf die alten Ruinen zu werfen. Ich kann mich erinnern, dass ich es als Kind immer etwas unheimlich fand. Die alten Bilder sind um 1955 entstanden. Heute befindet sich das Ensemble in Privatbesitz und beherbergt eine Reitanlage. Wegen des zunehmenden Verfalls ist ein Zugang des Haupthauses schon seit Jahren nicht gestattet. Zum Tag des offenen Denkmals werden...

  • Lünen
  • 24.01.22
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Noch 12 Stunden bis 2022
7 Bilder

Bei trübem Wetter
Haldenspaziergang in Brambauer

Am letzten Tag des Jahres 2021 waren wir noch einmal auf der Halde Minister Achenbach zu einem kleinen Fotospaziergang. Da waren gleich zu Beginn die noch jungen Kastanienbäume, im Hintergrund das Windrad, dessen Surren deutlich zu hören war In einem der kleinen Bäume hing noch eine Kastanie - scheinbar vom Herbst vergessen, deutlich zu erkennen, die stachelige Schale. Weiter oben auf der nördlichen Seite packte mich der Ehrgeiz, es musste doch möglich sein, ein Foto von Brambauer zu machen -...

  • Lünen
  • 07.01.22
  • 4
  • 3
Natur + Garten
15 Bilder

Blick nach Brambauer
Novemberspaziergang im Nordpark

Spaziergang im Nieselwetter Das Schmuddelwetter hat einen Vorteil, es sind nicht viele Leute unterwegs. Ich war schon lange nicht mehr im Nordpark spazieren, keine Ahnung wie lange nicht mehr. Zunächst laufe ich ein Stück den Hauptweg hoch, Kindheitserinnerungen werden wach, denn nach dem Freibadbesuch musste ich mit dem Rad hier hoch und Gangschaltung war zu der Zeit noch Luxus, dafür hatten die wenigsten von uns Übergewicht. Auf dem Foto kommt die Steigung gar nicht rüber. Nach ein paar...

  • Lünen
  • 19.11.21
  • 7
  • 1
Natur + Garten
21 Bilder

Blick nach Brambauer
Der Volkspark im Wandel der Jahreszeiten

Vier Jahreszeiten im Volkspark Seit der Freundeskreis Volkspark sich um den Park kümmert, hat ein Spaziergang im Volkspark Brambauer zu jeder Jahreszeit seinen Reiz - auch jetzt im Herbst Aber der Jahreslauf beginnt bekanntlich im Frühling. Da blühen hier Tulpen und Narzissen, denn das Laub der Bäume ist noch nicht so dicht und lässt die Sonne durch. Im Teich tummeln sich die Frösche, aber man muss schon genau hinschauen, um sie zu entdecken. Im Sommer bieten die belaubten Bäume je nach...

  • Lünen
  • 13.11.21
  • 8
  • 3
Natur + Garten
Der Herbst liegt uns zu Füssen und ich merke die Fuji Velvia Farben passen.
#Fuji Velvia # Fuji JPEG
15 Bilder

JPEG Rezepte im Herbst
Leuchtende Herbstfarben im Seepark Lünen

Der Herbst zeigt Farbe ...  also alles perfekt für einen kleinen Spaziergang durch Preußenhafen und Seepark, um diese einzufangen. Mit auf die kleine Tour kommen die alte 2012 Fuji Kamera und ein 40mm Objektiv (auf Kleinbild gerechnet), weniger ist ja manchmal mehr. Damit es wenig Arbeit mit der Nachbearbeitung in Lightroom gibt, soll ja nur eine einfache Schnappschuss-Serie werden, lade ich mir wieder JPEG Rezept in die Kamera. Ihr Name "Punchy Velvia" lässt schon vermuten in welche Richtung...

  • Lünen
  • 23.10.21
  • 7
  • 3
LK-Gemeinschaft
Das Wetter ist für die Tonne und nicht zum Platz nehmen ...
24 Bilder

JPEG Rezepte im Regen
Ein Sonntagsspaziergang im Lüner Regen

Sonntagmorgen und der Regen lacht ...  ein in diesem Sommer gewohntes Bild, welches mich gleich an einen Spruch von vor einigen Tagen denken lässt... "Der Sommer 2021 war ein schöner Tag"  :-) Egal, die freie Zeit wünscht sich genutzt zu werden und meine Kamera hat auch Lust die frische feuchte Luft zu genießen. Somit Tasche gepackt, die wetterfeste, Kamera geschnappt und hier ebenfalls eine wetterfeste. Heute soll es mal wieder ein älteres Modell sein, die machen nämlich immer noch gute...

