Tierrettung

Beiträge zum Thema Tierrettung

Blaulicht
13 Bilder

Kellerbrand forderte Feuerwehr Olfen an Ostern

Sirenen riefen die Feuerwehr Olfen und Vinnum sowie weitere Kräfte aus Lüdinghausen am Ostersonntag zu einem Kellerbrand nach Olfen. Dichter Rauch drang beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus dem Keller. Die Bewohner konnten sich selbst befreien, bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich noch zwei Katzen im Haus. Eine Katze konnte noch früh genug durch einen Feuerwehrtrupp unter Atemschutz gefunden werden. Die Katze bekam vom Deutschen Roten Kreuz Sauerstoff, doch für die zweite Katze...

  • Lünen
  • 04.04.21
Blaulicht
Themenbild

Feuerwehr befreit Babykatze

"Katze hinter Armaturenbrett" lautete am Mittwochabend die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Selm. Als eine junge Katzenbesitzerin die Transportbox mit der kleinen Katze vom Rücksitz nehmen wollte, gelang es der erst drei Monate jungen Katze, aus der Box zu fliehen. Der Fluchtweg endete hinter dem Armaturenbrett. Durch die Lüftungsschlitze war nur der kleine Kopf sichtbar. Die Feuerwehr nahm das Armaturenbrett auseinander, befreite und übergab das Katzenbaby an die glückliche Besitzerin. Der...

  • Lünen
  • 03.12.20
Überregionales
Tierschützer der Arche retteten mehrere Tauben und brachten sie in eine Tierklinik. | Foto: Magalski
4 Bilder

Brieftauben sterben bei Unfall in Oberaden

Folgen hatte ein schwerer Unfall am Mittwoch auf der Rotherbachstraße in Oberaden. Drei Autos kollidierten, drei Menschen brachten die Retter mit Verletzungen ins Krankenhaus und im Kofferraum eines Wagens starben mehrere Brieftauben. Der Fahrer eines Mazda, ein 68 Jahre alter Mann aus Bergkamen, verlor auf der Rotherbachstraße kurz hinter der Straße "Im Sundern" vermutlich aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug prallte gegen ein geparktes Auto und schleuderte...

  • Lünen
  • 05.08.15
Natur + Garten
Die Spechte sind in Sicherheit. | Foto: Waldner

Spechtküken sind plötzlich ohne Baum

Große Aufregung um fünf kleine Spechtküken: Die Birke im Heideblümchenpark, die ihr Zuhause war, wurde von den Wirtschaftsbetrieben Lünen gefällt, ebenso wie drei weitere Birken und eine Robinie. Die Vogelhöhle der Buntspechtfamilie hoch oben im Stamm hatte niemand bemerkt. Zum Glück für die Vögelchen entdeckte Klaus Peter Waldner sie in dem am Boden liegenden Baum. Der Lüner wohnt in der Nähe des Heideblümchenparkes und war von einem Nachbarn auf die Baumfäll-Aktion aufmerksam gemacht worden....

  • Lünen
  • 05.06.15
  • 4
Überregionales
Papagei Niko hockt nach seiner Flucht im Baum und macht große Augen. | Foto: Magalski
2 Bilder

Hubsteiger war die Rettung für Papagei Niko

Papagei Niko hat zwei Flügel und damit die "Grundausstattung" zum Fliegen. Niko aber ist ein Bruchpilot! Der Ausflug in die große Freiheit brachte den hübschen Vogel in Lünen in Schwierigkeiten und sorgte für eine aufwändige Rettungsaktion. Das Fenster im Wohnzimmer von Nikos Besitzer stand am Dienstag auf Kipp, der Papagei nutzte den schmalen Spalt zur Flucht und machte den Sittich. Doofe Idee, denn der gute Niko ist leider, so erzählt es sein Herrchen, kein großer Flugkünstler. Im Baum nur...

  • Lünen
  • 28.05.15
  • 2
  • 6
Überregionales
Ein Feuerwehrmann hält das kleine Reh über Wasser, rettet ihm so das Leben. | Foto: Magalski
4 Bilder

Reh schwamm im Kanal um sein Leben

Danke, ihr Retter! Feuerwehrleute eilten am Mittwoch für einen tierischen Einsatz an den Datteln-Hamm-Kanal im Süden von Lünen. Im Wasser brauchte ein kleines Reh dringend die Hilfe der Menschen. Das Reh war aus ungeklärten Gründen in den Kanal gestürzt und paddelte nun entlang der hohen Spundwände um sein Leben. Passanten entdeckten das Tier am Preußenhafen an der Bebelstraße und alarmierten die Feuerwehr. Die Retter waren schnell zur Stelle, ließen ein Schlauchboot zu Wasser und ruderten mit...

