Uwe Norra

Beiträge zum Thema Uwe Norra

Überregionales
Uwe Norra ist ein Vogel-Experte im Lokalkompass. | Foto: Norra

Uwe Norra: "Mitglied einer Gemeinschaft"

Uwe Norra ist nicht nur im Lokalkompass Selm als Experte rund um Vogelbestimmung bekannt und so erreichen den BürgerReporter oft Fragen. Aus Anlass der 100.000 Registrierung in unserer Nachrichten-Community stellen wir ihn vor. 1. Wie und warum bist du BürgerReporter geworden? Als geborener Lüner, dessen Hobby von Kindheit an die Vogelbeobachtung blieb, kenne ich hier auch viele weitere Naturinteressierte. So war im Frühjahr 2011 der Naturfotograf Rolf Prothmann von Doro Backmann-Kaub...

  • Lünen
  • 19.09.18
  • 7
  • 3
Natur + Garten
Foto: Uwe Norra
28 Bilder

Eine Handvoll Krokodile: Abenteuer im Pantanal

Hunderte von Kaimanen, ein Ameisenbär mit Jungtier auf dem Rücken, exotische Vögel und ein durstiger Jaguar - was aus einer Natur-Doku im Fernsehen stammen könnte, haben der Lüner Uwe Abramowski und Uwe Norra aus Selm live erlebt. Die beiden reisten ins Pantanal in Brasilien, eines der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Erde. Zum zweiten Mal gemeinsam, nachdem Abramowski 2013 bereits einen Solotrip unternommen hatte. Ihr Basiccamp war für 12 Nächte wieder die bewährte Lodge in Pouso Alegre,...

  • Lünen
  • 05.12.16
  • 8
  • 15
Natur + Garten
Foto: Uwe Abramowski
21 Bilder

Uwe & Uwe im Pantanal

Date mit Krokodil? Kein Problem für Uwe Abramowski! Der Lüner war letztes Jahr im Pantanal in Brasilien und kam dort zahlreichen Kaimanen sehr nah. Diese Begegnungen begeisterten ihn so sehr, dass er nun wieder dorthin reiste. Diesmal nicht alleine, sondern gemeinsam mit Uwe Norra, seinens Zeichens begeisterter Vogelkundler. „Zu zweit ist eine solche Reise natürlich noch schöner“, sagt Uwe Abramowski. „Außerdem habe ich diesmal viel mehr Vögel wahrgenommen.“ Dank Uwe Norra, der seinen...

  • Lünen
  • 10.11.14
  • 17
  • 15
Überregionales
Uwe Norra und der Wanderfalke...
6 Bilder

Bürger-Reporter des Monats August: Uwe Norra

Uwe Norra ist in Selm zuhaus und hat ein Herz für die Natur. Als "vogelkundlicher Reiseleiter im Ruhestand" lädt er gelegentlich auch Bürger-Reporter zur Vogelkunde-Tour. Im ausführlichen Interview erzählt Uwe uns nicht nur von sich, sondern auch von seinen Ansichten über Menschen, Tiere und das Leben im Allgemeinen. 1. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Na gut, ich fange mal vorne an. Obwohl meine Mutter sich eine Ute wünschte wurde aus mir ein Uwe. Mein erster Spitzname war "Norra der...

  • Essen-Süd
  • 30.07.12
  • 108
  • 1
Natur + Garten
Uwe Norra kennt sich nicht nur bei Kranichen aus: Er sorgte auch dafür, dass dieser Wanderfalke wieder gesund wurde. Foto: Schwarz
3 Bilder

Vogelexperte Uwe Norra erklärt, warum so viele Kraniche über Lünen und Selm ziehen

Der Himmel ist knallblau, man sieht sie gut. Und hört auch ihre Trompetenrufe: Ein Kranichschwarm nach dem anderen fliegt über die Stadt. Die Menschen stehen und schauen fasziniert nach oben. „Die Kraniche kommen aus Skandinavien und fliegen nach Spanien und Südfrankreich. Lünen und Selm liegen genau auf ihrer Zugstraße“, erklärt Uwe Norra, Pressesprecher des Naturschutzbundes (Nabu) Ortsgruppe Selm. Drei große Kranich-Züge wurden in diesem Herbst beobachtet, an den letzten drei Wochenenden....

  • Lünen
  • 25.11.11
  • 12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.