  • Lünen
  • 29.08.21
  • 7
  • 4
Natur + Garten
25 Bilder

Den Vorort Brambauer im Blickwinkel
Spaziergang im Volkspark Brambauer (1)

Bevor ich beginne, möchte ich mich bei Herrn Werner Joachims bedanken, der mir seinen Bericht zum 110 jährigen Bestehen des Volksparks zur Verfügung gestellt hat und der die Grundlage für viele der Ausführungen lieferte. Erinnerungen Die älteren kennen sie noch, die "Fontäne" im Volkspark Brambauer, Ziel vieler Sonntagsausflüge, als man noch nicht so mobil war und sich zu Fuß zum Spaziergang aufmachte. So manches Familienfoto wurde vor dem Teich gemacht, die Fontäne (übrigens bis zu stattliche...

  • Lünen
  • 06.08.21
  • 5
  • 4
Reisen + Entdecken
7 Bilder

Eine unglaubliche Feriengeschichte
Urlaub in Dänemark - ganz anders

Ein paar Worte vorab: Die Geschichte liegt zwar schon etwas zurück, scheint fast unglaublich, ist aber genauso passiert und war auch schon einmal online. Urlaub in Dänemark oder was ich immer mal erleben wollte Es war schon etwas seltsam, sich mit zwei Personen und zwei Autos auf den Weg in den Urlaub zu machen, aber mein Sohn hatte nicht genug freie Tage und ich wollte länger bleiben. Mein Mann hatte ursprünglich gar keinen Urlaub, warum führt hier zu weit. Auf den Weg gemacht haben wir uns am...

  • Lünen
  • 13.07.21
  • 17
  • 7
Natur + Garten
7 Bilder

Alles blüht

Wir sind so gern in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat (Nietzsche)

  • Lünen
  • 30.04.21
  • 8
  • 3
Fotografie
Morgenglanz am Waldesrand
24 Bilder

Naturerlebnis Wald - Kraftort vor der Haustür
Ein kleiner Waldspaziergang - mit Wunden und Narben

Kraft tanken im Wald  Wälder sind für uns Menschen ja oft besondere Orte, in denen wir zur Ruhe kommen und Kraft tanken können. Das Rauschen der Bäume filtert die unschönen Alltagsgeräusche heraus, der weiche Boden dämpft unsere Schritte und schnell sind wir in dieser ganz eigenen Welt versunken.  Neben den oft Jahrzehnte oder Jahrhunderte alten Bäumen, seien es Eichen, Buchen oder andere Arten, sind wir oft ganz klein und unscheinbar. Oft frage ich mich dann, was wenn die Bäume von ihren...

  • Lünen
  • 05.03.21
  • 6
  • 2
Natur + Garten
11 Bilder

Den Vorort Brambauer im Blickwinkel
Morgenspaziergang im Schnee

Bei Sonnenaufgang - bitterkalt: Jahrelang war die Landschaft nicht mehr für solch einen langen Zeitraum schneebedeckt. Die Kälte ist trocken, in der Sonne bemerkt man sie kaum. Aber die Sonne kam bei diesem Spaziergang erst gerade hervor und so war es einfach nur bitterkalt. Dafür waren nicht viele Leute unterwegs, die Nebenstraße in den Feldern noch immer weiß vom Schnee, die Sträucher und Hecken von Reif überzogen und alles wunderbar ruhig. Am Himmel zeichnete sich die Morgenröte ab, zwischen...

  • Lünen
  • 13.02.21
  • 6
  • 1
Natur + Garten
"Hogarth´s Dream" und Menschen auf dem Weg

Minolta 50mm f1,7
16 Bilder

Analog trifft Digital
Fotografie im Seepark - Lüner An- und Augenblicke

Analog trifft Digital  Analog trifft Digital und ich genieße wie man so schön sagt die "Entschleunigung". Ein Wochenende im Januar 2021 und es wird wieder einmal Zeit für ein wenig Entspannung und Ablenkung. Das Wetter ist wie immer egal und auch wenn ein kalter Wind ein paar Regentropfen durch die Lüfte wirbelt, es geht raus auf eine kleine Runde. Den Kragen hochgezogen, die Mütze über die Ohren und ab geht es auf die bekannten Wege rund um den Seepark. Alleine bin ich nicht auf diesen Wegen,...