  • Lünen
  • 29.04.15
  • 3
  • 4
Überregionales
Das Wildschwein im Schlepptau sind die Feuerwehrleute aus Bergkamen auf dem Weg zum Ufer. | Foto: Magalski
5 Bilder

Feuerwehr rettet Wildschwein das Leben

Schwein gehabt! Feuerwehrleute retteten dieser Sau am Mittwoch in Bergkamen die Schwarte. Joggerin Sabine Budde entdeckte das Wildschwein beim unfreiwilligen Bad im Datteln-Hamm-Kanal und alarmierte die Einsatzkräfte. Feuerwehrleute sind schräge Einsätze ja gewohnt, doch eine Tierrettung dieser Art erleben auch die Experten nicht alle Tage. Sabine Budde joggte am Mittwochmorgen am Datteln-Hamm-Kanal und hörte in Höhe des ehemaligen Zechengeländes plötzlich ein schaubendes Geräusch. Im Wasser...

  • Lünen
  • 22.10.14
  • 2
Überregionales
Dem engagierten Einsatz von Arche-Tierschützern und Feuerwehr verdankt ein Schwan sein Leben. | Foto: Magalski

Tierarzt holt Haken aus Schwan-Schnabel

Schwan gehabt! Tierschützern der Arche und der Feuerwehr sei Dank. Der Angelhaken im Schnabel hätte das Todesurteil für einen Schwan auf dem Horstmarer See sein können. Doch seine Retter ließen nicht locker und hatten am Ende Erfolg. Spaziergänger hatten das schwache Tier im Horstmarer See entdeckt, riefen Hilfe und retteten dem Schwan mit ihrer Aufmerksamkeit das Leben. Denn der große Vogel hatte sich vermutlich aus Versehen am falschen Futter vergriffen. Ein Plastikfisch mit einem großen...

  • Lünen
  • 01.11.13
  • 2
  • 4
Natur + Garten
Der Mäussebussard ist ein Weibchen und wog beim Fund gerade mal 700 Gramm.

Und plötzlich hatte Rudi 'nen Riesenvogel

Das Leben hält so manche Überraschung parat. So hätten sich Rudi und Birgit Widawka am Samstagmorgen wohl kaum gedacht, dass sie wenige Stunden später einem ausgewachsenen Mäusebussard das Leben retten würden. Rudi Widawka war mit Hund Leo am Samstagmorgen auf Tour in Alstedde, als er plötzlich auf dem Feldweg einen Mäusebussard fast leblos auf dem Boden liegen sah. Als Rudi sich dem Greifvogel näherte, bewegte sich dieser und rutschte in einen kleinen Bach. „Mein Mann hat mich dann angerufen...

  • Lünen
  • 28.01.13
  • 7
Natur + Garten
Da hockt der Papagei im Kirschbaum und erzählt sich was. Foto: Magalski

Papagei flattert durch's Dorf

Die in Brambauer haben doch einen ganz schönen Vogel! Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache. Denn der rote Flattermann ist ein echtes Prachtexemplar. Ein Papagei fliegt hier durch‘s Dorf. Und dabei sorgte der Vogel für ziemlich viel Aufregung. Eine Supermarktkundin an der Mengeder Straße hörte den Vogel am Freitagmorgen pfeifen und erspähte kurz darauf den Papagei im Baum. Da gehört er zwar eigentlich auch hin, aber eben nicht in unseren Breitengraden. Die Kundin alarmierte die...

  • Lünen
  • 17.06.11
  • 7
Natur + Garten
Gerettet: Ein Feuerwehrmann bringt Daisy zu Herrchen. Foto: Magalski

Kleiner Hund in großer Not

Da war der Jagdtrieb stärker als das Halsband: Und schon hatte Hundedame Daisy sich beim Spaziergang mit Herrchen in Lünen-Brambauer losgerissen. In wilder Jagd ging es in einer Wohnsiedlung einem Kaninchen hinterher. Doch der Hoppler war schlau, flüchtete sich in ein Tunnelsystem unter mehrere Garagen. Das Ende vom Lied: Karnickel weg, Jack-Russel Daisy aber auch. Denn jetzt steckte die Hundedame unter den Garagen fest. Und Herrchen Klaus-Dieter Quabeck rief die Feuerwehr Lünen. Die rückte an,...

  • Lünen
  • 13.06.11
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.