  • Lünen
  • 24.01.21
  • 10
  • 3
Fotografie
3 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
„Die Versenkten der Versenkung“

Heute mal nur ein kleiner An - und Augenblicke Moment in Schwarz und Weiß. Entstanden gestern bei einem Regenspaziergang mit dem Smartphone und in dem auch konvertiert und nun Hochgeladen. Es zeigt die versenkten Statuen der Vergangenheit, die gestern schön im Regen standen, so wie es einige der aktuelle Personen der Zeitgeschichte nun auch tun.

  • Lünen
  • 07.12.20
  • 5
  • 3
Natur + Garten
22 Bilder

Aus dem Seepark
Lüner An- und Augenblicke - Herbstspaziergang

Herbstspaziergang - eine kleine Bilderserie aus dem Seepark Der Wetterbericht versprach für den heutig Sonntagnachmittag Regen und Wind, also fix noch raus und die letzten Sonnenstrahlen des Vormittags  genießen. Kamera noch gegriffen und eingestellt, dann ging es ab in den naheliegenden Seepark. Die Bilder sind JPEGs direkt aus der Kamera, belegt mit einem herbstlichen Preset, also wenig Arbeit. Wünsche allen Lesern einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

  • Lünen
  • 15.11.20
  • 6
  • 1
Fotografie
Die letzten warmen Sonnenstrahlen
18 Bilder

Heimatgefühl mit der Kamera erleben
Ein Abendspaziergang mit der Kamera

Kennt Ihr das nicht auch? Oft reisen wir an vermeintlich aufregende und unbekannte Orte, suchen dass Besondere und tolle Motive und Bilder. Aber wann haben wir zuletzt das naheliegende, unsere direkte Heimat entdeckt? Das von dem wir meinen, da gibt es keine Motive, nichts Besonderes und nichts was sich lohnt zu fotografieren. Ich wollte am gestrigen Abend nur eine kleine Runde drehen, etwas entspannen und den Trubel des Tages hinter mir lassen. Wie immer mit einer Kamera in der Tasche, der ich...

  • Lünen
  • 03.05.20
  • 9
  • 2
Fotografie
Klick ins Bild …  Flieder
5 Bilder

Fotografie kann so entspannend sein
Fotos im Vorübergehen - Motive die am Wege liegen

In dieser so eigenartigen Zeit, ist es doch immer wieder entspannend, nicht Motive zu suchen. Sich treiben lassen, dass was am Wege liegt als Motivgeschenk einfach annehmen. Kein Ziel, kein bestimmter Plan, nur Schritt für Schritt seinen Weg gehen. Heute mit einer einfachen alten Kamera die mich schon 8 Jahre begleitet und die nicht mehr dem neusten Stand entspricht. Aber braucht man das überhaupt, immer das Modernste, das Beste, nein. Gerade jetzt kann man wunderbar sehen und erleben was...

  • Lünen
  • 25.04.20
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Einsame Traubenhyazinthe am Weg

(Klick ins Bild für volle Auflösung)
7 Bilder

Traubenhyazinthe, Buschwindröschen & Co
Kleinigkeiten am Wegesrand - der kurze Spaziergang

Osterferien in Deutschland, die Sonne lacht und doch ist alles ganz anders in diesem Jahr. Die Städte sind leer und Spielplätze gesperrt. Eine Situation die ist, wie sie ist. Jetzt gilt es gemeinsam das Beste aus ihr zu machen und die Herausforderungen des täglichen Lebens anzunehmen. Kurze Spaziergänge sind ja trotz Kontaktsperre erlaubt und wenn man dies diszipliniert angeht, dann kann man sich auch an der frischen Luft bewegen. Auf der kleinen Runde um den "Block", begegnen mir nun immer...

  • Lünen
  • 08.04.20
  • 7
  • 2
Reisen + Entdecken
5 Bilder

Spaziergang an der Ems

Im Naturschutzgebiet Moosheide in der Senne entspringt die Ems um nach 370 km bei Emden in den Dollart zu münden. Die Ems fließt duch das Steinfurter Land bis zur Landesgrenze zu Niedersachsen. Das Flussgebiet bis Rheine gilt als Oberlauf, dann folgt bis Papenburg im Emsland die mittlere Ems. Die untere Ems wird bereits von den Gezeiten der Nordsee beeinflusst. Als reiner Tieflandfluss bahnt sich die Ems ihren Weg durch sandigen Untergrund. Diesen Sand hat die Ems während der letzten Eiszeit...

  • Lünen
  • 14.03.20
  • 10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.